t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

Vodafone: Millionen Kunden erhalten kostenloses Tempo-Upgrade


Vodafone
Bestandskunden erhalten kostenloses Tempo-Upgrade

Von t-online, str

Aktualisiert am 09.06.2021Lesedauer: 1 Min.
Vodafone-Filiale: Der Provider erhöht das Surftempo für Millionen Bestandskunden.Vergrößern des Bildes
Vodafone-Filiale: Der Provider erhöht das Surftempo für Millionen Bestandskunden. (Quelle: Michael Gstettenbauer/imago-images-bilder)
News folgen

Millionen Vodafone-Kunden können sich bald über eine schnellere Internetleitung freuen: Der Provider gewährt seinen Bestandskunden ein Tempo-Upgrade – automatisch und ohne Aufpreis. Die Umstellung kann allerdings etwas dauern.

Zahlreiche Internetnutzer im Kabelnetz von Vodafone können demnächst schneller surfen. Wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte, werden die Verträge von rund vier Millionen Bestandskunden aufgewertet – und zwar ohne zusätzliche Kosten.

Die Betroffenen müssen sich um nichts kümmern. Der Datendurchsatz soll für sie im Laufe der nächsten zwei Jahre automatisch erhöht werden. Für etwa eine halbe Millionen Anschlüsse ist die Umstellung bereits abgeschlossen. Die anderen müssen sich noch gedulden. Kunden erhalten eine Benachrichtigung, sobald das Upgrade durchgeführt wurde.

Dabei wird die Downloadgeschwindigkeit beispielsweise von 150 oder 200 Mbit/s auf 250 Mbit/s heraufgesetzt. Wer einen Vertrag mit regulär 400 Mbit/s gebucht hat, erhält künftig 500 Mbit/s. Ältere Tarife mit niedrigen ein- oder zweistelligen Downloadgeschwindigkeiten werden auf eine Übertragungsrate von bis zu 50 Mbit/s umgestellt.

Allerdings werden nicht alle Nutzer im Vodafone-Kabelnetz bedacht. Wer seinen Vertrag bei der Discountermarke Eazy hat, geht leer aus. Auch einige ältere Tarife in Verbindung mit einem TV-Paket profitieren nicht von der Änderung.

Mit der Maßnahme will Vodafone einem möglichen Kundenverlust im Kabelnetz vorbeugen, schreibt "Spiegel Online". Hintergrund ist eine Gesetzesänderung, die dazu führt, dass viele Vermieter ihre Pauschalverträge mit dem Kabelnetzanbieter überdenken werden. Sie können die Kosten dafür nämlich nicht mehr auf die Mieter abwälzen. Vodafone wird durch die Gesetzesänderung außerdem einem größeren Konkurrenzdruck ausgesetzt, da Mieter eine größere Auswahl zwischen unterschiedlichen Providern haben werden.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom