Selbstlöschende Nachrichten WhatsApp testet neuen Modus
WhatsApp testet einen neuen Modus, die für viele Nutzer spannend werden dürfte. Mit der neuen Funktion sollen Chatnachrichten künftig standardmäßig nach gewisser Zeit verschwinden können.
Ende 2020 startete WhatsApp mit den sogenannten selbstlöschenden Nachrichten eine neue Funktion. Nutzer können seitdem ihren Nachrichten ein Verfallsdatum geben. Ist das Feature aktiv, bleiben Nachrichten sieben Tage lang für den Chatpartner sichtbar, danach verschwinden sie automatisch. Jetzt soll diese Funktion sogar einen eigenen Modus bekommen, wie das Portal Wabetaininfo.com berichtet.
Sie haben auf WhatsApp aus Versehen eine Nachricht an die falsche Person gesendet? Wie Sie die Nachricht nachträglich wieder verschwinden lassen können, lesen Sie hier.
Embed
Neuer Modus könnten in kommenden Updates enthalten sein
So teste WhatsApp derzeit den neuen "Disappearing Modus", mit dem die Privatsphäre der Nutzer verbessert werden soll. Wenn die Tests abgeschlossen sind, könnte dieser in einem der kommenden WhatsApp-Updates für iOS und Android enthalten sein, schreibt Wabetainfo. Wann genau das der Fall sein wird, geht aus dem Bericht nicht hervor.
Sobald der Modus per Update verteilt wurde, finden ihn Nutzer in den App-Einstellungen unter Account und Datenschutz zwischen den bisherigen Einträgen "Blockiert" und "Lesebestätigung". Über einen Schieber, der standardmäßig ausgeschaltet ist, soll die Funktion dann aktiviert werden können.
Ist dies der Fall, werden in allen neuen Chats die von selbst verschwindenden Nachrichten als Standard definiert. Bisher mussten Nutzer die Funktion umständlich in den Kontaktinformationen des jeweiligen Chatpartners von Hand einstellen.
- Wabetainfo.com: "WhatsApp to support a disappearing mode for privacy"
- PCWelt.de: "WhatsApp: Neuer Modus für selbstlöschende Nachrichten"