Vermurkstes Firmware-Update Roomba-Saugroboter drehen durch
Die Marke Roomba steht fast schon als Synonym für "Saugroboter". Doch einige Geräte des Herstellers iRobot haben seit kurzem ein Softwareproblem, das zu seltsamen Manövern führt.
Die Saugrobotermodelle Roomba i7 und s9 verhalten sich merkwürdig: Ständig fahren sie gegen Hindernisse, drehen auf dem Teppich wilde Pirouetten und saugen nicht mehr richtig. Auf Twitter diskutieren Nutzer die Verhaltensänderung ihrer Haushaltshelfer, die kurz nach einem Firmware-Update aufgetreten sein soll.
Damit steht die Ursache eigentlich schon fest: Das Update war offenbar fehlerhaft und hat die Schaltkreise, beziehungsweise Umgebungsdaten der Roomba-Roboter ordentlich durcheinandergebracht. Betroffene berichten davon, dass ihr Saugroboter "wie besoffen" durch die Wohnung kurve. Zum Teil bleiben die Geräte mitten im Putzvorgang liegen und finden nicht mehr zur Ladestation zurück. Auch das virtuelle Gedächtnis ist wie ausgelöscht, sodass die Appsteuerung nicht mehr funktioniert.
Der Hersteller iRobot verspricht bereits Abhilfe. Laut dem US-Portal "The Verge" soll in den nächsten Wochen ein zweites Korrektur-Update nachgeliefert werden.
Die Roomba-Saugroboter von iRobot zählen zu den meistverkauften Geräten in dem Segment – und zu den teuersten. Unseren Testbericht zum 800 Euro teuren Premiumgerät iRobot i7+ finden Sie oben in den Links. Zum Testzeitpunkt war die Software noch in Ordnung.