Bereits entdeckt Google testet einen Dark Mode für seine Suche
Immer mehr Apps und Seiten bieten mittlerweile einen Dark Mode an. Bei der Google-Suche fehlt die Funktion – zumindest noch. Denn es gibt Hinweise, dass sich das bald ändern könnte.
Google testet für seine Suche auf dem Desktop einen Dark Mode. Ist dabei dieser auf dem Betriebssystem aktiviert, passt sich die Suche den Einstellungen an und zeigt sich ebenfalls im dunklen Modus. Das berichten Fachmedien wie "The Verge" und "9to5Google". Google hat den Test "The Verge" zudem bestätigt.
Bisher haben anscheinend nur wenige Nutzer Zugriff auf die Funktion erhalten. Laut "9to5Google" bekamen einige User von Googles Chrome-Browser die Google-Suche im dunklen Modus angezeigt.
Was bringt ein Dark Mode?
Ein dunkler Modus kann verschiedene Vorteile haben. Auf einem OLED-Bildschirm können mehr schwarze Pixel Energie sparen. Bei dieser Technologie ist jeder Pixel selbstleuchtend. Das heißt: Jede dunkle Stelle auf dem Bildschirm verbraucht keine oder wenig Energie. Auch kann ein Dark Mode in der Dunkelheit die Augen schonen. Mehr Infos zu Vorteilen eines Dark Modes lesen Sie hier.
In den vergangenen Jahren führten immer mehr Apps und Systeme einen Dark Mode ein. Auf Windows 10 können Nutzer diesen seit Längerem aktivieren. Mehr dazu und weitere Tipps für Windows 10 finden Sie hier. Im März 2020 lieferte auch WhatsApp nach langem Warten einen Dark Mode. Und erst Anfang Februar gab Microsoft bekannt, dass auch das Schreibprogramm Word so eine Funktion bekommen soll. Mehr dazu lesen Sie hier.
Auch die t-online-App hat einen Dark Mode. Den können Sie in den Einstellungen unter "Darstellung" aktivieren.
- 9to5Google.com: "Google Search dark mode on desktop will be able to match your system theme"
- The Verge: "Google is testing a dark mode for desktop search"