Neue Ergebnisse Stiftung Warentest: Das sind die besten Handys 2019
Die Stiftung Warentest hat eine aktuelle Liste der besten Smartphones veröffentlicht. Neben den üblichen Verdächtigen hält die Aufzählung auch eine Überraschung bereit.
Die Verbraucherorganisation Stiftung Warentest hat ihre Top-Liste der besten Smartphones um 37 neue Modelle ergänzt – darunter auch die Flaggschiff-Geräte iPhone 11 Pro und Galaxy Note 10 von Apple und Samsung.
Während Apple im vergangenen Jahr die Tester mit seinem Spitzengerät iPhone XS Max (Note: 2,3) nicht wirklich überzeugen konnte, schafft es das aktuelle iPhone 11 Pro Max in diesem Jahr mit einer Gesamtnote von 1,7 fast auf den Spitzenplatz. Den konnte das Samsung Galaxy S10+ (Note: 1,6) ganz knapp gegen den teureren Konkurrenten verteidigen. Den zweiten Platz teilt sich das iPhone 11 Pro Max allerdings mit dem gleich gut bewerteten Samsung Galaxy S10.
iPhone punktet vor allem mit überragender Kamera
Den Testern gefiel am neuen iPhone vor allem die Kamera besser als bei den übrigen Geräten in der Spitzengruppe (Teilnote: 1,7). Kein anderes Smartphones mache so gute Fotos, so das Urteil der Tester. Auch das Display bewerteten die Tester gut, der Akku erreicht mit einer Note von 2,9 nur eine durchschnittliche Bewertung.
Das kleinere, weitestgehend identische Schwester-Gerät iPhone 11 Pro schnitt überraschenderweise deutlich schlechter ab. Sturzschäden im Fall-Test führten zu einer Abwertung auf die Gesamtnote 3,0.
Samsungs Galaxy Note 10 wird vom älteren S10 geschlagen
Ein weiterer Neuzugang auf der Liste – das Samsung Galaxy Note 10+ – kann sich mit der Gesamtnote 1,8 den dritten Rang sichern. Das kleinere Note 10 ist mit der Bewertung 1,9 einen Tick schwächer. Im Vergleich zu den besser platzierten Geräten aus selbem Hause, befanden die Tester sowohl Telefonleistung als auch Bedienbarkeit für nicht ganz so gut.
- Versteckte Funktionen: Neun praktische Tipps für Samsung-Galaxy-Nutzer
- OnePlus 7T: OnePlus zeigt ein neues Premium-Smartphone
- Reparaturprogramm gestartet: Schwerer Produktionsfehler beim iPhone 6s kappt Stromversorgung
Mit der Gesamtnote 2,0 erreichte von den Neuzugängen nur noch das LG G8S ThinQ die Top-Fünf. Hier verhinderte vor allem die mäßige Note von 3,4 in der Rubrik "Stabilität" eine bessere Platzierung.
Die komplette Liste mit Prüfergebnissen zu insgesamt 294 Handys ist kostenpflichtig im Netz auf Test.de abrufbar.