OnePlus 7T OnePlus zeigt ein neues Premium-Smartphone
OnePlus gehört zu den Topmarken für Premium-Smartphones. In Indien zeigt der Hersteller nun ein weiteres Handy, das im Oktober erscheinen soll. Im Vergleich zum Vorgänger hat sich einiges geändert.
Bei einer Veranstaltung in Indien zeigte der chinesische Hersteller OnePlus sein neues Smartphone: das OnePlus 7T. Dabei handelt es sich um das dritte Handy, das OnePlus dieses Jahr veröffentlicht.
Technisch hat OnePlus an seinem neuen Handy einige Veränderungen vorgenommen. Nachfolgend die technischen Spezifikationen im Detail.
OnePlus 7 T – technische Spezifikationen
- Display: AMOLED 6,55 Zoll Display; QHD+, HDR10+, 90 Hz, 2.400 zu 1.080 Pixel (402 ppi), 20:9
- Gewicht: 190 g
- Prozessor: Snapdragon 855+ mit bis zu 2,96 GHz
- Arbeitsspeicher: 8 GB
- Interner Speicher: 128/256 GB (in ausgewählten Märkten), UFS 3.0
- Kamera hinten: Dreifachkamera: 48 MP f/1.6, 16 MP Ultraweitwinkel 117° f/2.2, 12 MP Telelinse f/2.2, OIS+EIS, Videos 4K mit 30/60 fps
- Kamera: 16 MP f/2.0, EIS
- Akku: 3.800 mAh
- Betriebssystem: Oxygen OS 10 (Android 10)
- Farben: Glacier Blue, Frosted Silver
- Sonstiges: Stereolautsprecher, Fingerabdrucksensor unter dem Bildschirm, Wasserkühlung, Dolby Atmos, Face Unlock, LTE/LTE-A, NFC, Bluetooth 5.0
- Preis (UVP): Bisher unbekannt
Das ist anders
Im Vergleich zum letzten Topmodell OnePlus 7 Pro hat das OnePlus 7T eine kleinere Notch und ein flacheres Display. Auch soll der Bildschirm laut OnePlus 40 Prozent weniger blaues Licht strahlen und 27 Prozent heller als das 7 Pro sein. Blaues Licht kann vor allem beim Einschlafen stören. Mehr dazu lesen Sie hier.
Für die Kamera sind die Linsen kreisförmig angeordnet. OnePlus will damit eine Hommage an Spiegelreflexkameras schaffen, sagte eine Pressesprecherin in einer Vorabvorstellung. Zudem hat OnePlus nach eigenen Angaben an der Kamera-Software gearbeitet: Unter anderem sollen im Porträtmodus bessere Aufnahmen bei Gegenlicht möglich sein. Der Nachtmodus (Nightshade) soll nun Weitwinkelfotos schießen können. Und: Auch Videos in Weitwinkel sind jetzt machbar.
Wer das Smartphone als Ersatz für eine Action-Cam nutzen will, soll auch auf dem Mountain Bike ruckelfreie Videos drehen können. OnePlus gibt an, dass die drei Linsen dafür gleichzeitig aufnehmen und die Software das Bild entsprechend zusammengesetzt.
Mithilfe der Warp-Charge-Technologie soll das OnePlus 7T innerhalb von einer Stunde voll aufgeladen sein. Das Gehäuse ist jetzt matt und nicht mehr aus Glas. Damit ist es weniger rutschig und zeigt keine Fingerabdrücke. Auch nennt OnePlus eine TicToc-Optimierung, eine intelligente Anordnung nach Gesichtern in der Fotogalerie sowie einen sicheren Ordner für private Daten. Den Lesemodus gibt es nun auch in Farbe und im Zen-Modus haben Nutzer mehr Optionen zur Verfügung, das Smartphone länger unbenutzt zu lassen.
- OnePlus 7 Pro im Test: Immer noch gut, aber kein Preishit mehr
- Testlauf: MediaMarkt kauft alte Handys am Automaten zurück
- iPhone 11 Pro: So lacht das Netz über das neue Apple-Smartphone
Der Speicher ist 128 GB groß, lässt sich aber nicht erweitern. Dafür unterstützt das Gerät zwei SIM-Karten. Im Gegensatz zu Konkurrenten verzichtet OnePlus bisher auf ein 5G-Smartphone für den deutschen Markt. Das OnePlus 7T kommt in den Farben Glacier Blue und Frosted Silver.
- Eigene Recherche