t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

Apple Intelligence: Meta blockiert Apple-KI in WhatsApp und Instagram


Facebook-Konzern
Meta blockiert Apple-KI in WhatsApp und Instagram

Von t-online, sha

17.04.2025Lesedauer: 2 Min.
Neues Update: In Whatsapp-Gruppen lässt sich jetzt gezielt einstellen, bei welchen Nachrichten man informiert werden möchte.Vergrößern des Bildes
In WhatsApp können Nutzer die "Meta AI" verwenden. (Quelle: IMAGO/Taidgh Barron)
News folgen

"Apple Intelligence" ist tief in das iPhone integriert. Dem Facebook-Konzern Meta ist das egal. In WhatsApp und Instagram muss die Künstliche Intelligenz draußen bleiben.

Keine KI-Funktionen von Apple in WhatsApp, Instagram und Facebook: Der Meta-Konzern sperrt "Apple Intelligence" in seinen Apps unter iOS aus, berichtet unter anderem die Seite "9to5mac". Der genaue Grund sei zwar nicht bekannt, aber vermutlich wolle Meta seine eigene KI "Meta AI" in den Apps einsetzen.

"Meta AI" bietet ähnliche Funktionen wie Apples KI-System. Diese umfassen etwa Werkzeuge zur Textbearbeitung. Bei "Apple Intelligence" sind das die sogenannten "Writing Tools", mit denen Nutzer etwa Nachrichten umformulieren oder automatisch prüfen lassen können – nur eben nicht mehr in den Apps des Facebook-Konzerns.

Bereits im vergangenen Jahr wurde bekannt, dass Apple und Meta über eine mögliche Kooperation verhandelt haben. Dabei ging es im Metas Sprachmodell "Llama", das in Apple-Produkte integriert werden sollte. Apple lehnte das wegen Datenschutzbedenken ab, berichtete das "Wall Street Journal" damals.

"Meta AI" in WhatsApp: Wie Sie die Funktion ausblenden

Was bedeutet das nun konkret für iPhone-Nutzer? In einigen der meistgenutzten Apps weltweit müssen diese künftig wohl auf Apples KI-Tools verzichten. Ob Meta seine Entscheidung noch einmal überdenkt, bleibt offen.

Seit Kurzem ist "Meta AI" bereits fester Bestandteil von WhatsApp und für viele Nutzer ein unerwünschter Gast. Der digitale Assistent taucht automatisch in der Chatliste auf, lässt sich aber nicht vollständig deaktivieren.

Eine Meta-Sprecherin sagte t-online auf Nachfrage lediglich, Meta AI sei ein völlig optionaler Dienst: "Sie müssen eine Aktion ausführen, um mit Meta AI zu chatten oder es aufzurufen. Es ist erst aktiviert, wenn Sie es nutzen."

Das bedeutet aber auch, dass sich der blaue Kreis – wenn er erst einmal da ist – nicht vollständig entfernen lässt. Es gibt lediglich ein paar Handgriffe, mit denen Sie zumindest bereits geführte Chats mit der KI aus Ihrem Sichtfeld verbannen können.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom