Lollipop und Kitkat Veraltete Android-Versionen erschreckend weit verbreitet
Laut aktuellen Zahlen von Google sind immer noch viele veraltete Android-Versionen auf Smartphones in Gebrauch. Nur 10 Prozent aller Nutzer haben die neueste Version installiert.
Google hatte über ein halbes Jahr lang keine aktuellen Zahlen veröffentlicht. Laut den neuen Zahlen läuft das aktuellste Android Pie 9.0 auf 10,4 Prozent aller Android-Geräte. Die Version ist vor neun Monaten erschienen und ist heute weniger weit verbreitet als die Vorgängerversion 8.0, die auf 12,9 Prozent kommt und die Version 8.1. mit 15,4 Prozent (zusammen 28,3 Prozent).
Laut "Android Police" arbeitet Google seit Jahren daran, neue Android-Versionen schneller auf die Geräte zu bekommen und hat bis jetzt eine leichte Verbesserung geschafft.
- Nokia 4.2: Neues Mittelklasse-Handy gestartet
- Google Pixel 3a: Das kann Googles neues Smartphone
Erschreckend hoch ist die Verbreitung älterer Android-Versionen: So kommt die Version 5.1. ("Lollipop") auf 11,5 Prozent. Sie ist rund viereinhalb Jahre alt. Und das noch ältere 4.4 ("Kitkat") von Oktober 2013 läuft immer noch auf 6,9 Prozent aller Android-Geräte. Sie bekommen keine Sicherheitsupdates mehr, sind veraltet und daher unsicher.
- Eigene Recherche