Das steckt alles drin Neues Mittelklasse-Handy 4.2 von Nokia startet
Nokia ist auf dem Handymarkt immer noch ein bekannter Name, auch wenn die Marke längst zu HMD Global gehört. Mit dem 4.2 greift Nokia jetzt in der Mittelklasse an. Die Ausstattung kann sich sehen lassen.
HMD Global bringt ein neues Nokia-Smartphone auf den Markt. das Nokia 4.2. Beim Gerät der Mittelklasse fallen zuerst das Glasdesign und das fast randlose Display auf. Ebenso die Rückkamera mit zwei Objektiven.
Als Betriebssystem kommt das aktuelle Android Pie 9 zum Einsatz, unterstützt von KI-Funktionen. Ebenfalls auffällig: Ein eigener Knopf zum Starten des Google Assistant. Entsperrt wird das Smartphone per Gesichtsscan. Einmal drücken startet den Assistenten, zweimal einen Tagesüberblick mit Vorschlägen und personalisierten Informationen.
Drei Jahre Sicherheitspatches garantiert
Das 5,7-Zoll-Display sitzt in einer Metall-Innenstruktur und einem Polycarbonat-Rahmen. Die 13-Megapixel-Kamera setzt Bilder aus mehreren Fotos zusammen. Als Prozessor ist ein Qualcomm Snapdragon 439 mit acht Kernen verbaut. Dank "Android One" bekommt das Gerät drei Jahre monatliche Sicherheitspatches und zwei Jahre Betriebssystem-Updates, erklärt der Hersteller.
- Neues Android Q: Die besten neuen Funktionen
- Stiftung Warentest: Android-Smartphones werden sicherer
- Pixel 3a im Praxistest: Das kann Googles neues Smartphone
Das Nokia 4.2 mit 32 Gigabyte Speicher ist ab dem 13. Mai in den Farben Black und Pink Sand zu haben. Es kostet knapp 200 Euro ohne Vertrag.
- Eigene Recherche