Fast zweieinhalb Meter breit Sony und Samsung zeigen neue Mega-Fernseher
Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Zum Start der Technikmesse CES haben Samsung und Sony ihre neuen Mega-Fernseher enthüllt. Es soll aber auch Modelle für kleinere Wohnzimmer geben.
Samsung machte den Aufschlag mit einem 98 Zoll (knapp 2,49 Meter) großen, 8K-fähigen QLED-Fernseher. Dasselbe Modell soll aber auch in den Bildschirmgrößen 82 Zoll, 75 Zoll und 65 Zoll erhältlich sein. In den USA können die Geräte bereits vorbestellt werden. Ein Preis wurde nicht genannt.
Auch Sony wartet erstmals mit einem 98 Zoll großen 8K-Fernseher auf, setzt dabei aber auf eine LCD-Technologie. Die kleinere Version misst 85 Zoll. Vorgestellt wurden außerdem drei neue OLED-Fernseher mit 55, 65 und 77 Zoll Bildschirmdiagonale. Wie viel die Geräte kosten sollen, sagte Sony noch nicht.
Laut Samsung sei die Nachfrage nach größeren Fernsehern im vergangenen Jahr erneut gestiegen. Der Verkauf von 75 Zoll-Geräten habe sich nahezu verdoppelt, sagte Samsung- Manager Dave Das auf der Pressekonferenz am Montag (Ortszeit).
Erstmals Apple iTunes und AirPlay an Bord
Die neuen Samsung-Fernseher sollen aber auch mehr drauf haben als ihre Vorgänger. So sollen die neuen Modelle ab dem Frühjahr auch Inhalte von Apple iTunes und AirPlay 2 unterstützen. Neben der Integration von Amazon Alexa und Google Assistant treibt Samsung auch die Anwendungsmöglichkeiten für seinen eigenen Sprachassistenten Bixby voran. Dieser soll Filme, Serien und TV-Inhalte leichter auffindbar machen und irgendwann die Fernbedienung völlig ersetzen. Stattdessen sollen die Nutzer einfach Bixby um Rat fragen. Dank intelligenter Algorithmen sucht das System anhand der Antworten und der Nutzervorlieben passende Inhalte aus.
Bisher spielt das Sprachsystem des südkoreanischen Elektronikkonzerns aber kaum eine Rolle in Sachen Sprachsteuerung. Erst seit kurzem ist der Sprachassistent überhaupt auf Deutsch verfügbar und das auch nur auf neueren Smartphones.
- Eigene Recherche
- Sony Pressemitteilung