Google Doodle zum Geburtstag Marlene Dietrich, die unvergessene Stilikone
Hosenanzüge, lange Beine und jede Menge Sexappeal: Heute vor 116 Jahren wurde Marlene Dietrich in Berlin geboren. Google ehrt die Diva mit einem Doodle.
Marlene Dietrichs Schauspielkarriere fing in den Zwanziger Jahren an. Was auf der Theaterbühne begann, entwickelte sich schnell zu einer internationalen Karriere: 1929 bekam sie die Rolle der "femme fatale" Lola Lola in "Der blaue Engel", 1930 fand die Uraufführung des Films statt.
Karriere in Hollywood, Kampf gegen die Nazis
Es folgte ein Leben in den Vereinigten Staaten und in Paris, Dietrich stellte sich gegen den Nationalsozialismus. Joseph Goebbels machte ihr ein Angebot mit der Aussicht auf hohe Gagen, was sie ablehnte. Stattdessen drehte sie Filme in Hollywood, unter anderem mit Hitchcock und Lubitsch. Nach Kriegsende bekam sie die Freiheitsmedaille von US-Präsident Harry S. Truman überreicht.
Nicht nur die schauspielerische Leistung, auch ihr rauchiger Gesang und ihr Stil werden unvergessen bleiben. Lieder wie "Sag mir, wo die Blumen sind" und "Lili Marleen" sind weltbekannt. Marlene Dietrich trug Männerkleidung, Zylinder und dünn gezupfte Augenbrauen. Mit hoher Taille und weitgeschnittenen Hosenbeinen ist die "Marlene-Hose" bis heute sehr beliebt. Begraben ist die Dietrich auf einem kleinen Friedhof in Berlin-Friedenau.