t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

Comdirect-Kunden sahen fremde Konten - Login nicht möglich


Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.

Einblick in fremde Konten
Schwerer Fehler beim Online-Banking von Comdirect


Aktualisiert am 19.07.2016Lesedauer: 2 Min.
Die Comdirect hatte ein massives Problem beim Online-Banking.Vergrößern des Bildes
Die Comdirect hatte ein massives Problem beim Online-Banking. (Quelle: Schöning/imago-images-bilder)
News folgen

Beim Online-Banking der Comdirect-Bank ist es zu einem schweren Fehler gekommen. Kunden, die am Montagmorgen auf ihr Konto zugreifen wollten, sahen nicht ihren eigenen Kontostand, sondern den anderer Kunden, berichtet das IT-Portal "heise.de".

Mehrere Leser hatten sich bei "heise.de" gemeldet und von dem Fehler berichtet. Ein Redakteur des "Handelsblatts" machte die gleiche Erfahrung: Nach dem Login erhielt er Zugriff auf ein Konto mit mehr als 50.000 Euro Guthaben auf Giro- und Tagesgeldkonto. Er konnte sich in dem Konto frei bewegen und unter anderem Kontoauszüge aufrufen.

Auch auf der Facebook-Seite von Comdirect meldeten sich Kunden, die andere Konten einsehen konnten. "Zeigt alle möglichen Konten an, nur nicht das eigene", schrieb dort ein Nutzer. Ein anderer bestätigte: "Das Problem habe ich auch. Bin plötzlich in einem wildfremden Konto eingeloggt. Ich sorge mich gerade darum, wer denn jetzt so auf meinem Konto Zugriff hat?"

Comdirect spricht von "technischen Problemen"

In einer ersten Stellungnahme auf Facebook um 11:20 Uhr hieß es: "Aufgrund technischer Probleme werden gerade unsere Systeme neu gestartet. Dieser Neustart führt zu einer eingeschränkten Erreichbarkeit der Website. Wir bedauern die Störung und bitten euch um Geduld." Am Vormittag hatte die Comdirect zwischenzeitlich den Login-Bereich für Kunden offline genommen.

Dem "Handelsblatt" sagte ein Sprecher, eine Software-Einspielung in der Nacht habe zu Problemen geführt. Für die Nacht von Sonntag auf Montag waren Wartungsarbeiten angekündigt worden. Derzeit werde geprüft, was genau passiert sei. Sobald geklärt sei, in welchem Umfang und wie viele Kunden betroffen waren, werde sich die Bank äußern und sich an eventuell betroffene Kunden wenden, sagte ein Sprecher zu "heise.de". Die Comdirect ist eine Direktbank-Tochter der Commerzbank. Sie hat rund zwei Millionen Kunden.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website