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Zum journalistischen Leitbild von t-online.Tipps fürs Onlineshopping Amazon-Bestellung nicht erhalten – das können Sie tun
Amazon liefert oft zuverlässig. Manche Bestellungen kommen allerdings nie beim Empfänger an. Was Sie jetzt tun können, verraten wir Ihnen.
Sie waren den ganzen Tag zu Hause, aber niemand hat geläutet. Plötzlich erhalten Sie von Amazon eine E-Mail mit dem Hinweis, dass Ihr Paket zugestellt wurde. Hektisch schauen Sie im Treppenhaus nach oder fragen die Nachbarn. Fehlanzeige, Ihr Paket bleibt verschwunden. Keine Panik, wir sagen Ihnen, was in dieser Situation die nächsten Schritte sind.
Amazon-Paket zugestellt, aber nicht erhalten – was jetzt?
Mit dem richtigen Onlineshop ist der digitale Einkauf sicher und komfortabel. Trotzdem gibt es Situationen, in denen man sich die Haare raufen könnte. Etwa wenn Sie laut Tracking Ihr Paket längst erhalten haben, es aber nicht bei Ihnen ist.
Fragen Sie zunächst Ihre Mitbewohner, die Familie oder die Nachbarn im Wohnhaus, ob jemand Ihr Paket für Sie entgegengenommen hat. Manchmal geben Zusteller den Originaladressaten als Empfänger ein, obwohl ein Nachbar oder eine dritte Person das Paket angenommen hat. Schauen Sie auch in den Briefkasten. Je nach Zustelldienst wird hier eine Mitteilung hinterlassen. Wenn diese Methoden erfolglos sind, gehen Sie so vor:
- Schauen Sie sich rund ums Grundstück/Haus um. Manchmal hinterlegen Zusteller Pakete an "sicheren Zustellorten", die durchaus erfinderisch sein können. Sehen Sie hinter die Mülltonne, unter den Gartentisch oder auch vor die Garagentür. Mitunter haben Paketzusteller seltsame Vorstellungen davon, was "sicher" ist und was nicht.
- Nehmen Sie Kontakt zum Zustelldienst auf. Manchmal wird ein Paket versehentlich schon als "zugestellt" gescannt, kommt aber erst 48 Stunden später an. So lange sollten Sie warten, bis Sie den nächsten Schritt unternehmen.
- Nichts gefunden? Dann werfen Sie einen Blick auf die Zustellbenachrichtigung per E-Mail. Lieferanten wie DHL, UPS oder auch DPD haben ein großes Filialnetz, wo sie Pakete hinterlegen können. Wurde der hauseigene Lieferdienst von Amazon genutzt, fällt diese Option weg.
Wenn all das nichts gebracht hat, nehmen Sie im nächsten Schritt Kontakt zu Amazon auf und gegebenenfalls auch zum Lieferdienst.
- Lesen Sie auch: Paket-Irrläufer aus dem Automaten – das ist drin
- Pakete einfach annehmen: Wie funktioniert die Packstation? Das müssen Sie wissen
So melden Sie ein verschwundenes Paket bei Amazon
Ihr Paket ist nicht auffindbar? Es wurde vermutlich gestohlen? Dann melden Sie diesen Vorgang direkt bei Amazon. Gehen Sie dabei nach unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung vor:
- Melden Sie sich bei Amazon an und wählen Sie die Rubrik "Ihre Bestellungen".
- Suchen Sie nach der betroffenen Bestellung und klicken Sie auf "Problem".
- Wählen Sie nun die Kategorie "Paket verfolgen" und dann auf die Kontrollnummer.
- Als Nächstes wählen Sie aus den Optionen das Problem "Paket wurde gestohlen" aus.
- Klicken Sie auf den Button "Rückerstattung anfordern" und reichen Ihren Bericht ein.
- Amazon überprüft den Vorgang nun und erstattet Ihnen in den meisten Fällen das Geld zurück.
Erfolgte der Versand nicht von Amazon, sondern über einen Drittanbieter, ist dieser Ihr Ansprechpartner. Über Ihre Bestellungen finden Sie die Option "Verkäufer kontaktieren". Senden Sie dem Verkäufer eine Nachricht und schildern Sie das Problem. Teilen Sie detailliert mit, welche Schritte Sie bereits unternommen haben. Der Verkäufer wird Ihr Anliegen prüfen und gegebenenfalls eine Erstattung einleiten oder Ihnen die Ware noch einmal zusenden.
Amazon ist recht kulant, was Probleme mit Paketen angeht. Auch bei defekter Ware bekommen Sie oft das Geld zurück, ohne dass eine Retoure nötig ist. Wenn Ihnen also ein Amazon-Paket verloren gegangen ist oder gestohlen wurde, keine Panik.
- amazon.de: "Sie können Ihr Paket nicht finden?"