Emoji geht viral Kamala Harris und die Kokospalme – das steckt dahinter
US-Vizepräsidentin Kamala Harris ist durch eine ungewöhnliche Bemerkung über Kokosnusspalmen zum viralen Hit geworden. Das steckt dahinter.
Kurz zusammengefasst:
- Kamala Harris' Bemerkung über Kokosnusspalmen ist zu einem viralen Hit auf Social Media geworden.
- Ihr Zitat aus einer Rede von 2023 wird jetzt als Meme genutzt, um sie als nahbare Politikerin darzustellen.
- Politiker und Prominente unterstützen das Meme, um jüngere Wähler zu erreichen.
Ein virales Internet-Meme rund um Kamala Harris führt derzeit zu Wirbel im Netz. Der Hintergrund dieses Trends dreht sich um eine flüchtige Bemerkung über Kokosnüsse aus dem vergangenen Jahr. Doch was steckt hinter dieser Aussage und warum geht sie jetzt durch die sozialen Medien?
Hintergrund der Kokosnuss-Bemerkung
Im Mai 2023 hielt Kamala Harris eine Rede über die Förderung der Bildungs- und Chancengleichheit für hispanische Amerikaner. Während ihrer Ansprache ging es auch um das Thema Gerechtigkeit im Bildungssystem. Dabei betonte sie, dass nicht alle Menschen unter den gleichen Bedingungen starten und dadurch mehr als nur finanzielle Ressourcen benötigt werden, um echte Gleichheit zu erreichen.
In diesem Zusammenhang erzählte Harris eine Anekdote aus ihrer Kindheit. Ihre Mutter habe ihr und ihren Geschwistern oft gesagt: "Ich weiß nicht, was mit euch jungen Leuten los ist. Glaubt ihr, ihr seid einfach aus einer Kokosnusspalme gefallen?" Diese Bemerkung sollte verdeutlichen, dass Menschen immer im Kontext ihres Umfelds und ihrer Herkunft betrachtet werden müssen.
Der virale Effekt: Memes und jugendliche Unterstützung
Dieses Zitat löste schon damals Schmunzeln aus, doch nun gewinnt es unerwartet an Popularität. Nach der Ankündigung von US-Präsident Joe Biden, sich nicht zur Wiederwahl aufstellen zu lassen und stattdessen Kamala Harris zu unterstützen, explodierte das "Kokosnusspalmen-Meme" förmlich in den sozialen Medien. Besonders auf Plattformen wie TikTok und X verbreiteten sich zahlreiche humorvolle Clips und Memes rund um Harris' Aussagen.
Influencer und junge Menschen nutzten diese Momente, um Harris als eine "nahbare" und "lustige" Kandidatin darzustellen – ein Kontrast zu dem oft formellen Auftreten vieler Politiker. Auch Prominente wie die britische Popsängerin Charli XCX sprangen auf den Zug auf und bezeichneten Harris als "Brat" – ein Begriff aus ihrem neuen Album, der für selbstbewusste Frauen steht.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Politische Reaktionen auf das Meme
Doch nicht nur in den sozialen Medien weckte das Kokosnusspalmen-Meme Aufmerksamkeit – auch politische Persönlichkeiten griffen es auf. Der hawaiianische Senator Brian Schatz etwa postete ein Bild von sich beim Pflücken von Kokosnüssen mit der Unterschrift: "Madam Vice President, wir sind bereit zu helfen." Der Gouverneur von Colorado, Jared Polis, nutzte ebenfalls Kokosnuss-Emojis in seinen Beiträgen zur Unterstützung von Harris.
Selbst politische Aktionskomitees wie Emily´s List zeigten ihre Solidarität durch Hinzufügen von Kokosnuss-Emojis zu ihren Nutzernamen auf Social Media. Diese Art der Unterstützung zeigt nicht nur die Beliebtheit des Memes, sondern auch den strategischen Versuch, jüngere Wählergruppen anzusprechen.
- nbcnews.com: "The internet has entered its Kamala Harris ‘coconut tree’ era" (englisch)
- twitter.com: X-Profil von @ryanlong03