t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

Netflix streicht Basis-Abo ohne Werbung – Kunden droht Umstellung


Kunden müssen sich entscheiden
Netflix plant Abschaffung des Basis-Abos

Von t-online, mho

Aktualisiert am 02.05.2024Lesedauer: 2 Min.
Person holding a TV remote controller displaying the Netflix logo with the NetflVergrößern des Bildes
Standard-Abo mit und ohne Werbung sowie Premium: Netflix plant, den Basistarif in einigen Ländern abzuschaffen. (Quelle: Pond5 Images/imago-images-bilder)

Netflix denkt über die Abschaffung des werbefreien Basis-Abos nach. Betroffene Nutzer müssen sich für eine der drei verbleibenden Optionen entscheiden.

Der Streaminganbieter Netflix ändert offenbar seine Abo-Struktur und beendet das werbefreie Basis-Abo. Das geht aus einem Screenshot hervor, den ein Netflix-Nutzer aus den USA auf der Plattform "Reddit.com" geteilt hat.

In der E-Mail, die Netflix dem Kunden geschickt hat, heißt es, dass das derzeitige Basis-Abo automatisch zum 1. Juli auslaufen werde. Der Nutzer habe jedoch die Möglichkeit, sein aktuelles Abonnement in eines der drei anderen Abo-Modelle umzuwandeln – andernfalls drohe die Kündigung.

Empfohlener externer Inhalt
Reddit

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Reddit-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Reddit-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Sind deutsche Nutzer auch betroffen?

Auf die Frage von t-online, ob diese Änderung auch die deutschen Netflix-Kunden betreffe, verwies das Unternehmen auf eine Aussage von Co-CEO Greg Peters in einem Quartalsbericht Anfang des Jahres. Dort heißt es: "Wir planen, den Basistarif in einigen Märkten, in denen das Werbe-Abo verfügbar ist, einzustellen."

Im gleichen Bericht heißt es außerdem, dass die geplante Umstellung im zweiten Quartal 2024 zunächst im Vereinigten Königreich und in Kanada erfolgen werde. Ob – und gegebenenfalls wann – weitere Länder wie Deutschland folgen werden, sei derzeit nicht bekannt. Vermutlich wolle man zunächst die Reaktionen der Kunden abwarten.

Fest steht: Seit Oktober 2023 ist das werbefreie Basis-Abo für Neukunden in Deutschland bereits nicht mehr erhältlich. Möglicherweise will Netflix diesen Prozess demnächst auch hierzulande vorantreiben und Bestandskunden zum Wechsel in ein anderes Abonnementmodell motivieren.

Drei Modelle: Abos und Preise

Nutzer, die keine Lust auf Werbung haben, müssten dann abwägen, ob der Mehrwert des ausgewählten Modells einen Preisanstieg rechtfertigt. Während das Standard-Abo mit Werbung aktuell 4,99 Euro im Monat kostet, wären für das günstigste Angebot ohne Werbung dann jeden Monat 13,99 Euro fällig – anstatt 9,99 Euro für das bisherige Basis-Modell.

Beide Standard-Abos (mit und ohne Werbung) bieten Nutzern alle Filme und Serien in Full-HD-Auflösung auf zwei Geräten gleichzeitig. Außerdem lassen sich Inhalte auf zwei Geräten gleichzeitig herunterladen. Beim werbefreien Standard-Abo haben Nutzer darüber hinaus die Möglichkeit, ein Zusatzmitglied hinzuzufügen, das nicht bei Ihnen wohnt.

Für Nutzer mit höheren Ansprüchen gibt es darüber hinaus das Premium-Abo für 19,99 Euro im Monat. Dieses bietet Filme und Serien in Ultra-HD-Auflösung (4K) und sogenanntem Netflix 3-D-Audio auf bis zu vier Geräten gleichzeitig. Weiterhin lassen sich die Inhalte auf bis zu sechs Geräten gleichzeitig herunterladen, und es dürfen zwei Zusatzmitglieder aus einem anderen Haushalt hinzugefügt werden.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website