Kunden müssen sich entscheiden Netflix plant Abschaffung des Basis-Abos
Netflix denkt über die Abschaffung des werbefreien Basis-Abos nach. Betroffene Nutzer müssen sich für eine der drei verbleibenden Optionen entscheiden.
Der Streaminganbieter Netflix ändert offenbar seine Abo-Struktur und beendet das werbefreie Basis-Abo. Das geht aus einem Screenshot hervor, den ein Netflix-Nutzer aus den USA auf der Plattform "Reddit.com" geteilt hat.
In der E-Mail, die Netflix dem Kunden geschickt hat, heißt es, dass das derzeitige Basis-Abo automatisch zum 1. Juli auslaufen werde. Der Nutzer habe jedoch die Möglichkeit, sein aktuelles Abonnement in eines der drei anderen Abo-Modelle umzuwandeln – andernfalls drohe die Kündigung.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Reddit-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Reddit-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Sind deutsche Nutzer auch betroffen?
Auf die Frage von t-online, ob diese Änderung auch die deutschen Netflix-Kunden betreffe, verwies das Unternehmen auf eine Aussage von Co-CEO Greg Peters in einem Quartalsbericht Anfang des Jahres. Dort heißt es: "Wir planen, den Basistarif in einigen Märkten, in denen das Werbe-Abo verfügbar ist, einzustellen."
Im gleichen Bericht heißt es außerdem, dass die geplante Umstellung im zweiten Quartal 2024 zunächst im Vereinigten Königreich und in Kanada erfolgen werde. Ob – und gegebenenfalls wann – weitere Länder wie Deutschland folgen werden, sei derzeit nicht bekannt. Vermutlich wolle man zunächst die Reaktionen der Kunden abwarten.
- Lesen Sie hier: Streaminganbieter im Vergleich
Fest steht: Seit Oktober 2023 ist das werbefreie Basis-Abo für Neukunden in Deutschland bereits nicht mehr erhältlich. Möglicherweise will Netflix diesen Prozess demnächst auch hierzulande vorantreiben und Bestandskunden zum Wechsel in ein anderes Abonnementmodell motivieren.
Drei Modelle: Abos und Preise
Nutzer, die keine Lust auf Werbung haben, müssten dann abwägen, ob der Mehrwert des ausgewählten Modells einen Preisanstieg rechtfertigt. Während das Standard-Abo mit Werbung aktuell 4,99 Euro im Monat kostet, wären für das günstigste Angebot ohne Werbung dann jeden Monat 13,99 Euro fällig – anstatt 9,99 Euro für das bisherige Basis-Modell.
Beide Standard-Abos (mit und ohne Werbung) bieten Nutzern alle Filme und Serien in Full-HD-Auflösung auf zwei Geräten gleichzeitig. Außerdem lassen sich Inhalte auf zwei Geräten gleichzeitig herunterladen. Beim werbefreien Standard-Abo haben Nutzer darüber hinaus die Möglichkeit, ein Zusatzmitglied hinzuzufügen, das nicht bei Ihnen wohnt.
Für Nutzer mit höheren Ansprüchen gibt es darüber hinaus das Premium-Abo für 19,99 Euro im Monat. Dieses bietet Filme und Serien in Ultra-HD-Auflösung (4K) und sogenanntem Netflix 3-D-Audio auf bis zu vier Geräten gleichzeitig. Weiterhin lassen sich die Inhalte auf bis zu sechs Geräten gleichzeitig herunterladen, und es dürfen zwei Zusatzmitglieder aus einem anderen Haushalt hinzugefügt werden.
- reddit.com: Profil von mildlyinfuriating
- Anfrage bei Netflix