t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

Neuer Planet in Sonnensystem entdeckt: Besteht zur Hälfte aus Lava


Jung und glühend heiß
Dieser Planet besteht zur Hälfte aus Lava

Von t-online, sha

Aktualisiert am 12.01.2024Lesedauer: 2 Min.
Darstellung eines kleinen Exoplaneten nahe seiner Sonne: Wie "Kepler-10 b" ist auch "HD 63433 d" ein kleiner Gesteinsplanet auf einer engen Umlaufbahn um seinen Stern.Vergrößern des Bildes
Darstellung eines kleinen Exoplaneten nahe seiner Sonne: Wie "Kepler-10 b" ist auch "HD 63433 d" ein kleiner Gesteinsplanet auf einer engen Umlaufbahn um seinen Stern. (Quelle: NASA / Ames / JPL-Caltech / T. Pyle)
News folgen

In einem Sonnensystem mit bereits bekannten Planeten haben Astronomen jetzt einen weiteren entdeckt. "HD 63433 d" ist in mehrfacher Hinsicht besonders.

Auf diesem Planeten ist kein Leben möglich und doch ist er unter den vielen bereits entdeckten Himmelskörpern eine Ausnahme: "HD 63433 d" ist wie die Erde ein Felsplanet und auch etwa genauso groß. Aber nur auf einer Hälfte des Planeten gibt es festes Gestein, der andere Teil besteht vermutlich aus flüssiger Lava.

Entdeckt hatte den Planeten ein Forscherteam, dessen Ergebnisse jetzt im Wissenschaftsmagazin "Astronomical Journal" veröffentlicht wurden, wie die Nasa auf ihrer Seite schreibt.

In dem Artikel im "Astronomical Journal" wird auch der Grund dafür genannt, warum "HD 63433 d" aus einer Lavahalbkugel bestehen könnte. "HD 63433 d" ist zum einen gezeitengebunden. Das bedeutet, eine Seite des Planeten ist immer seinem Stern zugewandt. Diese Seite wird Tagseite genannt.

Sonnenumrundung dauert nur vier Tage

Zum anderen kreist der Planet in einer so engen Umlaufbahn um seinen Stern – etwa achtmal näher als der Merkur um die Sonne – dass eine Umrundung nur etwa 4 Tage dauert. Durch diese große Nähe zu seiner Sonne herrschen auf der Tagseite von "HD 63433 d" etwa 1.250 Grad.

Diese sengende Hitze ist laut der Astronomen vergleichbar mit bereits bekannten Lavawelten auf den Planeten "CoRoT-7 b" und "Kepler-10 b". Darum denken sie, dass auch der neu entdeckte Himmelskörper "HD 63433 d" auf seiner Tagseite aus flüssiger Lava bestehen könnte.

Der Planet hat noch eine weitere Besonderheit: Er ist der kleinste jemals entdeckte Exoplanet, der jünger als 500 Millionen Jahre ist.

"Interessanter Kandidat für weitere Untersuchungen"

Mit seinem geschätzten Alter von etwa 400 Millionen Jahren ist er auch der unserem Planeten am nächsten entdeckte erdgroße Himmelskörper in diesem jungen Alter. Die Erde ist etwa 4,6 Milliarden Jahre alt.

"Die geringe Größe, das junge Alter und die Nähe des Planeten zu seinem Stern machen ihn zu einem interessanten Kandidaten für die weitere Erforschung", schreibt die Nasa.

Eine weitere Untersuchung könnte zum Beispiel mehr Informationen über die Nachtseite des Planeten und den Zustand einer möglichen Atmosphäre dort liefern. Denn laut der jetzt veröffentlichten Studie könnten "junge terrestrische Welten" die vorherrschenden Theorien über die Entstehung und Entwicklung von Planeten bekräftigen.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom