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"Apple Vision Pro": Verkaufsstart für die Datenbrille steht fest


Komplett neues Produkt
"Apple Vision Pro": Verkaufsstart für die Datenbrille steht fest

Von t-online, sha

10.01.2024Lesedauer: 2 Min.
"Apple Vision Pro": Zum Start kostet das Gerät 3.499 US-Dollar.Vergrößern des Bildes
"Apple Vision Pro": Zum Start kostet das Gerät 3.499 US-Dollar. (Quelle: Screenshot)
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Apple hat einen Starttermin für sein Headset "Vision Pro" bekannt gegeben. Die teure Datenbrille soll am 2. Februar erscheinen – mit Einschränkungen.

Am 2. Februar soll es so weit sein: Apple bringt an dem Tag mit seinem sogenannten Mixed-Reality-Headset "Vision Pro" ein komplett neues Produkt auf den Markt. Den Termin hat der Konzern in einer Mitteilung genannt.

Vorbestellungen für das in der Grundausstattung 3.499 US-Dollar teure Gerät nimmt Apple ab den frühen Morgenstunden des 20. Januar unserer Zeit entgegen. Erhältlich sein soll die Datenbrille beim Erscheinen online und in den Apple-Filialen vor Ort – zumindest in den USA.

Datenbrille könnte Ende 2024 nach Deutschland kommen

Wann das Gerät nach Deutschland kommt, ist nicht bekannt. Auch Preise für den deutschen Markt hat Apple noch nicht genannt. Marktbeobachter rechnen mit einem Verkaufsstart hierzulande gegen Ende dieses Jahres.

Im Lieferumfang enthalten sind zwei Kopfbänder, mit denen Nutzer das Headset an die Kopfform und -größe anpassen können. Apple liefert zudem zwei Lichtversiegelungspolster mit, eine Abdeckung für die Vorderseite der "Vision Pro", ein Poliertuch, einen Akku, ein USB-C-Ladekabel und ein USB-C-Netzteil.

Mit der Veröffentlichung der Brille will Apple einen eigens dafür vorgesehenen App-Store starten, in dem Nutzer zum Start bereits zahlreiche Anwendungen für das Gerät herunterladen können.

Gerät erinnert an eine Skibrille

"Apple Vision Pro" sei "das fortschrittlichste Unterhaltungselektronikgerät, das jemals entwickelt wurde", sagt Apple-Chef Tim Cook. Mit ihrer Benutzeroberfläche werde die Datenbrille die Art und Weise verändern, wie sich Nutzer miteinander vernetzen und gemeinsam arbeiten können.

Der iPhone-Konzern hatte im vergangenen Juni das Gerät vorgestellt, das äußerlich an eine Hightech-Skibrille erinnert. Das Headset kann auf seinen Displays digitale Objekte in die reale Umgebung einblenden.

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