t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

Supernova von Erde sichtbar: So können Sie den explodierten Stern sehen


Spektakuläres Ereignis
Stern vor 25 Millionen Jahren explodiert: Supernova von Erde sichtbar

Von t-online, lhe

28.05.2023Lesedauer: 2 Min.
imago 76622104Vergrößern des Bildes
Die Spiralgalaxie Messier 101 (M101): In einem ihrer Arme explodierte vor 25 Millionen Jahren ein Stern – mit einem spektakulären Ergebnis. (Quelle: imago stock&people)
News folgen

Um Ereignisse im Weltall beobachten zu können, braucht man oft riesige Teleskope. Doch ein Phänomen können aktuell sogar Amateure sehen.

Wenn sich ein massereicher Stern am Ende seines Lebenszyklus befindet, strahlt er noch ein letztes Mal - in Form einer gewaltigen Explosion, der sogenannten Supernova. Genau das passierte in der Spiralgalaxie Messier 101 vor rund 25 Millionen Jahren.

Und so unfassbar es klingt – jetzt kann man dieses spektakuläre Ereignis auch von der aus Erde sehen. Am vergangenen Freitag ist das Licht der Supernova nun auf unserem Planeten angekommen. Dass es so lange gebraucht hat, liegt daran, dass die Galaxie Messier 101 rund 25 Millionen Lichtjahre von der Erde entfernt ist.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Supernova ist mit Amateur-Teleksop zu erkennen

Die Supernova mit dem Namen "SN2023ixf" ist so hell, dass man sie von der Erde aus sehen kann – allerdings nur mit einem Teleskop. Laut "Sky and Telescope" reicht aber einfache Amateur-Ausrüstung, etwa ein Teleskop mit einem Spiegeldurchmesser von 114 mm. Die Spiralgalaxie Messier 101 befindet sich über dem Stern Alkaid, der das Ende der Deichsel des Großen Wagen markiert.

Was ist eine Supernova?

Eine Supernova ist eine hochenergetische Explosion eines massereichen Sterns, die enorme Mengen an Energie und Materie in den Weltraum schleudert und zu einer vorübergehend extrem hellen Erscheinung führt. Sie markiert das Ende des Lebenszyklus eines Sterns.

Dem Portal "space.com" zufolge war der explodierte Stern, dessen Supernova man betrachten kann, wahrscheinlich sehr viel größer als unsere Sonne. Da sich die eigentliche Explosion bereits vor rund 25 Millionen Jahren eignete, gibt es an dieser Stelle allerdings keinen Stern mehr, sondern vermutlich ein schwarzes Loch oder einen Neutronenstern.

Wer das einzigartige Spektakel betrachten will, hat noch genügend Zeit, sich ein Teleskop zu kaufen. Expertinnen und Experten vermuten, dass die Supernova noch für einige Monate am Nachthimmel zu sehen sein wird.

Verwendete Quellen
  • space.com: "This new supernova is the closest to Earth in a decade. It's visible in the night sky right now"
  • nasa.gov: "Messier 101 (The Pinwheel Galaxy)"
  • skyandtelescope.org: "Bright supernova blazes in M101, the Pinwheel galaxy"
  • gizmodo.com: "Amateur Astronomers Can See a New Supernova in the Night Sky"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website