Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Größte Streamer-Messe der Welt Die TwitchCon in Amsterdam - bunt, quirlig und haufenweise Spaß
Am heutigen Samstag startet die größte Streamer-Messe der Welt in Amsterdam. Was für spannende Dinge die TwitchCon bereithält, verrät unser Artikel.
Nach zweijähriger Corona-Pause findet die TwitchCon in Europa dieses Jahr erneut in Präsenz statt. Die Streamer-Messe, die Zehntausende Fans und einige der erfolgreichsten Streamer weltweit anlockt, startet dieses Wochenende und öffnet am 16. und 17. Juli in Amsterdam ihre Pforten. Für Besucher vor Ort und Zuschauer vor den Bildschirmen hält sie ein spannendes Programm bereit.
Zahlreiche der reichweitenstärksten und bekanntesten deutschen Streamerinnen und Streamer werden ebenfalls in Amsterdam vor Ort sein. Darunter unter anderem TheRealKnossi, Trymacs, Mahluna und RevedTV, die zusammen mehrere Millionen Follower auf Twitch besitzen und ihre Fans mit lustigen Videos aus einer Vielzahl von Videospielen begeistern.
Was erwartet die Besucher und Zuschauer?
Die Messeveranstalter bieten den Besuchern am Samstag und Sonntag ein buntes Programm, das mit Wettkämpfen, Live-Streaming und anderen Challenges gefüllt ist.
Ein besonderer Höhepunkt dürften die Twitch Rivals sein, bei denen die Streamer untereinander in lustigen und teils absurden Wettkämpfen gegeneinander antreten und sich untereinander messen müssen.
In Zweierteams kämpfen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dann in unterschiedlichen Wettkämpfen durch den Tag, um im Finale am Sonntag dann gegen die Gewinner des Vorjahres anzutreten. Einen genauen Zeitplan der Kämpfe gibt es hier.
Daneben bietet die Messe aber auch Nicht-Streamern einen Platz, dort ihre Projekte oder ihre Kunst vorzustellen. In der sogenannten "Artist Alley" können Kreative ihre Kunstwerke präsentieren – bei Illustrationen, Skulpturen, Kostümen und sonstigen Merchandise- und Fan-Artikeln sind der Kreativität und Handfertigkeit keine Grenzen gesetzt.
Wo lässt sich die TwitchCon mitverfolgen?
Wer von zu Hause aus mitfiebern und sich die Präsentationen und Panels der Messe ansehen will, hat dazu nur eine Möglichkeit. Denn: Übertragen wird das Ganze – wie sollte es sein – über die Twitch-Plattform auf dem offiziellen Twitch-Kanal. Dieser lässt sich hier finden. Dort sucht man sich das bevorzugte Thema heraus und kann dieses direkt mitverfolgen.
Echtes Messefeeling kommt hingegen bei den Live-Kanälen von Twitch auf, denn dort übertragen Streamerinnen und Streamer live von der Veranstaltung und schildern ihre Erfahrungen. Neben Eindrücken vom Messegelände zeigen sie dort auch ihre Unterkunft, die Anreise oder allerlei andere Impressionen in und um die TwitchCon.
Das TwitchCon-Programm - Höhepunkte
16. Juli (Samstag):
- 11:00 Uhr – Eröffnungszeremonie mit dem Twitch-CEO Emmet Shear
- 14:00 Uhr – Dedication, Love, and Niche (deutschsprachiges Panel, bei dem drei Streamerinnen über ihre Erfahrungen berichten)
- 18:00 Uhr – Drag Showcase, bei dem die coolsten Kostüme und Verkleidungen präsentiert werden
- Ganztägig – Twitch Rivals und andere spannende TwitchCon-Panels und Präsentationen (vor Ort und per Live-Übertragung)
17. Juli (Sonntag):
- 12:00 Uhr – Speedrunning 101 (deutschsprachiges Panel, bei dem die Streamer über das Thema Speedrunning sprechen – also die Herausforderung, Videospiele so schnell wie möglich durchzuspielen und den Abspann zu erreichen)
- 15:00 Uhr – Cosplay-Wettbewerb
- 15:00 Uhr – How Authors Build Communities and Tell Stories on Twitch (deutschsprachiges Panel, bei dem Streamerinnen und Streamer über ihre Pandemie-Erfahrungen erzählen und wie sie es gemeinsam geschafft haben, durch Zusammenarbeit ein noch größeres Publikum zu erreichen)
- Ganztägig – Twitch Rivals und andere spannende TwitchCon-Panels und Präsentationen (vor Ort und per Live-Übertragung)
Auf der offiziellen Webseite gibt es einen vollständigen Zeitplan aller stattfindenden Events.
- twitchcon.com (englisch)