Ski-Star vor letzter Saison Lindsey Vonn macht Schluss – auch ohne Rekord
Der Ski-Zirkus wird auf Lindsey Vonn verzichten müssen. Die US-Amerikanerin kündigte ihr Karriereende an, obwohl sie noch einem historischen Rekord hinterherjagt.
Es werden ihre letzten Rennen: Ski-Star Lindsey Vonn wird aufhören. Die 33-Jährige kündigte ihren Rücktritt nach dem Ende der kommenden Saison an. Die US-Amerikanerin sagte dem US-Sender NBC am Donnerstag in New York, sie werde auch aufhören, falls sie den Rekord der schwedischen Ski-Legende Ingemar Stenmark für die meisten Siege im Weltcup nicht brechen sollte. Vonn hat bisher 82 Weltcuprennen gewonnen, vier weniger als Stenmark.
Bei den Olympischen Winterspielen in Pyeongchang im Februar hatte Vonn noch betont, sie wolle so lange fahren, bis sie den Rekord gebrochen habe. Nun erklärte sie: "Wenn ich ihn erreiche, würde ein Traum wahr werden. Wenn nicht, hatte ich trotzdem eine unglaublich erfolgreiche Karriere." Vonn weiter: "Physisch bin ich am Punkt, an dem es keinen Sinn mehr macht", sagte die Abfahrts-Olympiasiegerin von 2010.
Vonn hatte während ihrer Karriere immer wieder mit Verletzungen zu kämpfen. "Wenn ich könnte, würde ich wahrscheinlich noch vier Jahre weitermachen", sagte sie dem Sender. Ein Ziel wird Vonn jedoch in ihrer Karriere nicht mehr erreichen: Seit Jahren will die US-Amerikanerin bei den Männern im Weltcup starten, doch der Skiverband FIS hatte jüngst wieder ihren Wunsch abgelehnt. Vonn hoffe jedoch, dass sie zumindest ein Showrennen gegen ihre männliche Konkurrenz aus dem Ski-Zirkus bestreiten kann.