Auch sie ist Olympiasiegerin Das ist die prominente Frau von Biathlon-Legende Bjørndalen

Sie sind das Power-Paar des Biathlons: Ole Einar Bjørndalen und Darja Domratschawa vereint nicht nur ihre Liebe, sondern auch eine außergewöhnliche Sportkarriere.
Im Biathlon suchte man lange vergeblich nach einem, der ihm das Wasser reichen konnte: Ole Einar Bjørndalen. Der Norweger mit dem Spitznamen "Biathlon-König" prägte seinen Sport über zwei Jahrzehnte lang. 20 Weltmeistertitel, acht Olympiasiege, insgesamt 94 Weltcup-Einzelsiege – seine Bilanz ist bis heute unerreicht. Doch hinter dem erfolgreichen Athleten steht ein ebenso beeindruckender Mensch, der privat ebenso konsequent wie auf der Loipe seinen Weg geht.
Seit 2016 ist er mit der belarussischen Biathletin Darja Domratschawa verheiratet, einer der erfolgreichsten Frauen des Sports. Auch sie wurde Olympiasiegerin – viermal Gold, einmal Silber und zwei Weltmeistertitel stehen in ihrer Vita.
Ihr gemeinsamer Weg begann auf den Biathlonstrecken der Welt, auf denen sich ihre Karrieren vielfach kreuzten. Als sie 2016 Eltern der kleinen Xenia wurden, rückte der Leistungssport für beide vorübergehend in den Hintergrund. Während Domratschawa 2018 im Alter von 31 Jahren ihre Karriere beendete, zog sich Bjørndalen Ende desselben Jahres mit 44 Jahren zurück – beide entschieden sich dafür, ihr Wissen danach weiterzugeben.
Gemeinsam übernahmen sie das chinesische Biathlon-Team mit Blick auf die Olympischen Winterspiele 2022 in Peking. Ihre enge Zusammenarbeit auf beruflicher Ebene funktionierte dabei reibungslos – gegenseitiger Respekt, tiefes Vertrauen und das Verständnis für den mentalen und physischen Druck im Spitzensport machten sie zu einem idealen Trainerduo.
Bjørndalen als TV-Experte
Auch privat sind sie ein eingespieltes Team. Seit 2023 sind sie zu viert in der Familie, das Paar wurde Eltern einer zweiten Tochter. Domratschawa postete damals ein Bild auf Instagram, auf dem ihre zweite Tochter zu sehen ist, und schrieb dazu: "Ein weiteres Wunder in unserer Familie."
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Die Familie lebt heute hauptsächlich abseits des großen Rummels, aber weiterhin verbunden mit der Biathlon-Welt. Bjørndalen engagiert sich als TV-Experte und Mentor, Domratschawa betreut Biathletinnen in Belarus und beteiligt sich an Projekten zur Förderung des Nachwuchssports.
- news.de: "Ole Einar Bjoerndalen privat"
- sportschau.de: "Ole Einar Björndalen - der "Biathlon-Kannibale" wird 50"
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.