Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Deutsche Stars verraten Darum dürfen Sie sich die Biathlon-WM nicht entgehen lassen
Seit Donnerstag läuft die Biathlon-WM – und direkt zum Start haben Millionen Fans eingeschaltet. Aber was macht die Veranstaltung eigentlich aus? t-online.de hat aktuelle und ehemalige deutsche Stars gefragt.
Biathlon ist die in Deutschland populärste Wintersportart. Bei den Wettkämpfen sehen Tausende Fans an der Strecke und Millionen am TV zu. Seit Donnerstag läuft die Weltmeisterschaft im schwedischen Östersund. Dabei erwischte das deutsche Team mit Platz zwei in der Mixed-Staffel einen Start nach Maß.
- Biathlon-WM in Östersund: Der Zeitplan im Überblick
- Doll im WM-Interview: "Fourcade war zuletzt schon ziemlich angefressen"
Aber warum sollten die Fans weiterhin einschalten? t-online.de hat dem frisch gebackenen Vize-Weltmeister Benedikt Doll, seinem Teamkollegen Johannes Kühn (im Video), Österreichs Trainer Ricco Groß und der ehemaligen Gesamtweltcup-Siegerin Martina Beck drei Fragen zur WM gestellt:
Warum sollte man die Biathlon-WM unbedingt verfolgen?
Ricco Groß: Weil Biathlon mit Sicherheit der interessanteste Wintersport ist und die Stimmung in Östersund eine besondere ist.
Benedikt Doll: Weil hier die Spannung förmlich zu spüren ist. Alle Athleten haben sich optimal vorbereitet und sind bereit, Vollgas zu geben.
Martina Beck: Weil Biathlon einfach eine sehr, sehr dynamische Sportart ist und in Östersund noch viele wirklich spannende Wettkämpfe warten.
Welches Rennen sollte man sich auf keinen Fall entgehen lassen?
Ricco Groß: Meine Empfehlung ist eindeutig die Staffel der Herren, weil diese immer durch unwahrscheinlich viel Dramatik geprägt ist, es sehr viele Positionskämpfe gibt und Spannung bis zum letzten Schuss herrscht. Und natürlich sind wir da auch gut (lacht).
Benedikt Doll: Die Staffelwettkämpfe sind natürlich ein Highlight, aber auch der Verfolger verspricht Spannung pur.
Martina Beck: Ich schaue am liebsten die Einzelwettkämpfe. Am spannendsten sind da sicherlich Sprint und Massenstart – das ist bei Männern und Frauen ein absolutes Muss.
Wer wird der Superstar der WM?
Ricco Groß: Das ist schwer zu sagen. Ich denke, dass es auf ein Rennen zwischen Bö und Fourcade hinausläuft. Sicherlich wird sich einer von beiden die Krone aufsetzen.
- Beck über Dahlmeier: "Laura hat bei Großereignissen einfach diesen Killerinstinkt"
- Anzeige: Hausbesuch bei einer Legende: So wohnt der Hackl Schorsch
Benedikt Doll: Auf dem Papier Johannes Bö, aber man weiß ja nie, er muss auch erstmal in jedem Rennen seine Leistung abrufen.
Martina Beck: Ganz eindeutig: Johannes Thingnes Bö.