Trotz eines Vertrags bis 2027 Zweitliga-Star vor Wechsel zum Deutschen Meister

Ibrahim Maza gilt als größtes Talent der vergangenen Jahre bei Hertha BSC. Nun scheint es den 19-Jährigen aber wegzuziehen.
Hertha BSC steht kurz davor, eines seiner größten Talente der vergangenen Jahre zu verlieren. Wie die "Bild"-Zeitung berichtet, soll Ibrahim Maza nach dem Zweitligaspiel der Berliner gegen Magdeburg am Freitag einen Vertrag bei Bayer Leverkusen unterschreiben.
Der Offensivspieler würde damit künftig für den amtierenden Deutschen Meister und Pokalsieger auflaufen – und könnte dort perspektivisch die Nachfolge von Florian Wirtz antreten. Der Nationalspieler wird immer wieder mit einem Wechsel in Verbindung gebracht. In Leverkusen winkt Maza zudem die Teilnahme an der Champions League.
Verkauf aus finanzieller Not
Maza besitzt bei Hertha noch einen Vertrag bis 2027. Ein vorzeitiger Wechsel galt jedoch bereits länger als wahrscheinlich. Der finanziell angeschlagene Klub aus der Hauptstadt ist dringend auf Transfereinnahmen angewiesen. Medienberichten zufolge soll die Ablösesumme bei etwas über zehn Millionen Euro liegen. Davon dürfte allerdings nur ein kleiner Teil in neue Spieler investiert werden.
Sportlich trifft der Wechsel die Berliner hart. Maza war einer der auffälligsten Spieler der aktuellen Saison und gilt als das größte Talent aus der eigenen Akademie seit Jahren.
- Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.