Formel 1

GP Mexiko
3. Training
Ergebnis
PlatzierungFahrer, TeamFahrerTeamRundenZeit
1.
Oscar Piastri
Oscar PiastriMcLaren
McLaren181:16,492
2.
Lando Norris
Lando NorrisMcLaren
McLaren18+0,059
3.
Carlos Sainz
Carlos SainzFerrari
Ferrari21+0,340
4.
Max Verstappen
Max VerstappenRed Bull
Red Bull26+0,511
5.
Lewis Hamilton
Lewis HamiltonMercedes
Mercedes21+0,568
6.
Charles Leclerc
Charles LeclercFerrari
Ferrari24+0,740
7.
Yuki Tsunoda
Yuki TsunodaRB
RB20+0,810
8.
George Russell
George RussellMercedes
Mercedes28+0,849
9.
Kevin Magnussen
Kevin MagnussenHaas
Haas19+0,982
10.
Liam Lawson
Liam LawsonRB
RB23+1,002
11.
Alexander Albon
Alexander AlbonWilliams
Williams19+1,019
12.
Valtteri Bottas
Valtteri BottasSauber
Sauber25+1,147
13.
Franco Colapinto
Franco ColapintoWilliams
Williams18+1,220
14.
Sergio Pérez
Sergio PérezRed Bull
Red Bull19+1,295
15.
Fernando Alonso
Fernando AlonsoAston Martin
Aston Martin23+1,306
16.
Nico Hülkenberg
Nico HülkenbergHaas
Haas20+1,327
17.
Lance Stroll
Lance StrollAston Martin
Aston Martin26+1,408
18.
Esteban Ocon
Esteban OconAlpine
Alpine19+1,832
19.
Guanyu Zhou
Guanyu ZhouSauber
Sauber18+1,936
20.
Pierre Gasly
Pierre GaslyAlpine
Alpine20+1,962
GP Mexiko - Hermanos RodriguezGP Mexiko - Hermanos Rodriguez
Rennen20 von 24
Streckenlänge4,303 km
Kurven10 rechts, 7 links
1. TrainingFr. 25.10.24 20:30
2. TrainingSa. 26.10.24 00:00
3. TrainingSa. 26.10.24 19:30
QualifyingSa. 26.10.24 23:00
RennenSo. 27.10.24 21:00
Die Rennstrecke in Mexiko-Stadt wurde bereits 1959 eingeweiht. Von 1963 bis 1970 fanden hier Formel-1-Rennen statt, dann wurde die Strecke aufgrund mangelnder Sicherheit geschlossen. Nach der Wiedereröffnung im Jahr 1986 wurde der Große Preis von Mexiko wieder bis 1992 ausgetragen. Im Jahr 2015 erfolgte eine Neuauflage.
Bis später!
Für den Augenblick verabschieden wir uns von der Formel 1 in Mexiko. Weiter geht es um 23:00 Uhr mit dem Qualifying. Wir melden uns pünktlich zurück!
McLaren wieder da
Nach einem durchwachsenen Freitag ist McLaren am Samstag stark zurückgekehrt und sicherte sich im Abschlusstraining die ersten beiden Plätze. Ferrari bleibt daneben ebenfalls ein klarer Favorit für das Qualifying. Max Verstappen hingegen kämpfte mit Setupproblemen und muss nun hoffen, bis zum Qualifying eine Lösung zu finden - andernfalls wird es schwer, um die Pole mitzufahren. Auch bei Nico Hülkenberg lief auf der schnellen Runde nicht viel nach Plan, weshalb er mit Platz 16 hinter seinen Möglichkeiten blieb.
Ende 3. Training
Das 3. Training auf dem Autódromo Hermanos Rodríguez ist beendet und nach den Probestarts geht es für die Fahrer zurück an die Boxengasse. Max Verstappen wurde Vierter, landete aber gut eine halbe Sekunde hinter den McLaren. Lewis Hamilton rangiert sich auf dem fünften Platz vor Charles Leclerc ein. Yuki Tsunoda wird im Racing Bull Siebter vor George Russell im zweiten Mercedes und Kevin Magnussen im Haas. Die Top Ten komplettiert Liam Lawson. Nico Hülkenberg beendet die Session auf dem 16. Platz. 
Oscar Piastri gewinnt das 3. Training des Mexiko Grand Prix
Oscar PiastriMcLaren F1 Team
Die Zeit ist abgelaufen! Die Bestzeit im 3. Training geht an Oscar Piastri, der 1:16.492 Minuten gebraucht hatte. Lando Norris landet knapp dahinter auf dem dritten Platz. Für Carlos Sainz reichte es zum dritten Platz. Ihm hatten drei Zehntel gefehlt.
Boxenfunk
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Unzufriedenheit bei Max Verstappen am Funk. Der Niederländer flucht darüber, dass er weder auf der Vorder- noch auf der Hinterachse Grip hätte.
Pérez jenseits der Top Ten
Sergio PérezOracle Red Bull Racing
Sergio Pérez hat auch vor heimischer Kulisse so seine Probleme. Der Mexikaner liegt mit dem Red Bull gerade einmal auf dem 13. Platz. Nico Hülkenberg ist nach einem Fehler im Stadion-Abschnitt nach seiner ersten schnellen Runde 16.
Sainz kommt nicht vorbei
Carlos SainzScuderia Ferrari
Am Ende reicht es für die Ferrari-Fahrer nicht, um sich McLaren zu schnappen. Carlos Sainz rangiert sich auf dem dritten Platz ein, während es bei Charles Leclerc für den sechsten Platz reicht.
Legt Ferrari nach?
Auch Ferrari hat mit Sainz und Leclerc auf frische Softs gewechselt. Können sie jetzt noch mal die McLaren-Zeiten schlagen? Im ersten Sektor gibt es zumindest schon einmal eine Bestzeit von Sainz.
Neue beste Runde von Oscar Piastri
Oscar PiastriMcLaren F1 Team
Noch einen Tacken schneller kann Oscar Piastri im zweiten McLaren. Er nimmt seinem Teamkollegen 59 Tausendstel ab und ist der neue Spitzenreiter.
Neue beste Runde von Lando Norris
Lando NorrisMcLaren F1 Team
Lando Norris zeigt sich zumindest schon einmal unbeeindruckt und haut eine 1:16.551 raus, womit er sich satte vier Zehntel vor Verstappen setzen kann. Nun wird es spannend, was dann später von den Ferrari kommen wird.
Neue beste Runde von Max Verstappen
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Max Verstappen war einer der ersten Fahrer, die auf frische weiche Reifen gegangen ist und kann sich jetzt erst einmal die Führung holen. 1:17.003 Minuten hatte er auf seiner Runde gebraucht. Mal sehen, was jetzt die Konkurrenz dagegensetzen kann.
Frische Softs bei vielen Fahrern
Jetzt geht es noch einmal in eine heiße Phase. Viele Fahrer haben auf frische Softs gewechselt, um eine Qualifyingsimulation zu fahren.
Neue beste Runde von Carlos Sainz
Carlos SainzScuderia Ferrari
Ferrari scheint weiterhin nachlegen zu können. Auf den gebrauchten Runden kann Sainz eine 1:17.334 zeigen. Auch Leclerc hat sich noch mal verbessern könnten. Richtig gut ist auch Yuki Tsunoda unterwegs. Er hat sich auf dem Medium auf Platz drei setzen können.
Ferrari-Mechaniker sorgt für Aufsehen
Während es auf der Strecke ruhig ist, sorgen andere Szenen für Gesprächsstoff. Der Mechaniker, der Leclerc anweist, seine Garage zu verlassen, verliert beim Rückwärtslaufen den Halt und vollführt anstatt zu fallen eine perfekte Rolle rückwärts, um anschließend Leclerc gelassen rauszuwinken. 
Ferrari unterstreicht Favoritenrolle
Ferrari unterstreicht die Favoritenrolle und ist auch im 3. Training stark unterwegs. Lando Norris ist der erste Verfolger, es fehlen ihm aber bereits vier Zehntel. Bei Verstappen passt es noch nicht ganz zusammen. Derzeit findet er sich im Mittelfeld wieder. Zufriedener wird man bei Haas sein. Magnussen liegt auf Platz sieben, während Hülkenberg dahinter Achter ist.
Boxenfunk
Oscar PiastriMcLaren F1 Team
"Typischer Carlos", schimpft Oscar Piastri am Funk über Carlos Sainz, der ihm auf seiner Runde im Weg steht.
Neue beste Runde von Carlos Sainz
Carlos SainzScuderia Ferrari
Die Ferrari-Fahrer duellieren sich um die Bestzeit. Erst kann sich Charles Leclerc deutlich verbessern. Doch nur kurz darauf kommt Leclerc über die Linie und schnappt sich mit einer 1:17.447 die Spitze.
Hülkenberg setzt sich auf Platz sechs
Nico HülkenbergMoney Gram Haas F1 Team
Bei Nico Hülkenberg läuft es recht ordentlich. Auf dem Medium kann er sich noch einmal steigern und verbessert sich damit auf den sechsten Platz.
Dreher von Lawson
Liam LawsonVisa Cash App RB Formula One Team
In der letzten Kurve verliert Liam Lawson seinen Boliden und steht quer auf der Strecke. Die Wiederholungen zeigen, dass er einfach zu viel Randstein genommen und daraufhin das Heck verloren hatte. Eingeschlagen war er nirgends.
Hülkenberg auf Medium
Nico HülkenbergMoney Gram Haas F1 Team
Nico Hülkenberg hat das 3. Training auf den Mediumreifen begonnen. Damit liegt er aktuell auf dem zehnten Platz der Zwischenwertung.
Knapper Rückstand
Im zweiten Versuch passt es besser für Norris und es reicht, um sich den dritten Platz hinter dem Ferrari-Duo zu sichern. Nur 77 Tausendstel hatten ihm gefehlt.
Norris bricht erste Runde ab
Lando NorrisMcLaren F1 Team
Lando Norris bricht seine erste Runde ab und hat bislang noch keine Zeit hinstellen können. Für Oscar Piastri reichte es im ersten Schuss nur zu Platz fünf. Fast eine halbe Sekunde hat ihm gefehlt.
Boxenfunk
George RussellMercedes AMG Petronas F1 team
George Russell informiert sein Team darüber, dass sein linker Spiegel locker ist. Er biegt wenig später an die Boxengasse ab.
Neue beste Runde von Carlos Sainz
Carlos SainzScuderia Ferrari
Auch heute scheint bei Ferrari alles zu passen. Carlos Sainz sichert sich gleich einmal die neue Bestzeit. 1:17.825 Minuten hat er auf seiner Runde gebraucht. Leclerc landet knapp dahinter auf dem zweiten Platz. Auch McLaren nimmt jetzt das Training auf. Piastri und Norris sind auf der Outlap.
Gasly auf Abwegen
Pierre GaslyBWT Alpine F1 Team
Pierre Gasly ist nach einem Verbremser auf Abwegen. Nach einem Überholvorgang verpasst der Franzose den Bremspunkt in der ersten Kurve und muss geradeaus über das Gras. Derweil beginnt auch Ferrari seine Session. Beide Fahrer gehen auf dem Soft raus.
Neue beste Runde von George Russell
George RussellMercedes AMG Petronas F1 team
George Russell setzt eine neue Rundenbestzeit. Vom Mercedes-Fahrer gibt es eine 1:18.284, womit er sich 45 Tausendstel vor Verstappen setzen kann. Es ist weiterhin recht ruhig auf der Strecke. Über Verkehr muss sich also derzeit keiner Gedanken machen.
Boxenfunk
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
"Ich habe am Heck nur wenig Grip", berichtet Verstappen an seinem Funk. "Vor allem in langsamen Stellen." Ein recht typisches Problem auf der Strecke in Mexiko.
Verstappen drückt seine Zeit
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Verstappen legt noch einmal nach und drückt seine Bestzeit auf eine 1:18.329. Neben ihm sind aktuell Gasly, Russell, Hamilton und Ocon unterwegs.
Die erste Zeit steht
Die erste Rundenzeit ist gesetzt. Max Verstappen brauchte bei seiner Umrundung der Strecke nur 1:18.397 Minuten. Neben ihm sind erst wenige Fahrer auf der Strecke.
Verstappen früh unterwegs
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Max Verstappen hat gestern nach Motorenproblemen kaum fahren können. Entsprechend viel steht heute für ihn im 3. Training an. Der Niederländer fährt mit Softs raus. Bei anderen Fahrern gibt es hingegen keine Eile schnell auf die Strecke zu gehen. Teamkollege Sergio Pérez unterhält sich noch in der Box und auch Lando Norris ist noch nicht eingestiegen.
Start 3. Training
Die Ampeln stehen auf grün und das 3. Training in Mexiko-Stadt läuft. George Russell und Valtteri Bottas sind die ersten Fahrer auf der Strecke.
Das Wetter
Zum 3. Training ist die Sonne rausgekommen und die Streckentemperatur liegt kurz vor dem Start der Session bei 30 Grad. Hinzu kommt eine Lufttemperatur von 17 Grad.
Zwei heftige Crashs
Der Freitag war zudem geprägt von zwei schweren Unfällen. Im 1. Training kollidierten Alex Albon und Testfahrer Oliver Bearman, wobei Albon heftig in die Barriere prallte und wegen der langwierigen Reparaturen am Wagen im 2. Training nicht teilnehmen konnte. Im 2. Training traf es dann George Russell, der auf die Kerbs geriet, die Kontrolle über sein Auto verlor und seitlich in die Barriere krachte. Bei ihm musste das Chassis getauscht werden.
Verstappen mit schwierigem Freitag
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Einen schwierigen Freitag erlebte Max Verstappen. Der Niederländer kämpfte in den Trainings mit Motorenproblemen und konnte nur wenige Runden absolvieren - insgesamt standen am gesamten Freitag lediglich 18 Runden auf dem Konto. Das ist ein klarer Nachteil für den weiteren Verlauf des Wochenendes. Immerhin hat das Team den Fehler inzwischen lokalisiert und man hat auf einen anderen Motor im Pool gewechselt. Eine Motorenstrafe ist damit in Mexiko nicht erforderlich.
McLaren-Protest abgeschmettert
Doch letztlich brachte die Besprechung nicht das erhoffte Ergebnis für das Team. Die Rennleitung befand, dass keine relevanten und neuen Beweise vorgelegt werden konnten, die McLaren zum Zeitpunkt der ursprünglichen Entscheidung nicht zur Verfügung standen. Daher wurde die Strafe nicht erneut verhandelt und es bleibt bei dem Rennausgang.
Ferrari mit starkem Freitag
Der Freitag in Mexiko lässt sich nur schwer bewerten. Im 1. Training führten mehrere Unterbrechungen und eine noch dreckige Strecke zu wenig aussagekräftigen Rundenzeiten, während im zweiten Training die Pirelli-Reifentests im Vordergrund standen und die Fahrer auf verschiedenen Mischungen ihre schnellen Runden absolvieren mussten. Dennoch deutet sich an, dass Ferrari auch in Mexiko stark aufgestellt sein könnte und von einem ähnlich erfolgreichen Wochenende wie zuletzt in Austin träumen darf.  Im 1. Training war Carlos Sainz auf Platz zwei gelandet, während er im 2. Training das Feld angeführt hatte.
Herzlich willkommen!
Hallo und herzlich willkommen zum Samstag der Formel 1 in Mexiko. Um 19:30 Uhr steht das 3. Training auf dem Plan.
PlatzierungFahrer, TeamFahrerTeamSiegePunkte
1.
Max Verstappen
Max VerstappenRed Bull
Red Bull8393
2.
Ayumu Iwasa
Ayumu IwasaRB
RB00
2.
Lando Norris
Lando NorrisMcLaren
McLaren3331
3.
Charles Leclerc
Charles LeclercFerrari
Ferrari3307
4.
Oscar Piastri
Oscar PiastriMcLaren
McLaren2262
5.
Carlos Sainz
Carlos SainzFerrari
Ferrari2244
6.
George Russell
George RussellMercedes
Mercedes1192
7.
Lewis Hamilton
Lewis HamiltonMercedes
Mercedes2190
8.
Sergio Pérez
Sergio PérezRed Bull
Red Bull0151
9.
Fernando Alonso
Fernando AlonsoAston Martin
Aston Martin062
10.
Nico Hülkenberg
Nico HülkenbergHaas
Haas031
11.
Yuki Tsunoda
Yuki TsunodaRB
RB028
12.
Pierre Gasly
Pierre GaslyAlpine
Alpine026
13.
Lance Stroll
Lance StrollAston Martin
Aston Martin024
14.
Esteban Ocon
Esteban OconAlpine
Alpine023
15.
Kevin Magnussen
Kevin MagnussenHaas
Haas014
16.
Daniel Ricciardo
Daniel RicciardoRB
RB012
17.
Alexander Albon
Alexander AlbonWilliams
Williams012
17.
Oliver Bearman
Oliver BearmanFerrari
Ferrari07
19.
Oliver Bearman
Oliver BearmanHaas
Haas07
20.
Franco Colapinto
Franco ColapintoWilliams
Williams05
21.
Liam Lawson
Liam LawsonRB
RB04
22.
Guanyu Zhou
Guanyu ZhouSauber
Sauber00
23.
Logan Sargeant
Logan SargeantWilliams
Williams00
24.
Valtteri Bottas
Valtteri BottasSauber
Sauber00
PlatzierungTeam, FahrerTeamFahrerPunkte
1.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GBR.svg Flagge
McLarenL. Norris, O. Piastri, P. O'Ward
L. Norris, O. Piastri, P. O'Ward593
2.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/ITA.svg Flagge
FerrariC. Leclerc, C. Sainz, O. Bearman
C. Leclerc, C. Sainz, O. Bearman557
3.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/AUT.svg Flagge
Red BullM. Verstappen, S. Pérez, I. Hadjar
M. Verstappen, S. Pérez, I. Hadjar544
4.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GER.svg Flagge
MercedesL. Hamilton, G. Russell, A. Antonelli
L. Hamilton, G. Russell, A. Antonelli382
5.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GBR.svg Flagge
Aston MartinF. Alonso, L. Stroll, F. Drugovich
F. Alonso, L. Stroll, F. Drugovich86
6.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/FRA.svg Flagge
AlpineP. Gasly, E. Ocon, J. Doohan
P. Gasly, E. Ocon, J. Doohan49
7.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/USA.svg Flagge
HaasK. Magnussen, N. Hülkenberg, O. Bearman
K. Magnussen, N. Hülkenberg, O. Bearman46
8.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/USA.svg Flagge
RBY. Tsunoda, D. Ricciardo, A. Iwasa, L. Lawson
Y. Tsunoda, D. Ricciardo, A. Iwasa, L. Lawson44
9.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GBR.svg Flagge
WilliamsA. Albon, L. Sargeant, F. Colapinto
A. Albon, L. Sargeant, F. Colapinto17
10.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/CHE.svg Flagge
SauberG. Zhou, V. Bottas, R. Shwartzman
G. Zhou, V. Bottas, R. Shwartzman0