Formel 1

GP Brasilien
Rennen
Ergebnis
PlatzierungFahrer, TeamFahrerTeamStopsZeit
1.
Max Verstappen
Max VerstappenRed Bull
Red Bull12:06:54,430
2.
Esteban Ocon
Esteban OconAlpine
Alpine1+19,477
3.
Pierre Gasly
Pierre GaslyAlpine
Alpine1+22,532
4.
George Russell
George RussellMercedes
Mercedes2+23,265
5.
Charles Leclerc
Charles LeclercFerrari
Ferrari2+30,177
6.
Lando Norris
Lando NorrisMcLaren
McLaren2+31,372
7.
Yuki Tsunoda
Yuki TsunodaRB
RB2+42,056
8.
Oscar Piastri
Oscar PiastriMcLaren
McLaren2+44,943
9.
Liam Lawson
Liam LawsonRB
RB2+50,452
10.
Lewis Hamilton
Lewis HamiltonMercedes
Mercedes2+50,753
11.
Sergio Pérez
Sergio PérezRed Bull
Red Bull2+51,531
12.
Oliver Bearman
Oliver BearmanFerrari
Ferrari2+57,085
13.
Valtteri Bottas
Valtteri BottasSauber
Sauber1+1:03,588
14.
Fernando Alonso
Fernando AlonsoAston Martin
Aston Martin2+1:18,049
15.
Guanyu Zhou
Guanyu ZhouSauber
Sauber4+1:19,649
Carlos Sainz
Carlos SainzFerrari
Ferrari2Ausge-schieden
Franco Colapinto
Franco ColapintoWilliams
Williams2Ausge-schieden
Alexander Albon
Alexander AlbonWilliams
Williams0Nicht gestartet
Lance Stroll
Lance StrollAston Martin
Aston Martin0Nicht gestartet
Nico Hülkenberg
Nico HülkenbergHaas
Haas4Disquali-fiziert
Schnellste Runde
PlatzierungFahrer, TeamFahrerTeamRundeZeit
1.
Max Verstappen
Max VerstappenRed Bull
Red Bull671:20,472
GP Brasilien - Jose Carlos PaceGP Brasilien - Jose Carlos Pace
Rennen21 von 24
Streckenlänge4,309 km
Runden71
Gesamtdistanz305,939 km
Kurven5 rechts, 9 links
1. TrainingFr. 01.11.24 15:30
Sprint-ShootoutFr. 01.11.24 19:30
SprintSa. 02.11.24 15:00
QualifyingSo. 03.11.24 11:30
RennenSo. 03.11.24 16:30
Der Kurs vor den Toren von São Paulo gehört zu den körperlich anspruchsvollsten im Formel-1-Kalender. Neben den hohen Temperaturen und der extremen Luftfeuchtigkeit ist es vor allem der schlechte Asphalt, der dem Kurs etwas Einzigartiges verleiht und zahlreiche Unebenheiten aufweist. Das lässt selbst den trainiertesten Fahrer stöhnen. Von 1973 bis 1980 und seit 1990 wird in Interlagos gefahren. Michael Schumacher ist mit vier Erfolgen der Rekordsieger.
Auf Wiedersehen!
Wir verabschieden uns von einem langen Tag in Brasilien. Weiter geht es für die Formel 1 mit dem Rennen in Las Vegas am 21. November. Wir sind wieder live dabei und wünschen Ihnen noch einen schönen Sonntagabend!
Norris der große Verlierer
Lando NorrisMcLaren F1 Team
Der große Verlierer des heutigen Rennens ist eindeutig Lando Norris. Nach einer überzeugenden Leistung im Qualifying konnte er im Rennen nicht an diese Form anknüpfen. Fehler warfen ihn zurück, sodass er letztlich nur den sechsten Platz erreichte. Damit beträgt sein Rückstand auf Max Verstappen in der Weltmeisterschaft nun 62 Punkte. Ein deutlicher Vorsprung für Verstappen, der auf bestem Weg ist, seinen Fahrertitel erneut zu verteidigen. Zudem ist bei Norris auch noch eine Untersuchung offen. Er muss den Stewards erklären, wieso er beim Abbruch des Starts vor dem Rennen eine weitere Einführungsrunde fuhr. Ein Rennen zum Abhaken erlebte auch Nico Hülkenberg. Der Deutsche hatte sich mit seinem Haas auf einem Kerb festgefahren und hatte das Auto nicht abgestellt, als in Streckenposten zurück auf die Strecke schoben. Das sieht das Reglement in solchen Fällen vor. Entsprechend gab es wenig später die Disqualifikation!
Grinsen auch bei Alpine
Bei Alpine herrscht ebenfalls heute Freude pur: Das Team konnte nicht nur im verregneten Qualifying überzeugen, sondern zeigte auch im Rennen eine starke Leistung. Die rote Flagge spielte ihnen zwar in die Karten, aber Alpine bewies, dass die Performance für das Doppelpodium da war - die Plätze von Esteban Ocon und Pierre Gasly waren also vollkommen verdient. George Russell hatte zwar immer wieder Druck auf Gasly ausgeübt, doch für einen entscheidenden Angriff reichte es nicht. Durch das Ergebnis macht Alpine in der Teamwertung einen enormen Sprung und liegt jetzt auf Platz sechs. "Das war ein toller Tag nach einer schwierigen Saison. Ich bin sehr glücklich, auf dem Podium zu stehen. Ich kann allen nicht genug danken. Das Auto war im Trockenen extrem schwierig, aber als es zu regnen begann, fühlte ich mich wohl. Ich liebe es hier, wenn es regnet, und heute hat das uns ein besonderes Rennen beschert", erzählt Ocon im Interview mit den Top 3.
Verstappen jubelt in Brasilien
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Was für ein packendes Rennen! Max Verstappen, der nach seiner Startplatzstrafe von Rang 17 ins Rennen ging, schien zunächst der großen Verlierer zu sein. Doch Red Bull bewies taktisches Geschick und ließ Verstappen auf abgenutzten Intermediates draußen, als der Regen immer stärker wurde und das Feld mit zunehmend rutschigen Bedingungen zu kämpfen hatte. Der Colapinto-Crash und die darauffolgende rote Flagge brachten schließlich die Wende: Verstappen, zu diesem Zeitpunkt Zweiter hinter Esteban Ocon, konnte ohne Zeitverlust frische Reifen aufziehen. Während der ersten Restart-Phase blieb Verstappen noch hinter Ocon, doch nach einem weiteren Safety-Car-Einsatz gelang ihm der entscheidende Angriff und er zog vorbei. Ab diesem Moment dominierte Verstappen das Rennen und brachte den Sieg souverän ins Ziel. Dieser Triumph verschafft ihm einen großen Vorsprung im WM-Kampf, nachdem Lando Norris nach einigen Patzern lediglich als Sechster ins Ziel kam und wertvolle Punkte liegen ließ.
Ende Rennen
Das Rennen auf dem Autodromo Jose Carlos Pace ist beendet. George Russell wird Vierter vor Charles Leclerc und Lando Norris. Yuki Tsunoda wird Siebter, während Oscar Piastri nach einer Zehn-Sekunden-Strafe auf Platz acht landet. Dahinter schließen Lawson und Hamilton die Top Ten ab.
Max Verstappen gewinnt das Rennen des Brasilien Grand Prix
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Max Verstappen ist durch und nach einer bärenstarken Fahrt und viel Glück gewinnt er den Brasilien-Grand-Prix! Kein Halten mehr gibt es bei Alpine. Die Mechaniker fallen sich in der Boxengasse in die Arme und jubeln über Platz zwei und drei für Esteban Ocon und Pierre Gasly!
Verstappen auf der letzten Runde
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Max Verstappen geht auf die letzte Runde. Nur noch wenige Kilometer stehen zwischen ihm und dem Sieg in Brasilien. Dahinter folgen die starken Alpine-Fahrer.
Pérez jagt letzten Punkt
Sergio PérezOracle Red Bull Racing
Sergio Pérez versucht alles gegen Hamilton, um noch den letzten Punkt mitzunehmen, doch Hamilton hält dagegen und bleibt Zehnter. Nur noch zwei Runden sind zu fahren.
Boxenfunk
Fernando AlonsoAston Martin Aramco F1 Team
Fernando Alonso leidet derweil auf dem 14. Platz. Der Spanier berichtet, dass er aufgrund der zahlreichen Bodenwellen massive Rückenschmerzen hat. Er möchte sich aber durchbeißen und das Rennen für die Mechaniker beenden, die nach dem Qualifying alles gegeben hatten, um beide Autos in die Startaufstellung zu bringen.
Gasly sieht weiter gut aus
Pierre GaslyBWT Alpine F1 Team
Pierre Gasly sieht weiterhin gut aus auf dem dritten Platz und er kann seinen Vorsprung zu Russell bei mehr als einer Sekunde halten.
Norris zu weit weg
Lando NorrisMcLaren F1 Team
Bei Lando Norris geht nach seinem verkorksten Restart nicht mehr viel und es dürfte auf Platz sechs hinauslaufen. Er hat 2,9 Sekunden Rückstand zu Leclerc.
Neue beste Runde von Max Verstappen
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Machtdemonstration von Max Verstappen! Immer wieder fährt der Niederländer vorne die schnellste Rennrunde. Nur noch fünf Runden sind zu fahren.
Hamilton lauert auf Lawson
Lewis HamiltonMercedes AMG Petronas F1 team
Lewis Hamilton lauert in den finalen Rennrunden auf Liam Lawson vor ihm. Vorne hat Russell weiter den Alpine von Gasly vor sich, aber noch keine wirkliche Attacke setzen können.
Verstappen zieht davon
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Max Verstappen hat an der Spitze seit dem Restart alles im Griff und er zieht immer weiter von Esteban Ocon davon. 13 Sekunden liegt er nun schon vor dem ersten Alpine. Deren Konzentration dürfte darauf liegen, das Podium abzusichern. Gasly gerät immer mehr unter Druck von Russell.
Russell bringt sich in Stellung
George RussellMercedes AMG Petronas F1 team
Die Strecke wird immer besser und George Russell macht nach schnellen Runden jetzt wieder Druck in Richtung Pierre Gasly. Kommt da noch der Angriff des Mercedes-Fahrers auf das Podest?
Fehler bringt Hamilton in Bedrängnis
Lewis HamiltonMercedes AMG Petronas F1 team
Jetzt leistet sich Hamilton den Fehler und kommt dadurch unter Druck von Sergio Pérez. Der Mercedes-Fahrer macht sich breit und Pérez muss vorerst zurückstecken.
Holt sich Alpine mit beiden Fahrern das Podest?
Max Verstappen ist ganz vorne weiterhin mit großem Vorsprung in Führung und könnte nach Spanien endlich wieder ein Rennen gewinnen. Dahinter haben Ocon und Gasly weiterhin gute Chancen auf das Podest. Russell konnte sich bisher nicht in eine Position bringen, um Gasly anzugreifen.
Überholmanöver
Lewis HamiltonMercedes AMG Petronas F1 team
Liam LawsonVisa Cash App RB Formula One Team
Erst gibt es die Berührung zwischen Lawson und Pérez, im Fight um Platz neun, wenig später den Fehler von vom Mexikaner. Die Chance lässt sich Hamilton nicht nehmen und er geht an Pérez vorbei! Pérez fällt aus den Punkten.
Pérez fightet mit Lawson
Sergio PérezOracle Red Bull Racing
Sergio Pérez fightet im zweiten Red Bull derzeit mit Liam Lawson um Platz neun. Schon in Mexiko sind die beiden ja heftig aneinandergeraten.
Boxenfunk
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Verstappen wird von seinem Team angewiesen, dass er die feuchten Stellen suchen soll. Seine Inters beginnen zu überhitzen. Der Vorsprung zu Ocon bleibt aber groß genug.
Piastri auf Abwegen
Oscar PiastriMcLaren F1 Team
Oscar Piastri ist der nächste Fahrer, der im Nassen auf Abwegen ist. Dadurch kommt er kurzzeitig unter Druck von Yuki Tsunoda.
Kommt Norris noch nach vorne?
Lando NorrisMcLaren F1 Team
Lando Norris liegt auf dem sechsten Platz hinter Leclerc, scheint aber mit der Balance seines Autos zu kämpfen. Kann er noch Plätze aufholen?
Verstappen fährt weg
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Max Verstappen hat vorne jetzt freie Sicht und kann die nutzen, um sich an der Spitze weiter absetzen. Fast fünf Sekunden beträgt jetzt sein Vorsprung. Aber auch über Platz zwei und drei wäre Alpine sicherlich nicht unglücklich.
Überholmanöver
Lando NorrisMcLaren F1 Team
Oscar PiastriMcLaren F1 Team
Bei McLaren kommt es zum teaminternen Positionstausch. Piastri lässt Norris vorbei, der jetzt Sechster ist. Kurz zuvor hat sich Russell gegen Leclerc den vierten Platz zurückgeholt, nachdem Leclerc nach einem Fehler neben die Strecke rutschte.
Verstappen verschafft sich Luft
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Max Verstappen verschafft sich vorne etwas Luft in Richtung Ocon und hat jetzt fast drei Sekunden Vorsprung. Aber noch kann hier viel passieren!
Alonso fällt zurück
Fernando AlonsoAston Martin Aramco F1 Team
Fernando Alonso verbremst sich erst und sorgt wenig später wieder für gelbe Flaggen, als er sich wegdreht. Eingeschlagen ist er nicht, inzwischen steht aber nur noch Platz 15 zu Buche.
Überholmanöver
Arthur LeclercScuderia Ferrari
George RussellMercedes AMG Petronas F1 team
Charles Leclerc macht eine weitere Position gut! Er geht an Russell vorbei und ist neuer Vierter.
Verstappen schlägt beim Restart zu!
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Es geht in den Restart! Max Verstappen lässt sich dieses Mal nicht abschütteln und zieht in der ersten Kurve vorbei, um die Führung zu übernehmen. Fast zeitgleich leistet sich Norris einen Riesenfehler und rutscht auf Platz sieben hinter seinen Teamkollegen Oscar Piastri zurück.
Safety Car kommt rein
Das Safety Car kommt am Ende dieser Runde rein. Nun gibt wieder Esteban Ocon das Tempo vor.
Boxenfunk
Lando NorrisMcLaren F1 Team
Lando Norris wird über Funk darauf hingewiesen, dass er sich von den weißen Linien fernhalten soll. Die meisten Fahrer seien abgeflogen, nachdem sie diese überfahren hatten.
Nachteil für Ocon
Esteban OconBWT Alpine F1 Team
Für Ocon ist das natürlich jetzt ein Nachteil. Er hatte sich über die letzten Runden ein kleines Puffer zu Verstappen herausgefahren, jetzt klebt er wieder direkt an seinem Heck.
Safety Car
Das Safety Car kommt abermals auf die Strecke und sammelt das Feld ein, während der Ferrari von Sainz geborgen wird. Wiederholungen zeigen, dass er das Auto verlor, nachdem er auf die weiße Linie am Streckenrand gekommen war.
Unfall von Carlos Sainz
Carlos SainzScuderia Ferrari
Es gibt den nächsten Abflug! Carlos Sainz verliert das Auto und dreht sich in Kurve 8 in die Bande.
Gelbe Flagge
Bearman sorgt für die nächsten gelben Flaggen! Dieses Mal trägt es ihn in Kurve 12 weit raus. Er kommt ohne Einschlag davon, fährt dem Feld aber inzwischen schon deutlich hinterher.
Racing Bulls die großen Verlierer
Neben Lando Norris, der seinen großen WM-Konkurrenten jetzt vor sich hat, waren die Racing Bulls die großen Verlierer der roten Flagge. Tsunoda ist nur noch Achter, Lawson liegt auf Platz elf.
Unfall von Oliver Bearman
Oliver BearmanMoney Gram Haas F1 Team
Oliver Bearman erlebt heute auch ein ziemlich ereignisreiches Rennen! Als er Sainz attackiert hat er übersteuern und er rutscht raus. Er schlägt zu seinem Glück nur leicht an und kann mit beschädigten Frontflügel weiterfahren.
Ocon fährt weg
Esteban OconBWT Alpine F1 Team
Wer hätte das gedacht? Bei Esteban Ocon läuft es im Regen aber mal so richtig gut und er kann sich momentan von Verstappen lösen. 2,5 Sekunden liegt er jetzt schon vor Verstappen.
Norris neben der Strecke
Lando NorrisMcLaren F1 Team
Große Dramatik! Norris rutscht auf der nassen Strecke in Kurve 4 raus und kommt nur knapp neben Russell wieder zurück auf die Strecke, der den vierten Platz einnimmt. Da wird bestimmt die Rennleitung noch einmal draufschauen. Wenig später rutscht auch Leclerc neben den Kurs.
Der Restart ist erfolgt!
Schon sind die Autos wieder auf der Strecke, gibt es hinten gleich einmal wieder durcheinander. Berman rutscht neben die Strecke. Währenddessen erfolgt vorne der Restart. Verstappen pennt und Ocon bleibt vorne!
Autos verlassen Boxengasse
Hinter dem Safety Car gehen die Fahrer wieder zurück auf die Strecke. Es wird einen rollenden Start geben. Der Regen hat in der Rotphase wieder nachgelassen.
Noch 16 Autos
Das Feld ist inzwischen mächtig zusammengeschrumpft. Albon konnte nach seinem Qualifying-Crash nicht starten, Stroll crashte in der Einführungsrunde. Beim Restart auch nicht dabei sind der gerade gecrashte Colapinto und Hülkenberg, der disqualifiziert wurde. Damit sind es nur noch 16 Autos.
Um 18:02 Uhr geht's weiter
Um 18:02 Uhr möchte man das Rennen in Brasilien fortsetzen.
Weitere Untersuchung abgeschlossen
Während alle weiter warten, hat die Rennleitung die Untersuchung im Vorfall zwischen Hamilton und Lawson abgeschlossen. Hier wird es keine Strafe geben.
Disqualifikation von Nico Hülkenberg!
Nico HülkenbergMoney Gram Haas F1 Team
Nico Hülkenberg erhält die schwarze Flagge und wird von dem restlichen Rennen ausgeschlossen. Es geht um die Szene, in der er bei seinem Stranden auf dem Kerb in Runde 27 von Streckenhelfern zurück auf den Kurs geschoben wird. Normalerweise darf man dann laut Reglement das Rennen nicht fortsetzen.
Der Blick auf die Spitze
Während das Auto von Colapinto geborgen wird und die Wetterbedingungen im Auge behalten werden, gibt es einen Moment zum Durchatmen und einen Blick auf den aktuellen Stand. Esteban Ocon führt das Rennen und könnte sich heute als großer Held für Alpine erweisen. Doch Max Verstappen und Pierre Gasly im zweiten Alpine lauern direkt hinter ihm. Lando Norris liegt auf dem vierten Platz. Die Rennleitung beschäftigt sich zudem mit mehreren Untersuchungen; ein Vorfall zwischen Lawson und Hamilton wurde notiert, und auch gegen Hülkenberg wird wegen einer möglichen Fremdhilfe beim Zurückkehren zur Box ermittelt.
Autos zurück in der Boxengasse
Die Fahrer sind zurück in der Boxengasse und stellen ihre Autos erst einmal ab. Ocon führt vor Verstappen und Gasly. Alle drei waren noch nicht bei ihrem Stopp, bevor es zu den roten Flaggen kamen und können jetzt ohne Zeitverlust wechseln. Norris ist dahinter Vierter.
Unfall von Franco Colapinto
Franco ColapintoWilliams Racing
Großer Crash in Kurve 14 für Colapinto! Er ist in die Mauer eingeschlagen, als er versucht hatte, den Safety-Car-Zug zu erwischen, nachdem er zuvor an der Box war und auf die Inters gewechselt hatte.
Rote Flagge
Rennabbruch in São Paulo! Nach dem Crash von Colapinto, der mit seinem zerstörten Williams auf der Strecke steht, werden die roten Flaggen gezeigt. Großer Vorteil für diejenigen, die noch nicht gestoppt haben. Sie bekommen jetzt einen Reifenstopp geschenkt.
Untersuchung gegen Hülkenberg
Nico HülkenbergMoney Gram Haas F1 Team
Gegen Hülkenberg läuft eine Ermittlung. Offensichtlich wurde ihm vorhin bei der Rückkehr auf die Strecke geholfen, als er auf dem Kerb aufgesetzt war.
Boxenfunk
Esteban OconBWT Alpine F1 Team
"Der Regen nimmt in 1 bis 2 Minuten ab", wird Ocon am Funk gesagt.
Safety Car
Das Safety Car kommt auf die Strecke. Einen Unfall hat es nicht gegeben. Es geht hier also vor allem um Sicherheitsaspekte bei dem stärker werdenden Regen. Die Rennleitung reagiert damit proaktiv auf die schwierigen Sicht- und Haftungsverhältnisse, um die Fahrer zu schützen und die Bedingungen besser kontrollieren zu können.
Überholmanöver
Lando NorrisMcLaren F1 Team
George RussellMercedes AMG Petronas F1 team
Lando Norris schnappt sich jetzt George Russell und übernimmt Platz vier hinter Ocon, Verstappen und Gasly, die noch nicht gestoppt haben.
Strafe für Oscar Piastri
Oscar PiastriMcLaren F1 Team
Oscar Piastri wird von der Rennleitung bestraft. Er erhält eine 10-Sekunden-Strafe für eine Kollision mit Lawson.
Fünf Fahrer mit Full-Wet
Der Großteil des Feldes war jetzt an der Box. Den Full-Wet haben sich bei immer schlechteren Bedingungen aber nur fünf Fahrer aufgezogen.
Boxenstopp
Lando NorrisMcLaren F1 Team
Während der Regen immer mehr wird, kommen auch Russell und Norris an die Box. Allerdings gerade als das VSC endet. Hülkenberg hat sich doch noch mal selbst befreien können.
Viel los in der Boxengasse
Jetzt ist natürlich richtig was los in der Box, denn unter dem VSC kann man richtig Zeit einsparen. Piastri war drin auch Alonso, Bearman, Hamilton, Sainz und Pérez waren drin. Die meisten holen Inters, Pérez geht auf die Full-Wets.
Virtuelles Safety Car
Das virtuelle Safety Car kommt zum Einsatz, während Hülkenberg da weiter auf dem Kerb festhängt. Er dürfte sich nicht selbst befreien können.
Unfall von Nico Hülkenberg
Nico HülkenbergMoney Gram Haas F1 Team
Unfall von Nico Hülkenberg! Der Deutsche rutscht und strandet auf einem der Kerbs.
Boxenfunk
Lando NorrisMcLaren F1 Team
Norris fleht McLaren fast an, ihn vom zweiten Platz aus an die Box zu lassen, als die Gischt immer stärker wird, aber sie wird angewiesen, auf der Strecke zu bleiben.
Boxenstopp
Nico HülkenbergMoney Gram Haas F1 Team
Nico Hülkenberg war auch an der Box und holt sich frische Intermediates ab. Alle anderen scheinen noch abzuwarten, wie sich der Regen in den nächsten Minuten entwickelt. Liam Lawson rutscht derweil als erster Fahrer.
Boxenstopp
Arthur LeclercScuderia Ferrari
Charles Leclerc ist der erste Fahrer der es riskiert. Was für einen Reifen zieht er auf? Einen frischen Intermediate. Er kommt auf Platz 13 wieder raus.
Der Regen wird mehr
Der Regen wird jetzt mehr! Alle sind auf ziemlich alten Inters. Kommt jetzt jemand an die Box?
Sainz mit dickem Patzer
Carlos SainzScuderia Ferrari
Sainz hat sich gerade in Kurve 4 verbremst, nachdem seien Reifen blockiert hatten. Auf dem Rückweg auf die Strecke hatte er da fast Hamilton abgeräumt, der an ihm vorbeiziehen wollte. Sainz ist jetzt nur noch 15.
Renndistanz wird verkürzt
Die Rennleitung hat ein neues Update herausgegeben und die Renndistanz von 70 auf 69 Runden verkürzt. Die Zusatzrunde, die Lando Norris nach dem Startabbruch gefahren ist, zunächst nicht als Einführungsrunde gewertet. Jetzt hat man dies jedoch korrigiert und die Runde offiziell als Teil des Gesamt-Rennumfangs angerechnet.
Fight um Platz fünf
Zwischen Charles Leclerc und Max Verstappen geht es jetzt richtig eng zu! Verstappen saugt sich ran, will vorbeigehen, doch Leclerc knallt die Tür zu. Auch der nächste Versuch von Verstappen ist nicht von Erfolg gekrönt.
Russell verschafft sich Luft
George RussellMercedes AMG Petronas F1 team
An der Spitze hat sich George Russell derweil wieder etwas Luft verschaffen können. Er hat 1,7 Sekunden Vorsprung zu Norris.
Boxenfunk
Lewis HamiltonMercedes AMG Petronas F1 team
Hamilton ist am Funk merklich frustriert. "Das Auto ist nicht fahrbar, Jungs", sagt er am Funk. "Es springt einfach überall!"
Überholmanöver
Oliver BearmanMoney Gram Haas F1 Team
Lewis HamiltonMercedes AMG Petronas F1 team
Bei Lewis Hamilton läuft es heute aber auch gar nicht zusammen! Nach einem Fehler schlüpft erst Sainz vorbei und dann ringt ihn in einem engen Manöver auch noch Bearman nieder. Hamilton ist nur noch 15.
Norris bleibt dran
Lando NorrisMcLaren F1 Team
Lando Norris lässt George Russell an der Spitze nie wirklich wegfahren. Der Abstand zwischen den beiden bewegt sich im Rahmen von einer Sekunde.
Boxenfunk
Nico HülkenbergMoney Gram Haas F1 Team
"Mit den abgefahrenen Reifen wird es hier langsam sehr rutschig", berichtet Hülkenberg am Funk. Er ist derzeit Elfter und hat zwei Sekunden Rückstand zu Alonso.
Boxenfunk
Fernando AlonsoAston Martin Aramco F1 Team
Bei Aston Martin geht man davon aus, dass in knapp 15 Minuten noch einmal mehr Regen kommt. Entsprechend werden jetzt wohl alle versuchen, so lange wie möglich auf diesem Inter-Satz zu bleiben.
Verstappen nimmt Leclerc ins Visier
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Max Verstappen nimmt bereits den nächsten Konkurrenten ins Visier. Er liegt dicht hinter Leclerc und wird seinem Ruf als Regenfahrer heute auf ganzer Linie gerecht.
Untersuchung nach dem Rennen
Die Rennleitung gibt neue Informationen zu der Angelegenheit vor dem Start. Norris, Russell, Tsunoda und Lawson müssen nach dem Rennen zu den Stewards. Es wird also erst in einigen Stunden eine Entscheidung in dieser kuriosen Angelegenheit geben.
Überholmanöver
Franco ColapintoWilliams Racing
Lewis HamiltonMercedes AMG Petronas F1 team
Bei Hamilton läuft es gerade so gar nicht! Erst kommt er neben die Strecke und verliert Platz elf an Hülkenberg, wenig später überholt ihn dann Williams-Rookie Colapinto. Hamilton ist nur noch 13.
Überholmanöver
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Liam LawsonVisa Cash App RB Formula One Team
Max Verstappen setzt zum nächsten Überholmanöver an und übernimmt Platz sechs von Liam Lawson. Vorne hat Russell gut eine Sekunde Vorsprung zu Norris.
Boxenfunk
Lewis HamiltonMercedes AMG Petronas F1 team
"Die Fahrweise ist wirklich schlecht, das Auto hüpft so stark", sagt ein angeschlagener Hamilton am Funk. Er kam bisher nicht wirklich vorwärts und ist Elfter vor Hülkenberg.
Überholmanöver
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Oscar PiastriMcLaren F1 Team
Verstappen ist hier kaum aufzuhalten! Er bremst sich an Piastri vorbei, übernimmt Platz sieben und kann direkt wegfahren. Als nächster Fahrer steht dann Lawson auf seiner Liste.
Strafe für Oliver Bearman
Oliver BearmanMoney Gram Haas F1 Team
Oliver Bearman wird von der Rennleitung bestraft. Es geht da um eine Kollision zwischen ihm und Colapinto vor einigen Runden. Er erhält eine Zehn-Sekunden-Strafe. Die Sache mit Norris liegt weiterhin bei den Stewards. Hier ist die Entscheidung ein wenig komplizierter.
Verstappen der schnellste Fahrer
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Max Verstappen ist derzeit klar der schnellste Fahrer im Feld und hat sich an Oscar Piastri herangearbeitet. Kann er den Red Bull-Fahrer lange genug aufhalten, um Norris damit zu helfen?
Weitere Untersuchungen
Die Rennleitung kündigt weitere Untersuchungen wegen des Durcheinanders nach dem Stroll-Unfall auf der Einführungsrunde an. Auch gegen Russell und die beiden Racing Bulls läuft eine Ermittlung wegen des Verstoßes gegen das Startprozedere.
Verstappen auf dem Weg nach vorne
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Verstappen ist weiter auf dem Weg nach vorne und eine Runde später geht es an Fernando Alonso vorbei. Die Rennleitung hat unterdessen eine Untersuchung wegen eines Vorfalls zwischen Bearman und Colapinto.
Überholmanöver
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Pierre GaslyBWT Alpine F1 Team
Max Verstappen macht eine weitere Position gut und überholt in Kurve 1 Pierre Gasly für den neunten Platz. Vorne hat Norris in der Zwischenzeit seinen Abstand zu Russell wieder verkleinert.
Gelbe Flagge
Es gibt kurzzeitig gelbe Flaggen. Das lässt sich vermuten, dass Bearman da irgendwo neben der Strecke war. Der Brite liegt jetzt am Ende des Feldes.
Die aktuelle Konstellation
Nach vier Runden liegt George Russell auf dem ersten Platz. Norris hat einen Rückstand von 1,3 Sekunden, dürfte aber auch nicht zu viel riskieren. Denn WM-Kampf das Auto wegwerfen, wäre mehr als ärgerlich. Tsunoda ist Dritter vor Ocon und Leclerc.
Boxenfunk
Carlos SainzScuderia Ferrari
"Starker Regen in Sektor 3", funkt Carlos Sainz. Auch an den TV-Bildern ist das jetzt deutlich zu erkennen.
Hülkenberg auf Platz 14
Nico HülkenbergMoney Gram Haas F1 Team
Nico Hülkenberg befindet sich aktuell auf der 14. Position und ist mit Oliver Bearman unterwegs, der an diesem Wochenende bekanntlich Kevin Magnussen ersetzt.
Überholmanöver
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Lewis HamiltonMercedes AMG Petronas F1 team
Max Verstappen braucht heute möglichst viele Punkte und dreht voll auf! Er schnappt sich in Kurve 1 Lewis Hamilton und übernimmt den zehnten Platz.
Dreher von Pérez
Sergio PérezOracle Red Bull Racing
währen Verstappen sich schon auf Platz elf vorgekämpft hat, kommt Sergio Pérez im Getümmel des Mittelfeldes ins Straucheln und dreht sich! Es geht an Ende des Feldes zurück!
Start Rennen
Die Ampeln sind aus, das Rennen in Brasilien läuft! George Russell packt direkt zu und schnappt sich Lando Norris in der ersten Kurve. Dahinter hält Yuki Tsunoda den dritten Platz vor Ocon. Lawson verliert gegen Leclerc.
Der Regen ist zurück
Die letzten Autos sortieren sich gerade im Grid ein und pünktlich zum Rennstart ist de Regen zurück!
Nächste Einführungsrunde
Das Feld setzt sich für die nächste Einführungsrunde in Bewegung. Währenddessen heißt es gespannt warten, was die Rennleitung im Fall Norris entscheiden wird. Nur ihn für das Vergehen zu bestrafen erscheint aber schon recht kurios.
17 Autos in der Startaufstellung
Beim Restart in zwei Minuten sind noch 17 Autos in der Startaufstellung. Albon und Stroll fehlen und Sainz wird ja bekanntlich aus der Boxengasse starten. Ein Ergebnis in der Norris-Untersuchung gibt es noch nicht.
Ärger für Norris
Lando NorrisMcLaren F1 Team
Die Rennleitung hat bekanntgegeben, dass Lando Norris wegen eines möglichen Verstoßes gegen das Startprozedere untersucht wird. Der Verdacht: Nach einem Startabbruch soll Norris eine weitere Einführungsrunde gefahren sein, was gegen das Reglement verstößt. Eine Strafe ist durchaus möglich. Etwas unklar ist jedoch, warum nur Norris im Fokus steht, da mehrere Fahrer mit ihm losgefahren sind und damit das gleiche Vergehen begangen haben.
Start abgebrochen
Jetzt kommt die offizielle Info: Der Start ist abgebrochen. Um 16:47 Uhr soll es in den zweiten Startversuch gehen. Die Mechaniker sind an den Autos.
Kuriose Situation
Stroll steigt aus und jetzt muss erst einmal sein Auto geborgen werden Währenddessen gibt es kuriose Szenen auf Start-Ziel. Norris fährt los, als ob er eine weitere Formationsrunde gehen möchte, während andere in der Startaufstellung stehen bleiben, weil sie denken, dass der Start sich länger verschiebt und abgebrochen ist. Schließlich fahren alle in einer etwas durcheinander gewürfelten Reihenfolge auf die Runde, während Strolls Auto geborgen wird. 
Unfall von Lance Stroll
Lance StrollAston Martin Aramco F1 Team
Schon vor dem Start verliert Stroll sein Auto in der Formationsrunde, als er beim Bremsen das Heck verliert. Er hat seinen Frontflügel angeschlagen, kann aber zunächst weiterfahren. Kurz darauf aber bleibt er mit dem Aston Martin im Kiesbett stecken. 
Einführungsrunde
Die Autos begeben sich in die Einführungsrunde. Alle im Feld entscheiden sich wenig überraschend für den Intermediate am Start. Bei Haas geht man davon aus, dass 20 Minuten nach Rennstart neuer Regen kommen soll, erst leicht, später aber auch etwas heftiger. Ärger gibt es beim losfahren im hinteren Feld. Da geht es kaum Vorwärts.
Der Blick auf die WM
Vor dem Start werfen wir noch einmal einen Blick auf die WM. In der Fahrerwertung liegt Max Verstappen vor dem heutigen Rennen noch 44 Punkte vor Lando Norris. In der Teamwertung hat McLaren mit 581 Punkten die Spitze inne. Ferrari lauert mit 34 Punkten Rückstand auf dem zweiten Platz vor Red Bull, denen 68 Punkte fehlen. 
Das Wetter
Der Regen hat sich inzwischen vollkommen verzogen, die Strecke dürfte auf der Rennlinie also schnell abtrocknen, wenn nicht doch noch ein Schauer kommt. In dem Punkt widersprechen sich die Wettermodelle, so dass das Wetter eine große Unbekannte bleibt. Die Streckentemperatur liegt bei 29 Grad. 
Verstappen steht weit hinten
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Einer, der das Glück im Qualifying nicht auf seiner Seite hatte war Max Verstappen. Der Niederländer konnte seine Zeit im Q2 aufgrund von roten Flaggen nach einem Stroll-Crash nicht mehr verbessern und schied als 13. aus. Da Max Verstappen zusätzlich eine Fünf-Platz-Strafe erwartet, aufgrund eines Motorenwechseln, verliert er weitere Positionen. Er steht auf dem 17. Startplatz.
Racing Bulls überzeugen
Wie üblich bei solchen Bedingungen gibt es einige Überraschungen: Yuki Tsunoda überzeuge im Racing Bull als Dritter und auch Esteban Ocon konnte im Alpin als Vierter mit einem starken Qualifying überzeugen. Auch bei Liam Lawson lief es im zweiten Racing Bull mit Platz fünf hervorragend. Neben ihm steht Charles Leclerc im Ferrari in der dritten Startreihe.
Albon verpasst Rennen
Alexander AlbonWilliams Racing
Bei Williams waren im Qualifying sowohl Franco Colapinto als auch Alex Albon gecrasht. Während man den Boliden von Colapinto wieder hergerichtet werden konnte, musste man bei Albon die Segel streichen. "Nach der Begutachtung der umfangreichen Schäden am Auto von Alex Albon konnten die erforderlichen Reparaturen in dem kurzen Zeitfenster zwischen Qualifying und Rennen leider nicht abgeschlossen werden", heißt es in de Aussendung des Teams. Seine Startposition, der siebte Startrang, bleibt damit nicht besetzt. Für einen weiteren Crashpiloten, Carlos Sainz, geht es nach Getriebe- und Motorenwechsel aus der Boxengasse los.
Norris gewinnt Chaos-Qualifying
Lando NorrisMcLaren F1 Team
Im Qualifying bekamen Fans und Verantwortliche heute schon einmal ersten Vorgeschmack auf das was uns erwartet könnte. Fünf rote Flaggen machten deutlich, dass die Bedingungen auch bei nur wenig Regen in Interlagos herausfordernd waren. Immer wieder flogen Fahrer heftig ab. Die besten Runden und das Glück auf seiner Seite hatte Lando Norris, der sich die Pole sicherte. Der Brite tat sich im Q1 noch richtig schwer, wäre fast rausgeflogen, fand dann aber in die Spur und war im Q3 klar der stärkste Fahrer. Neben ihm in der ersten Reihe steht George Russell im Mercedes.
Gesamter Sonntagsplan geändert
Angesichts der unsicheren Wetterlage hat die Formel 1 in Brasilien für heute am Zeitplan schrauben müssen. Nachdem gestern bei zu viel Regen das Qualifying nicht gefahren werden konnte, wurde dieses ab 7:30 Uhr Ortszeit nachgeholt. Der Rennstart wurde ebenfalls nach vorne gelegt auf 12:30 Uhr Ortszeit (16:30 Uhr MEZ).  Diese Entscheidung von FIA und Formel 1 soll sicherstellen, dass das Rennen überhaupt durchgeführt werden kann, da für den gesamten Sonntag Regenschauer erwartet werden. Besonders am frühen Nachmittag sollen die Wetterbedingungen schlechter werden, sodass der neue Zeitplan eine größere Chance auf eine Durchführung ermöglicht. Aktuell tröpfelt es nur leicht.
Herzlich willkommen!
Hallo und herzlich willkommen in Brasilien, wo Regen das Formel-1-Programm fest im Griff hat. Das Rennen soll um 16:30 Uhr beginnen!

STARTAUFSTELLUNG

Loading...
Grand Prix Brasilien
1Lando NorrisMcLaren
3Yuki TsunodaRB
5Liam LawsonRB
7Alexander AlbonWilliams
9Fernando AlonsoAston Martin
11Valtteri BottasSauber
13Sergio PérezRed Bull
15Pierre GaslyAlpine
17Oliver BearmanFerrari
19Nico HülkenbergHaas
2George RussellMercedes
4Esteban OconAlpine
6Charles LeclercFerrari
8Oscar PiastriMcLaren
10Lance StrollAston Martin
12Max VerstappenRed Bull
14Carlos SainzFerrari
16Lewis HamiltonMercedes
18Franco ColapintoWilliams
20Guanyu ZhouSauber
PlatzierungFahrer, TeamFahrerTeamSiegePunkte
1.
Max Verstappen
Max VerstappenRed Bull
Red Bull9437
2.
Lando Norris
Lando NorrisMcLaren
McLaren4374
3.
Charles Leclerc
Charles LeclercFerrari
Ferrari3356
4.
Oscar Piastri
Oscar PiastriMcLaren
McLaren2292
5.
Carlos Sainz
Carlos SainzFerrari
Ferrari2290
6.
George Russell
George RussellMercedes
Mercedes2245
7.
Lewis Hamilton
Lewis HamiltonMercedes
Mercedes2223
8.
Sergio Pérez
Sergio PérezRed Bull
Red Bull0152
9.
Fernando Alonso
Fernando AlonsoAston Martin
Aston Martin070
10.
Pierre Gasly
Pierre GaslyAlpine
Alpine042
11.
Nico Hülkenberg
Nico HülkenbergHaas
Haas041
12.
Yuki Tsunoda
Yuki TsunodaRB
RB030
13.
Lance Stroll
Lance StrollAston Martin
Aston Martin024
14.
Esteban Ocon
Esteban OconAlpine
Alpine023
15.
Kevin Magnussen
Kevin MagnussenHaas
Haas016
16.
Daniel Ricciardo
Daniel RicciardoRB
RB012
17.
Oliver Bearman
Oliver BearmanFerrari
Ferrari07
17.
Alexander Albon
Alexander AlbonWilliams
Williams012
18.
Oliver Bearman
Oliver BearmanHaas
Haas07
19.
Franco Colapinto
Franco ColapintoWilliams
Williams05
20.
Guanyu Zhou
Guanyu ZhouSauber
Sauber04
21.
Liam Lawson
Liam LawsonRB
RB04
22.
Logan Sargeant
Logan SargeantWilliams
Williams00
23.
Valtteri Bottas
Valtteri BottasSauber
Sauber00
24.
Ayumu Iwasa
Ayumu IwasaRB
RB00
24.
Jack Doohan
Jack DoohanAlpine
Alpine00
PlatzierungTeam, FahrerTeamFahrerPunkte
1.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GBR.svg Flagge
McLarenL. Norris, O. Piastri, P. O'Ward, R. Hirakawa
L. Norris, O. Piastri, P. O'Ward, R. Hirakawa666
2.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/ITA.svg Flagge
FerrariC. Leclerc, C. Sainz, O. Bearman, A. Leclerc
C. Leclerc, C. Sainz, O. Bearman, A. Leclerc652
3.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/AUT.svg Flagge
Red BullM. Verstappen, S. Pérez, I. Hadjar
M. Verstappen, S. Pérez, I. Hadjar589
4.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GER.svg Flagge
MercedesL. Hamilton, G. Russell, A. Antonelli
L. Hamilton, G. Russell, A. Antonelli468
5.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GBR.svg Flagge
Aston MartinF. Alonso, L. Stroll, F. Drugovich
F. Alonso, L. Stroll, F. Drugovich94
6.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/FRA.svg Flagge
AlpineP. Gasly, E. Ocon, J. Doohan
P. Gasly, E. Ocon, J. Doohan65
7.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/USA.svg Flagge
HaasK. Magnussen, N. Hülkenberg, O. Bearman
K. Magnussen, N. Hülkenberg, O. Bearman58
8.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/USA.svg Flagge
RBY. Tsunoda, D. Ricciardo, A. Iwasa, L. Lawson
Y. Tsunoda, D. Ricciardo, A. Iwasa, L. Lawson46
9.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GBR.svg Flagge
WilliamsA. Albon, L. Sargeant, F. Colapinto, L. Browning
A. Albon, L. Sargeant, F. Colapinto, L. Browning17
10.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/CHE.svg Flagge
SauberG. Zhou, V. Bottas, R. Shwartzman
G. Zhou, V. Bottas, R. Shwartzman4