Formel 1

GP Brasilien
Sprint
Ergebnis
PlatzierungFahrer, TeamFahrerTeamRundenZeit
1.
Lando Norris
Lando NorrisMcLaren
McLaren2429:46,045
2.
Oscar Piastri
Oscar PiastriMcLaren
McLaren24+0,593
3.
Charles Leclerc
Charles LeclercFerrari
Ferrari24+5,656
4.
Max Verstappen
Max VerstappenRed Bull
Red Bull24+6,497
5.
Carlos Sainz
Carlos SainzFerrari
Ferrari24+7,224
6.
George Russell
George RussellMercedes
Mercedes24+12,475
7.
Pierre Gasly
Pierre GaslyAlpine
Alpine24+18,161
8.
Sergio Pérez
Sergio PérezRed Bull
Red Bull24+18,717
9.
Liam Lawson
Liam LawsonRB
RB24+20,773
10.
Alexander Albon
Alexander AlbonWilliams
Williams24+24,606
11.
Lewis Hamilton
Lewis HamiltonMercedes
Mercedes24+29,764
12.
Franco Colapinto
Franco ColapintoWilliams
Williams24+33,233
13.
Esteban Ocon
Esteban OconAlpine
Alpine24+34,128
14.
Oliver Bearman
Oliver BearmanFerrari
Ferrari24+35,507
15.
Yuki Tsunoda
Yuki TsunodaRB
RB24+41,374
16.
Valtteri Bottas
Valtteri BottasSauber
Sauber24+43,231
17.
Guanyu Zhou
Guanyu ZhouSauber
Sauber24+54,139
18.
Fernando Alonso
Fernando AlonsoAston Martin
Aston Martin24+56,537
19.
Lance Stroll
Lance StrollAston Martin
Aston Martin24+57,983
Nico Hülkenberg
Nico HülkenbergHaas
Haas19Ausge-schieden
Schnellste Runde
PlatzierungFahrer, TeamFahrerTeamRundeZeit
8.
Sergio Pérez
Sergio PérezRed Bull
Red Bull241:11,678
GP Brasilien - Jose Carlos PaceGP Brasilien - Jose Carlos Pace
Rennen21 von 24
Streckenlänge4,309 km
Runden24
Gesamtdistanz103,416 km
Kurven5 rechts, 9 links
1. TrainingFr. 01.11.24 15:30
Sprint-ShootoutFr. 01.11.24 19:30
SprintSa. 02.11.24 15:00
QualifyingSo. 03.11.24 11:30
RennenSo. 03.11.24 16:30
Der Kurs vor den Toren von São Paulo gehört zu den körperlich anspruchsvollsten im Formel-1-Kalender. Neben den hohen Temperaturen und der extremen Luftfeuchtigkeit ist es vor allem der schlechte Asphalt, der dem Kurs etwas Einzigartiges verleiht und zahlreiche Unebenheiten aufweist. Das lässt selbst den trainiertesten Fahrer stöhnen. Von 1973 bis 1980 und seit 1990 wird in Interlagos gefahren. Michael Schumacher ist mit vier Erfolgen der Rekordsieger.
Bis später!
Wir verabschieden uns vorerst von der Formel 1 in Brasilien. Das Wochenende geht in wenigen Stunden um 19:00 Uhr mit dem Qualifying weiter. Wir melden uns pünktlich mit allen Informationen, einschließlich Updates zur möglichen Verstappen-Strafe. Bis später!
Hülkenberg scheidet aus
Nico HülkenbergMoney Gram Haas F1 Team
Weniger glücklich verlief der Sprint für Nico Hülkenberg. Der Deutsche musste seinen Haas aufgrund von Motorproblemen vorzeitig aufgeben, was ihn in Bezug auf das bevorstehende Qualifying unter Druck setzt. Dem Team bleibt nicht viel Zeit, um den Motor zu wechseln und die nötigen Vorbereitungen zu treffen.
Norris siegt, Verstappen droht Strafe
Lando NorrisMcLaren F1 Team
Im Sprint des Brasilien Grand Prix feierte Lando Norris einen überzeugenden Sieg und verkürzte damit seinen Rückstand auf Max Verstappen in der WM-Wertung, der als Dritter ins Ziel kam. Es wurde zudem bekannt, dass gegen Verstappen ermittelt wird - es geht um ein Vergehen während des virtuellen Safety Cars. Droht ihm eine Strafe, die zu weiteren Punktverlusten führen könnte? Der Vorfall soll zwischen Sprint und Qualifying untersucht werden, sodass es noch eine Weile dauern könnte, bis eine Entscheidung fällt. Oscar Piastri, der ebenfalls ein starkes Rennen zeigte und in der entscheidenden Phase den zweiten Platz gegen Verstappen verteidigte, hätte den Sieg eigentlich verdient gehabt. Doch wie zu erwarten war, machte er in der kritischen Phase Platz für seinen Teamkollegen Norris, um das Teamziel zu unterstützen. "Es war ein bisschen knifflig, sehr holprig, die Ideallinie war unglaublich eng, und wenn man sie nur um eine Reifenbreite verfehlte, hatte man ein Problem. Ein toller Tag für das Team und eine Menge Punkte. Wir haben eine Menge für das Rennen morgen gelernt", berichtet Piastri im anschließenden Interview.
Ende Sprint
Der Sprint auf dem Autodromo Jose Carlos Pace ist beendet und die Autos begeben sich auf die Inlap. Hinter Sainz kommt George Russell als Sechster ins Ziel. Pierre Gasly wird Siebter. Den letzten Punkt holt sich Sergio Pérez.
Lando Norris gewinnt den Sprint des Brasilien Grand Prix
Lando NorrisMcLaren F1 Team
Lando Norris ist im Ziel und gewinnt den Sprint in Brasilien. Dahinter rettet Oscar Piastri den zweiten Platz gegenüber Max Verstappen. Charles Leclerc wird Vierter vor Sainz.
Verstappen macht Druck!
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Verstappen macht direkt Druck und schießt fast an Piastri vorbei. Nur knapp kann der McLaren-Fahrer seine Position behaupten und Verstappen zieht zurück.
Die letzte Runde
Es geht in die letzte Runde. Das virtuelle Safety Car ist aufgehoben und jetzt könnte Verstappen noch einmal den Angriff versuchen!
Virtuelles Safety Car
Das virtuelle Safety Car kommt zum Einsatz, damit das Auto von Hülkenberg sicher geborgen werden kann. Damit ist auch Piastri jetzt erst einmal sicher vor Verstappen.
Überholmanöver
Lando NorrisMcLaren F1 Team
Nico HülkenbergMoney Gram Haas F1 Team
Bei McLaren geht man angesichts der Situation um Hülkenberg wohl auf Nummer sicher. Man zieht den Platztausch vor, um sich gegen ein mögliches Safety Car abzusichern. Norris geht an Piastri vorbei und ist der neue Führende.
Rennen in der finalen Phase
Noch keine Anzeichen für ein Safety Car, denn Hülkenberg parkt am Streckenrand. Noch drei Runden zu fahren.
Defekt bei Nico Hülkenberg
Nico HülkenbergMoney Gram Haas F1 Team
Defekt bei Nico Hülkenberg! Am Heck des Deutschen qualmt es mächtig. Hülkenberg muss bei Kurve 10 abstellen und die gelben Flaggen kommen raus.
Überholmanöver
Sergio PérezOracle Red Bull Racing
Liam LawsonVisa Cash App RB Formula One Team
Sergio Pérez hat sich wieder ein hartes und enges Duell mit Lawson geliefert, dieses Mal geht es aber ohne Berührung am Racing Bull vorbei und er übernimmt Platz acht.
Auf was wartet McLaren?
McLaren möchte erst in der letzten Runde tauschen, doch ist das die richtige Wahl? Wenn Verstappen heranfährt, könnte dieses Unterfangen richtig schwer werden.
Überholmanöver
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Arthur LeclercScuderia Ferrari
Jetzt dürfte es richtig ungemütlich werden für die McLaren? Max Verstappen attackiert wieder gegen Leclerc und dieses Mal geht er vorbei. Der Puffer zwischen McLaren und Verstappen ist damit dahin!
Boxenfunk
Lando NorrisMcLaren F1 Team
Norris wird gesagt, dass sie ihre Positionen "bis zur letzten Runde" halten werden. Ob das der richtige Plan ist? Norris klingt zumindest nicht sehr happy darüber. Diese Reihenfolge bedeuten für ihn natürlich zusätzlichen Stress, vor allem, wenn man ohnehin vorhat zu tauschen.
Kommt McLaren jetzt weg?
Kommt McLaren dieses Mal weg? Kurz hat sich Leclerc wieder ins DRS-Fenster zu Leclerc gearbeitet, doch jetzt geht die Lücke wieder auf.
Boxenfunk
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Amüsanterweise beschwert sich Verstappen am Funk darüber, dass Leclerc vor ihm "so viele Fehler" macht. Man könnte meinen, das wäre ein Vorteil für den Red-Bull-Piloten - allerdings sorgen die Fehler vom Ferrari-Fahrer dafür, dass die beiden McLarens vorne davonziehen. Das passt natürlich nicht zu Verstappens Plan.
Fehler von Leclerc
Arthur LeclercScuderia Ferrari
Ist das jetzt die Chance auf den internen McLaren-Tausch? Charles Leclerc macht einen Fehler und eine kleine Lücke reißt auf. Leclerc muss sich mit Verstappen rumschlagen, der unbedingt vorbei möchte.
McLaren kommt nicht mehr weg
Piastri gibt Norris zwar wieder DRS, doch man kommt nicht mehr weg von Charles Leclerc und Max Verstappen, die weiterhin auf ihre große Chance lauern. Kann man sich noch einmal freischwimmen?
Überholmanöver
Sergio PérezOracle Red Bull Racing
Oliver BearmanMoney Gram Haas F1 Team
Sergio Pérez holt sich auch den zweiten Haas und zieht an Oliver Bearman vorbei. Jetzt fährt er hinter Lawson, mit dem er beim letzten Grand Prix in Mexiko keine große Freundschaft schließen konnte.
Boxenfunk
Oscar PiastriMcLaren F1 Team
McLaren gibt Piastri die Anweisung, Norris DRS zu ermöglichen - eine entscheidende Hilfe, die Norris braucht, um Leclerc und Verstappen hinter sich zu halten. Doch den Moment für einen Platztausch scheint man aktuell verpasst zu haben. Jetzt sind Leclerc und Verstappen nah dran.
Überholmanöver
Oliver BearmanMoney Gram Haas F1 Team
Nico HülkenbergMoney Gram Haas F1 Team
Bei Nico Hülkenberg läuft es aktuell nicht nach Plan. Oliver Bearman überholt seinen Teamkollegen und auch Sergio Pérez rutscht an ihm vorbei.
Boxenfunk
Lando NorrisMcLaren F1 Team
Norris ist hinter Piastri zurückgefallen, um seine überhitzten Reifen abzukühlen, und hat nun kein DRS mehr - ganz im Gegensatz zu Leclerc und Verstappen, die direkt dahinter lauern! McLaren geht hier ein riskantes Spiel ein. "Mach weiter wie bisher," funkt McLaren an Norris. "Ja, was auch immer," kommt die knappe Antwort zurück.
Boxenfunk
Lando NorrisMcLaren F1 Team
"Ich bin mir nicht sicher, was wir hier tun. Ich dachte, wir hätten darüber gesprochen", sagt ein verärgerter Norris am Funk. Man kann sich denken, was dahintersteckt. Er möchte, dass der Platztausch mit Piastri schnell vollzogen wird. Er hat natürlich keinen Vorteil, wenn er hinterherfahren muss und mit der "Dirty Air" kämpft.
Sainz muss abreißen lassen
Carlos SainzScuderia Ferrari
In den Top 4 sind die Abstände noch relativ eng, doch dahinter muss Carlos Sainz abreißen lassen. 3,5 Sekunden trennen ihn von Verstappen, der jetzt wieder Druck auf Leclerc macht.
Geht was in Richtung Punkte?
Nico Hülkenberg ist derzeit Neunter und liegt damit genau einen Platz hinter den Punkterängen. Der Deutsche liegt im DRS-Fenster zu Lawson. Kann er einen Angriff setzen und in die Top 8 vordringen?
Boxenfunk
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
"Nimm dir Zeit, Max. Du kennst das Spiel", wird Verstappen von Lambiase über den Teamfunk beruhigt. Anders gesagt, er soll nicht Übereilt gegen Leclerc handeln.
McLaren fahren leicht weg
Während sich Charles Leclerc mit Max Verstappen rumschlägt, haben die beiden McLaren sich vorne eine kleine Lücke verschafft. Kommt ihr bald ein Platzwechsel und man holt Norris an die Spitze oder wartet man erst einmal ab?
Hamilton einer der Verlierer
Lewis HamiltonMercedes AMG Petronas F1 team
Einer der großen Verlierer am Start war Lewis Hamilton. Er hat im Mittelfeldgetümmel gleich drei Plätze verloren und ist jetzt nur noch 14. Auch für Bearman ging es zwei Plätze zurück. Er ist Zehnter hinter Hülkenberg.
Start Sprint
Die Ampeln sind aus. Der Sprint in São Paulo läuft! Oscar Piastri kann seine Spitzenposition behaupten und auch Norris hält Platz zwei. Dahinter geht es hart zu zwischen Leclerc und Verstappen, doch der Ferrari-Pilot kann seien Position behaupten! Einen Topstart erwischt Nico Hülkenberg, der auf Platz neun vorkommt.
Die Einführungsrunde
Angeführt von Oscar Piastri begibt sich das Feld auf die Einführungsrunde. 24 Runden wird der Sprint dauern. Alle Fahrer im Feld starten auf Mediumreifen. Der Großteil ist auf gebrauchten Mediums, frische Mediums haben nur Gasly und Lawson.
Drei Fahrer aus der Boxengasse
In der Startaufstellung stehen heute 17 Fahrer, da drei Piloten beschlossen haben, aus der Boxengasse zu starten. Fernando Alonso und Lance Stroll haben nach einem enttäuschenden Sprint-Qualifying die Aero-Konfiguration und das Setup angepasst und wollen den Sprint nun als Training nutzen. Auch bei Guanyu Zhou wurden Änderungen am Setup vorgenommen, weshalb auch er aus der Box startet.
Hamilton abgeschlagen
Lewis HamiltonMercedes AMG Petronas F1 team
Lewis Hamilton hatte sich sicherlich mehr erhofft. Der Brite schied bereits im Q2 aus und muss sich heute von Platz elf in den Sprint kämpfen. Auch Sergio Pérez blieb einmal mehr hinter den Erwartungen zurück und landete nur auf Platz 13. Eine Misskommunikation im Team war diesmal für sein Ausscheiden verantwortlich, da Pérez nicht rechtzeitig auf die Strecke geschickt wurde und somit nicht mehr pünktlich auf eine schnelle Runde gehen konnte.
Bearman ersetzt Magnussen
Oliver BearmanMoney Gram Haas F1 Team
Oliver Bearman hatte beim Wochenende in Brasilien einen kurzfristigen, aber bislang vielsagenden Auftritt. Der Brite wurde eingeflogen, um Kevin Magnussen zu ersetzen, der sich unwohl fühlt. Während Bearmans Einsatz zunächst nur für das Training, das Sprint-Qualifying und den Sprint galt, darf er nun auch am gesamten Samstag und Sonntag ins Lenkrad greifen. Am Freitag überzeugte Bearman bereits auf ganzer Linie, indem er im Sprint-Qualifying den zehnten Platz erzielte und damit Druck auf Nico Hülkenberg ausübte, der nur Zwölfter wurde.
Verstappen von Platz vier
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Max Verstappen muss sich beim Sprint mit dem vierten Startplatz zufriedengeben. Zwischen ihm und Lando Norris steht in der Startaufstellung Charles Leclerc im Ferrari. In der dritten Reihe lauern Carlos Sainz im zweiten Ferrari und Mercedes-Fahrer George Russell.
Darf Piastri den Brasilien-Sprint gewinnen?
Oscar PiastriMcLaren F1 Team
Oscar Piastri beeindruckte im gestrigen Sprint-Qualifying mit einer starken Leistung und sicherte sich knapp vor Teamkollege Lando Norris die Pole. Doch darf Piastri am Samstag auch vor Norris ins Ziel kommen? Bei McLaren ist die interne Rangordnung seit Baku klar festgelegt: Der in der WM zurückliegende Piastri muss im entscheidenden Moment Norris den Vortritt lassen, da McLaren auf den Fahrer- und Konstrukteurstitel hinarbeitet. Im Sprint in Brasilien könnte genau diese Situation eintreten, in der Piastri seinem Teamkollegen den Platz überlassen muss - selbst wenn nur ein Punkt zwischen den ersten Positionen liegt.
Der Sprint in São Paulo
Hallo und herzlich willkommen zum Formel-1-Sprint in São Paulo! Um 15:00 Uhr werden die nächsten Punkte in einem packenden WM-Kampf vergeben.
PlatzierungFahrer, TeamFahrerTeamSiegePunkte
1.
Max Verstappen
Max VerstappenRed Bull
Red Bull9437
2.
Lando Norris
Lando NorrisMcLaren
McLaren4374
3.
Charles Leclerc
Charles LeclercFerrari
Ferrari3356
4.
Oscar Piastri
Oscar PiastriMcLaren
McLaren2292
5.
Carlos Sainz
Carlos SainzFerrari
Ferrari2290
6.
George Russell
George RussellMercedes
Mercedes2245
7.
Lewis Hamilton
Lewis HamiltonMercedes
Mercedes2223
8.
Sergio Pérez
Sergio PérezRed Bull
Red Bull0152
9.
Fernando Alonso
Fernando AlonsoAston Martin
Aston Martin070
10.
Pierre Gasly
Pierre GaslyAlpine
Alpine042
11.
Nico Hülkenberg
Nico HülkenbergHaas
Haas041
12.
Yuki Tsunoda
Yuki TsunodaRB
RB030
13.
Lance Stroll
Lance StrollAston Martin
Aston Martin024
14.
Esteban Ocon
Esteban OconAlpine
Alpine023
15.
Kevin Magnussen
Kevin MagnussenHaas
Haas016
16.
Daniel Ricciardo
Daniel RicciardoRB
RB012
17.
Oliver Bearman
Oliver BearmanFerrari
Ferrari07
17.
Alexander Albon
Alexander AlbonWilliams
Williams012
18.
Oliver Bearman
Oliver BearmanHaas
Haas07
19.
Franco Colapinto
Franco ColapintoWilliams
Williams05
20.
Guanyu Zhou
Guanyu ZhouSauber
Sauber04
21.
Liam Lawson
Liam LawsonRB
RB04
22.
Logan Sargeant
Logan SargeantWilliams
Williams00
23.
Valtteri Bottas
Valtteri BottasSauber
Sauber00
24.
Ayumu Iwasa
Ayumu IwasaRB
RB00
24.
Jack Doohan
Jack DoohanAlpine
Alpine00
PlatzierungTeam, FahrerTeamFahrerPunkte
1.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GBR.svg Flagge
McLarenL. Norris, O. Piastri, P. O'Ward, R. Hirakawa
L. Norris, O. Piastri, P. O'Ward, R. Hirakawa666
2.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/ITA.svg Flagge
FerrariC. Leclerc, C. Sainz, O. Bearman, A. Leclerc
C. Leclerc, C. Sainz, O. Bearman, A. Leclerc652
3.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/AUT.svg Flagge
Red BullM. Verstappen, S. Pérez, I. Hadjar
M. Verstappen, S. Pérez, I. Hadjar589
4.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GER.svg Flagge
MercedesL. Hamilton, G. Russell, A. Antonelli
L. Hamilton, G. Russell, A. Antonelli468
5.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GBR.svg Flagge
Aston MartinF. Alonso, L. Stroll, F. Drugovich
F. Alonso, L. Stroll, F. Drugovich94
6.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/FRA.svg Flagge
AlpineP. Gasly, E. Ocon, J. Doohan
P. Gasly, E. Ocon, J. Doohan65
7.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/USA.svg Flagge
HaasK. Magnussen, N. Hülkenberg, O. Bearman
K. Magnussen, N. Hülkenberg, O. Bearman58
8.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/USA.svg Flagge
RBY. Tsunoda, D. Ricciardo, A. Iwasa, L. Lawson
Y. Tsunoda, D. Ricciardo, A. Iwasa, L. Lawson46
9.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GBR.svg Flagge
WilliamsA. Albon, L. Sargeant, F. Colapinto, L. Browning
A. Albon, L. Sargeant, F. Colapinto, L. Browning17
10.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/CHE.svg Flagge
SauberG. Zhou, V. Bottas, R. Shwartzman
G. Zhou, V. Bottas, R. Shwartzman4