Formel 1

GP USA
Rennen
Ergebnis
PlatzierungFahrer, TeamFahrerTeamStopsZeit
1.
Charles Leclerc
Charles LeclercFerrari
Ferrari11:35:09,639
2.
Carlos Sainz
Carlos SainzFerrari
Ferrari1+8,562
3.
Max Verstappen
Max VerstappenRed Bull
Red Bull1+19,412
4.
Lando Norris
Lando NorrisMcLaren
McLaren1+20,354
5.
Oscar Piastri
Oscar PiastriMcLaren
McLaren1+21,921
6.
George Russell
George RussellMercedes
Mercedes1+56,295
7.
Sergio Pérez
Sergio PérezRed Bull
Red Bull1+59,072
8.
Nico Hülkenberg
Nico HülkenbergHaas
Haas1+1:02,957
9.
Liam Lawson
Liam LawsonRB
RB1+1:10,563
10.
Franco Colapinto
Franco ColapintoWilliams
Williams1+1:11,979
11.
Kevin Magnussen
Kevin MagnussenHaas
Haas2+1:19,782
12.
Pierre Gasly
Pierre GaslyAlpine
Alpine1+1:30,558
13.
Fernando Alonso
Fernando AlonsoAston Martin
Aston Martin1+1 Runde
14.
Yuki Tsunoda
Yuki TsunodaRB
RB1+1 Runde
15.
Lance Stroll
Lance StrollAston Martin
Aston Martin1+1 Runde
16.
Alexander Albon
Alexander AlbonWilliams
Williams2+1 Runde
17.
Valtteri Bottas
Valtteri BottasSauber
Sauber1+1 Runde
18.
Esteban Ocon
Esteban OconAlpine
Alpine2+1 Runde
19.
Guanyu Zhou
Guanyu ZhouSauber
Sauber2+1 Runde
Lewis Hamilton
Lewis HamiltonMercedes
Mercedes0Ausge-schieden
Schnellste Runde
PlatzierungFahrer, TeamFahrerTeamRundeZeit
18.
Esteban Ocon
Esteban OconAlpine
Alpine531:37,330
GP USA - Circuit of the AmericasGP USA - Circuit of the Americas
Rennen19 von 24
Streckenlänge5,513 km
Runden56
Gesamtdistanz308,728 km
Kurven8 rechts, 12 links
1. TrainingFr. 18.10.24 19:30
Sprint-ShootoutFr. 18.10.24 23:30
SprintSa. 19.10.24 20:00
QualifyingSo. 20.10.24 00:00
RennenSo. 20.10.24 21:00
Der Circuit of The Americas ist 5,516 Kilometer lang und befindet sich in Austin, Texas. Im Jahr 2012 fand zum ersten Mal der Große Preis der USA auf dieser Rennstrecke statt. Die Strecke wurde im Jahr 2012 fertiggestellt und umfasst 20 Kurven sowie Höhenunterschiede von 40 Metern. Eine Besonderheit ist die Start-Ziel-Gerade, die mit einer Bergaufpassage endet und dann in eine Haarnadelkurve übergeht.
Nächste Woche geht's weiter!
Das war's also für dieses Jahr aus Texas. Nächste Woche geht's aber schon weiter. Die Teams fliegen über die Grenze nach Mexiko, um da wieder um die Punkte zu racen. Wir freuen uns. Bis dann!
Hinten passiert auch was!
Beim Blick aufs Ergebnis dürfte auch schnell der Name Hamilton ins Auge springen. Der Rekordweltmeister ist bereits in der dritten Runde ins Kiesbett gerutscht und ausgeschieden. Nur unwesentlich weiter vorne im Klassement liegt Esteban Ocon, der sich aber mit der schnellsten Rennrunde einen Punkt sichern konnte.
Spannende Top-10!
Nach offizieller Wertung liegt Oscar Piastri also hinter Norris auf P5. Dahinter darf George Russell stolz auf sich sein, denn obwohl er aus der Box starten musste, hat er sich den sechsten Rang erkämpft. Ihm folgen Sergio Pérez, Nico Hülkenberg, Liam Lawson und Franco Colapinto. Neue Namen erobern also die Punkte und mit Hülkenberg ein hocherfahrener Routinier, der dafür sorgt, dass Haas in der Fahrerwertung gleichauf mit dem RB F1 Team ist.
Entscheidet die Strafe?
Hinter den beiden Ferraris streiten sich Red Bull und McLaren wahrscheinlich noch einige Tage übers Rennen hinaus über den Podiumsplatz. Vier Runden vor Schluss war Norris nach langem Kampf an Verstappen vorbeigezogen. Allerdings hat Verstappen ihn dabei weit raus und schließlich von der Strecke gedrängt. Die Rennleitung wertete das als unfairen Vorteil, den sich der Brite verschafft hat, obwohl Verstappen selbst ebenfalls die Track Limits überschritten hatte. Mit einer 5-Sekunden-Strafe fällt Norris deshalb für den Moment aus den Top-3.
Doppelsieg für die Scuderia!
Das Rennen auf dem Circuit of the Americas ist beendet! Leclerc jubelt und mit ihm das gesamte Team der Scuderia, denn hinter ihm konnte Carlos Sainz den Doppelsieg sichern! Beide Piloten haben ein höchst souveränes Rennen geliefert und rücken die Spitze in der Fahrer- und Teamwertung nochmal enger zusammen!
Charles Leclerc gewinnt das Rennen des USA Grand Prix
Charles LeclercScuderia Ferrari
Ein ganz starkes Rennen von Leclerc reicht zum Sieg für Ferrari! In der ersten Kurve hatte er die Kabbelei zwischen Verstappen und Norris ausgenutzt, um die Führung zu übernehmen. Danach hat er nichts mehr anbrennen lassen!
Strafe für Lando Norris
Lando NorrisMcLaren F1 Team
Norris bekommt die fünf Sekunden aufgebrummt! Damit wird er wieder hinter Verstappen zurückfallen! Die beiden Teams werden sich sicherlich nochmal am grünen Tisch treffen!
Überholmanöver von George Russell
George RussellMercedes AMG Petronas F1 team
Mit einem späten Überholmanöver krönt Russell ein richtig starkes Rennen. Das darf keinesfalls untergehen, denn der Brite ist aus der Box gestartet und hat hier 14 Plätze gutgemacht!
Neue beste Runde von Esteban Ocon
Esteban OconBWT Alpine F1 Team
Ganz hinten drückt Gasly einmal das Gas unten, um seinem Team einen Punkt zu holen. Als 18. legt er die schnellste Rennrunde hin.
Verliert Red Bull noch einen Platz?
Jetzt ist auch Russell in Schlagdistanz zu Pérez. Verliert Red Bull direkt zwei Plätze auf den letzten Metern?
Under Investigation
Die Rennleitung prüft natürlich, ob das Überholmanöver abseits der Strecke von Norris unfair war, aber Verstappen hat ihm da keinerlei Platz gelassen. Das kann eigentlich nicht zur Strafe führen.
Fast die Antwort!
In der nächsten Runde möchte Verstappen antworten, zieht nach Innen, als Norris praktisch komplett über die Strecke zieht, um die Innenbahn dicht zu machen. Verstappen weicht aus und funkt direkt, dass Norris ihm den Platz zurückgeben müsse!
Jetzt wehrt sich Verstappen!
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Der Weltmeister weiß, dass er von Norris überholt wird und drückt ihn von der Strecke. Norris lässt sich nicht beirren und zieht am Niederländer vorbei. Theoretisch hat er damit zum vierten Mal die Track Limits überfahren, aber McLaren wird natürlich darauf verweisen, dass Verstappen ihn von der Strecke gedrängt hat.
Seite an Seite!
Die nächsten Angriffe von Norris folgen. Da ist auch die Hoffnung dabei, dass er schneller aus der Kurve kommt, aber irgendwie kann Verstappen dagegen halten! Und weiterhin verzichtet der Niederländer auf allzu aggressive Manöver. Das macht richtig Spaß!
Im Heck von Verstappen
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Der Blick geht zurück zum Zweikampf zwischen Norris und Verstappen. Der Brite gibt alles, hängt Verstappen regelrecht im Heck, ohne sich aber erneut neben ihn stellen zu können.
Wieder auf Punktekurs
Magnussen hat eine Zeit lang gedrückt, aber Franco Colapinto konnte antworten und hält im Moment sogar die schnellste Rennrunde. Als Zehnter könnte er also zwei Punkte in der Fahrerwertung abstauben.
Auch Pérez kämpft
Sergio PérezOracle Red Bull Racing
Der Mexikaner fährt inzwischen mit uralten Reifen und weiß sicherlich, dass Russell im Anflug ist. Vier Sekunden fehlen dem Briten noch auf Pérez, der aber vielleicht einen guten sechsten Platz holen kann.
Norris neben Verstappen!
Lando NorrisMcLaren F1 Team
Jetzt geht's doch ab! Norris nutzt das DRS um sich neben Verstappen zu stellen, aber der Niederländer verteidigt sich richtig stark. Das ist auch sehr faires Racing und für den Moment bleibt Verstappen vorne!
Halbe Sekunde
So richtig kann Norris seinen Druck nicht entwickeln. Verstappen hält beständig einen Vorsprung von einer halben Sekunde.
Hülkenberg lässt Russell vorbei
Nico HülkenbergMoney Gram Haas F1 Team
Man muss auch wissen, wann man nicht kämpft. Hülkenberg verzichtet gegen Russell auf großes Taktieren, lässt den Briten durch und hält damit zumindest den Vorsprung von knapp zehn Sekunden auf Lawson.
Doppelsieg sicher?
Bei Ferrari dürfte eigentlich nichts mehr anbrennen. Leclerc führt weiter souverän mit 5.5 Sekunden vor Sainz. Letzterer profitiert jetzt auch noch vom Zweikampf zwischen Verstappen und Norris. Nach dem Sieg im Sprint bahnt sich also der zweite Sieg in Austin an. Das ist natürlich auch mit Blick auf die WM spannend, denn Leclerc gibt sich sicherlich noch nicht auf.
Norris erreicht das DRS-Fenster!
Lando NorrisMcLaren F1 Team
Jetzt ist das Duell eröffnet. Norris liegt im DRS-Fenster hinter Verstappen und nimmt ihm auf der ersten Gerade direkt mal zwei Zehntel ab. Jetzt muss Verstappen richtig kämpfen!
Neue beste Runde von George Russell
George RussellMercedes AMG Petronas F1 team
Auf seinem achten Platz rast Russell zur schnellsten Rennrunde. Da bahnt sich auch ein Überholmanöver an. Knapp zwei Sekunden fehlen dem Briten nur noch auf Hülkenberg.
Der Kampf steht bevor
Verstappen liegt weniger als eineinhalb Sekunden vor Norris. Der Zweikampf bahnt sich an.
Tsunoda dreht sich
Yuki TsunodaVisa Cash App RB Formula One Team
Zum Ärger über die Strategie kommt jetzt auch der Ärger über sich selbst. Tsunoda dreht sich und fällt auf P14 zurück.
Strafe absitzen
Russell ist auch mal in die Box gefahren und sitzt zunächst die Fünf-Sekunden-Strafe ab. Danach kommt er als Achter wieder auf die Strecke. Hülkenberg dürfte er auf jeden Fall noch packen.
Magnussen muss in die Box
Kevin MagnussenMoney Gram Haas F1 Team
Das wirkte nicht wirklich planmäßig. Das Team ruft Magnussen fast schon panisch in die Box. Natürlich folgt der Däne dem Aufruf, ist jetzt aber zeitlich weit zurückgefallen.
Boxenfunk
Yuki TsunodaVisa Cash App RB Formula One Team
Der Japaner fragt gerade heraus, wie es passieren konnte, dass Lawson auf einmal vor ihm fährt. Das Team erklärt ihm in aller Ruhe, dass sich die Reifen schlechter entwickelt haben als vermutet. Eine Strafe muss der Japaner auch noch absitzen.
"Die Reifen sind nicht gut!"
Das klingt geradezu verzweifelt bei Verstappen, der sich über die neuaufgezogenen Reifen beschwert. Er könne weder bremsen noch beschleunigen. Unterdessen nähert sich Norris an. Aktuell beträgt sein Rückstand auf den Führenden der Fahrerwertung 3.5 Sekunden.
Pérez müht sich ab
Sergio PérezOracle Red Bull Racing
Dass Sergio Pérez mit frischen Reifen Probleme gegen Franco Colapinto hat, stand auch nicht auf jedermanns Bingo-Karte. Im Moment kann er den Rookie einfach nicht überholen.
Strafe für Yuki Tsunoda
Yuki TsunodaVisa Cash App RB Formula One Team
Der Japaner hat Albon von der Strecke gedrängt und wird ebenso wie Russell mit fünf Sekunden bestraft.
Seite an Seite
Magnussen und Hülkenberg können ganz entspannt ihr Rennen fahren. Im Moment belegen sie P10 und P12, warten aber geduldig auf die Stops von Russell, Lawson und Colapinto.
Alles wieder in Reih und Glied
In den Top-5 wurden alle Stops absolviert. Leclerc führt vor Sainz, Verstappen, Norris und Piastri. Die Abstände sind noch recht deutlich, allerdings sind die Reifen von Sainz fünf Runden älter als die von Verstappen und Leclerc und ganze 11 bzw. 12 Runden älter als die der McLarens. Das könnte noch eine Rolle spielen.
Boxenstopp
Lando NorrisMcLaren F1 Team
Direkt mit der Überholung Piastris wird Norris in die Box gerufen. Das Team spekuliert drauf, dass er am Ende mit dann etwas frischeren Reifen nochmal angreifen kann. Aktuell liegt er sechs Sekunden hinter Verstappen.
So schnell kann's gehen!
Leclerc geht ein gewisses Risiko, um Piastri auf der langen Geraden zu erwischen, geht spät auf die Bremse und wird belohnt. Innen ist genug Platz und dank der guten Beschleunigung aus der Kurve heraus, muss er sich nicht lange mit dem Konkurrenten beschäftigen.
Im DRS-Fenster
Mit den frischen Reifen nähert sich Leclerc mit großen Schritten dem vor ihm fahrenden Piastri. Sicherlich wird Piastri den Ferrari ein bisschen bremsen wollen, aber eigentlich hat er keine Chance.
Hamilton erklärt sich
Lewis HamiltonMercedes AMG Petronas F1 team
Abseits der Strecke versucht Hamilton sein frühes Ausscheiden zu erklären, weiß aber auch nicht wirklich, warum er da so die Kontrolle verloren hat. Vielleicht hat sogar der Wind reingespielt und ihm für einen Moment den Grip gekostet.
Boxenstopp
Nico HülkenbergMoney Gram Haas F1 Team
Jetzt fährt auch Hülkenberg mit einer frischen Mischung. Auf P12 ordnet er sich im Fahrerfeld ein. Ocon, Colapinto, Lawson und Russell müssen jeweils noch in die Box, also sieht es auch bei ihm nach Punkten aus.
Doppelspitze in Papaya
Auch Leclerc durfte inzwischen in die Box. Über sechs Sekunden liegt er an der gedachten Spitze. Vor ihm fahren aktuell aber Norris und Piastri, die jeweils noch zum Reifenwechsel müssen.
Überholmanöver von Kevin Magnussen
Kevin MagnussenMoney Gram Haas F1 Team
Weiter hinten nähert sich Magnussen schon der Top-10, obwohl da noch einige Piloten in die Box müssen - unter anderem auch sein deutscher Teamkollege! Es riecht nach Punkten für Haas.
Boxenstopp
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Jetzt wurden auch Verstappen die harten Gummis aufgezogen. Über vier Sekunden liegt er hinter Sainz. Da hat Red Bull vermutlich zu lange gewartet.
Undercut wird gelingen
Wenn hier nichts außergewöhnliches passiert, wird Verstappen hinter Sainz aus der Box kommen. Ob er dann tatsächlich nochmal am Spanier vorbeiziehen kann, ist fraglich.
Bitte kein Druck!
Leclerc möchte keinen Druck von hinten erhalten und bittet sein Team darum, möglichst früh in die Box zu dürfen. Sein Vorsprung auf Verstappen beträgt zehn Sekunden. Es ist ein sehr souveränes Rennen vom Monegassen.
Enge Geschichte
Nach aktueller Prognose würde Verstappen bei einem Stop nur fünf Zehntel vor Sainz liegen. Dieser virtuelle Abstand sinkt aber fast sekündlich.
Sainz bekommt die harten Reifen
Carlos SainzScuderia Ferrari
Das dürfte der einzige Stop von Carlos Sainz sein. Mit den harten Reifen dürfte auch er einen Undercut anpeilen. Knapp zwei Sekunden muss er dafür auf Verstappen aufholen.
Probleme mit dem Verkehr
Magnussen würde gerne mehr Tempo geben, muss aber hinter Albon abwarten. Da staut sich das Feld ein bisschen. Wahrscheinlich ist das auch der Grund, warum Hülkenberg erstmal draußen bleibt. Viel verliert er aktuell nämlich nicht.
Boxenstopp
Pierre GaslyBWT Alpine F1 Team
Gasly und Tsunoda reagieren auf den Stop von Magnussen, aber der Undercut vom Haas hat funktioniert. Die Beiden müssen sich hinter Magnussen einordnen.
Jetzt wird's eng!
Nachdem Pérez an Tsunoda vorbeiziehen konnte, befindet sich Hülkenberg direkt hinterm Japaner. Ein harter Zweikampf entwickelt sich, bei dem Hülkenberg außen lange die Bahn hält, ehe er doch wieder abreißen lässt.
Kampf um die Millionen
Die Rolle der hinteren Plätze der Teamwertung wird ja oft unterschätzt. Da geht es aber um Millionen und so lohnt sich ein Blick in die Top-10. Gasly und Tsunoda halten P6 und P8. Eigentlich war Magnussen noch dazwischen, der aber zu einem Boxenstop gerufen wurde. Hülkenberg jagt ebenfalls hinterher, um das RB F1 Team um Tsunoda einzuholen.
Vorne passiert wenig!
Wenn man viel über die hinteren Plätze reden kann, dann ist vorne einfach wenig los. Leclerc baut seinen Vorsprung (sieben Sekunden) munter aus. Sainz bleibt bei einem Abstand von zwei Sekunden in Lauerstellung hinter Verstappen. Danach folgen Norris, Piastri und Gasly.
"What!?"
Russell kann gar nicht glauben und vielleicht auch gar nicht zuordnen, warum er eine Strafe bekommen hat. Toto Wolff springt ihm zur Seite und bezeichnet die Strafe als totalen Witz.
Strafe für Russell
George RussellMercedes AMG Petronas F1 team
Für die Silberpfeile gibt es ein Nackenschlag nach dem anderen. Russell schiebt Bottas leicht von der Strecke und wird mit einer harten 5-Sekunden-Strafe belangt. Auf der anderen Seite fährt der Finne erstmal in die Box. Kick Sauber hat also schon die Reifen beider Piloten getauscht.
Greift Hülkenberg an?
Nico HülkenbergMoney Gram Haas F1 Team
Allmählich nähert sich der Deutsche Sergio Pérez an. Das hätte zum Saisonstart wohl auch niemand für möglich gehalten. Ob er wirklich einen Angriff wagen kann oder Pérez seinerseits wieder mehr aufs Gas drückt, bleibt abzuwarten.
Boxenstopp
Guanyu ZhouStake F1 Team Kick Sauber
Als Letzter kann man mal den frühen Undercut wagen. Guanyu Zhou zieht als erstes neue Pneus auf. Von den harten Reifen wechselt er auf Mediums.
Taktieren mit Leclerc
Charles LeclercScuderia Ferrari
Das Team ist zufrieden mit Leclerc, der inzwischen über fünf Sekunden Vorsprung hat. Plan A ist noch eine Möglichkeit, man möchte aber Plan B durchhalten. Darauf antwortet Leclerc, dass er am liebsten Plan B oder C nutzen möchte.
Jung gegen alt
Zwischen Alonso und Lawson ist ein harter Kampf um P11 entbrannt. Der zweifache Weltmeister ist sogar einmal abseits der Strecke gefahren, musste letztlich aber den jüngeren Piloten durchlassen. Lawson hat klare Geschwindigkeitsvorteile.
Problem gelöst?
Die Zeiten von Sainz stabilisieren sich wieder. Zu seinem Glück kann Norris bislang auch keinen großen Druck aufbauen. Jetzt meldet das Team, dass das Fahrzeug wieder wie gewünscht fahren soll.
Dreieinhalb Sekunden Vorsprung
Im Moment fährt Leclerc in seiner eigenen Welt. Mit einem Abstand von dreieinhalb Sekunden fährt er vor Verstappen, Tendenz steigend.
Dreher bei Zhou
Guanyu ZhouStake F1 Team Kick Sauber
Zhou fällt aus dem Mittelfeld ans Ende des Fahrerfelds, weil er sich in der ersten Kurve dreht. Seine Entschuldigung folgt auf den Punkt.
Sainz meldet mehrere Probleme
Carlos SainzScuderia Ferrari
Keine Power beim Beschleunigen aus der Kurve, dazu riecht es nach Benzin. Das klingt gar nicht gut bei Sainz. Wenig später legt er nach: "Es riecht wirklich stark nach Benzin!"
Überholmanöver
Nico HülkenbergMoney Gram Haas F1 Team
Fernando AlonsoAston Martin Aramco F1 Team
Im Mittelfeld zieht Hülkenberg an Alonso vorbei und ist als Zehnter wieder in den Punkten. Teamkollege Magnussen fährt sogar auf P7, also bei Haas läuft es bislang auch gut.
Raus aus dem DRS
Bislang macht Charles Leclerc ein super Rennen. Mit der schnellsten Rennrunde fährt er Verstappen davon, der nicht mal mehr in der DRS-Zone ist. Stattdessen muss Verstappen nach hinten auf Sainz schielen.
Das Safety Car kommt rein!
Kaum fünf Runden sind gefahren, schon endet die erste Safety-Car-Phase. Leclerc gibt das Tempo vor und hält zunächst die Führung. Direkt in seinem Heck rast Verstappen hinterher.
Untersuchung zwischen Albon und Gasly
Alexander AlbonWilliams Racing
Die Rennleitung meldet eine Untersuchung, denn in der ersten Kurve hatte Ocon berührt, wodurch letzterer sich gedreht hat. Nur deshalb ist der Franzose so weit zurückgefallen. Allerdings hat Albon wohl Glück. Das sah eher nach einem gewöhnlichen Rennunfall aus.
"Sorry guys"
Hamilton bittet nach seinem Abflug knapp um Verzeihung und räumt damit die Schuld für den Ausfall ein. Das war nichts.
Safety Car
Während das Safety Car auf die Strecke fährt, wird Hamilton mit lauten Sprechchören aufgemuntert. Ob ihm das nach dem bereits verpatzten Qualifying wirklich hilft, dürfte zumindest für den Moment fraglich sein.
Ärgerlich für Leclerc
Charles LeclercScuderia Ferrari
Der harte Zweikampf zwischen Sainz und Verstappen hatte Leclerc geholfen, ein bisschen Abstand nach hinten aufzubauen. Der schmilzt natürlich wieder durch das Safety Car. Dennoch hat Sainz bis hierhin klare Vorteile aus den Kurven heraus und bleibt damit wohl gefährlich für Verstappen.
Gelbe Flagge für Hamilton!
Eben noch gelobt, jetzt ist er raus! Hamilton rutscht von der Strecke und bleibt im Sand stecken. Da geht gar nichts mehr! Der dritte Sektor ist gelb beflaggt, aber eigentlich müsste da das Safety Car rauskommen.
Hamilton und Lawson springen, Ocon fällt!
Lewis HamiltonMercedes AMG Petronas F1 team
Weiter hinten haben Hamilton und Lawson schon große Sprünge gemacht. Beide sind um fünf Positionen nach vorne gefahren. Auf der anderen Seite ist Ocon der große Verlierer des Rennstarts, ist ganze acht Plätze zurück auf den letzten Platz gefallen.
Harter Zweikampf!
Warum mit P3 zufrieden geben? Sainz quetscht sich neben Verstappen und drängt den Weltmeister von der Strecke. Trotzdem hält Verstappen dagegen und behauptet den zweiten Rang vor dem Spanier! Super Racing direkt in der ersten Runde!
Überraschung beim Start!
Norris kommt nicht optimal weg und will dann auf Biegen und Brechen die innere Linie von Verstappen dicht machen. Dadurch rollen Beide weit aus der ersten Kurve, während die Ferraris und vor allem Charles Leclerc durchrutschen können! Leclerc führt vor Verstappen, Sainz und Norris!
Wir gehen rein
Die Strecke leert sich, die Einführungsrunde beginnt. Es dauert nicht mehr lange.
Strahlender Sonnenschein
Wenn sonst nichts konstant ist, dann ist es zumindest das Wetter in Austin, Texas. Die Sonne strahlt über dem Lone Star State und sorgt für knapp 30 Grad Celsius. Optimale Bedingungen sollte man meinen, aber mit so einer Hitze muss man auch erstmal klarkommen.
Weit hinten
Unzufrieden waren gestern auch Hülkenberg und Hamilton. Während Hülkenberg wegen eines Fehlers in der ersten Kurve im Q2 ausschied und heute in der sechsten Startreihe steht, erwischte es den Rekordweltmeister richtig übel. Nach einem überragenden ersten Sektor in der Sprint-Quali gingen die Silberpfeile mit einigen Hoffnungen ins Qualifying für das Rennen. Allerdings legte Hamilton die zweitschlechteste Zeit im Fahrerfeld hin und muss deshalb vom 17. Rang starten. Nur Guanyu Zhou war langsamer. Liam Lawson startet wegen einer Strafe neben Russell in der letzten Startreihe.
In der Verfolgung
Auf P5 wartet Oscar Piastri auf seine Chance. Piastri hatte im Sprint starke sechs Plätze gut gemacht, musste aber auch weit hinten starten. Heute schielt er bei besserer Startposition sicherlich aufs Podium. Neben ihm hätte Russell starten sollen, aber bei ihm schwingt das Momentum klar in die andere Richtung. Im Sprint auf dem zweiten Platz gestartet, ist er letztlich nur Fünfter geworden. Gestern klagte er in der Quali dann, dass irgendetwas fehle. Passend dazu crashte er am Ende des Qualifyings in die Bande und muss nun auch noch aus der Box starten.
Starke Ferraris
Hinter dem Spitzenduo hat sich Ferrari eingenistet. Vor allem Carlos Sainz scheint sich im texanischen Austin pudelwohl zu fühlen. Im Sprint kletterte von P5 bis auf den zweiten Rang. Heute darf er direkt hinter Lando Norris ins Rennen gehen. Neben ihm wartet Charles Leclerc, der ebenfalls einen guten Sprint gefahren ist, obwohl er letztlich einen Platz zurückgefallen ist. Die Scuderia ist also in Lauerstellung.
Spannung im Qualifying
Nach dem Start-Ziel-Sieg von Verstappen im Sprint stellte sich die Frage, ob der Niederländer zur alten Dominanz zurückkehrt. In der gestrigen Quali konnte die Frage noch nicht vollständig geklärt werden. Zwar verlor der dreifache Weltmeister im direkten Duell mit Lando Norris, doch seine letzte Runde wurde von Gelben Flaggen unterbrochen. Deshalb ist unklar, ob er seinen großen Konkurrenten nicht doch noch von der Pole gestoßen hätte. Jetzt ist er jedenfalls erstmal wieder in der Verfolgung.
Geht die Aufholjagd weiter?
Herzlich willkommen zum Großen Preis der USA! Nach vielen Wochen konnte sich Max Verstappen im Sprint endlich wieder einen Sieg holen. In der Quali landete er wenig später aber hinter Lando Norris. Geht die Aufholjagd also weiter?

STARTAUFSTELLUNG

Loading...
Grand Prix USA
1Lando NorrisMcLaren
3Carlos SainzFerrari
5Oscar PiastriMcLaren
7Pierre GaslyAlpine
9Kevin MagnussenHaas
11Yuki TsunodaRB
13Esteban OconAlpine
15Liam LawsonRB
17Franco ColapintoWilliams
19Lewis HamiltonMercedes
2Max VerstappenRed Bull
4Charles LeclercFerrari
6George RussellMercedes
8Fernando AlonsoAston Martin
10Sergio PérezRed Bull
12Nico HülkenbergHaas
14Lance StrollAston Martin
16Alexander AlbonWilliams
18Valtteri BottasSauber
20Guanyu ZhouSauber
PlatzierungFahrer, TeamFahrerTeamSiegePunkte
1.
Max Verstappen
Max VerstappenRed Bull
Red Bull8393
2.
Ayumu Iwasa
Ayumu IwasaRB
RB00
2.
Lando Norris
Lando NorrisMcLaren
McLaren3331
3.
Charles Leclerc
Charles LeclercFerrari
Ferrari3307
4.
Oscar Piastri
Oscar PiastriMcLaren
McLaren2262
5.
Carlos Sainz
Carlos SainzFerrari
Ferrari2244
6.
George Russell
George RussellMercedes
Mercedes1192
7.
Lewis Hamilton
Lewis HamiltonMercedes
Mercedes2190
8.
Sergio Pérez
Sergio PérezRed Bull
Red Bull0151
9.
Fernando Alonso
Fernando AlonsoAston Martin
Aston Martin062
10.
Nico Hülkenberg
Nico HülkenbergHaas
Haas031
11.
Yuki Tsunoda
Yuki TsunodaRB
RB028
12.
Pierre Gasly
Pierre GaslyAlpine
Alpine026
13.
Lance Stroll
Lance StrollAston Martin
Aston Martin024
14.
Esteban Ocon
Esteban OconAlpine
Alpine023
15.
Kevin Magnussen
Kevin MagnussenHaas
Haas014
16.
Daniel Ricciardo
Daniel RicciardoRB
RB012
17.
Alexander Albon
Alexander AlbonWilliams
Williams012
17.
Oliver Bearman
Oliver BearmanFerrari
Ferrari07
19.
Oliver Bearman
Oliver BearmanHaas
Haas07
20.
Franco Colapinto
Franco ColapintoWilliams
Williams05
21.
Liam Lawson
Liam LawsonRB
RB04
22.
Guanyu Zhou
Guanyu ZhouSauber
Sauber00
23.
Logan Sargeant
Logan SargeantWilliams
Williams00
24.
Valtteri Bottas
Valtteri BottasSauber
Sauber00
PlatzierungTeam, FahrerTeamFahrerPunkte
1.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GBR.svg Flagge
McLarenL. Norris, O. Piastri, P. O'Ward
L. Norris, O. Piastri, P. O'Ward593
2.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/ITA.svg Flagge
FerrariC. Leclerc, C. Sainz, O. Bearman
C. Leclerc, C. Sainz, O. Bearman557
3.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/AUT.svg Flagge
Red BullM. Verstappen, S. Pérez, I. Hadjar
M. Verstappen, S. Pérez, I. Hadjar544
4.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GER.svg Flagge
MercedesL. Hamilton, G. Russell, A. Antonelli
L. Hamilton, G. Russell, A. Antonelli382
5.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GBR.svg Flagge
Aston MartinF. Alonso, L. Stroll, F. Drugovich
F. Alonso, L. Stroll, F. Drugovich86
6.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/FRA.svg Flagge
AlpineP. Gasly, E. Ocon, J. Doohan
P. Gasly, E. Ocon, J. Doohan49
7.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/USA.svg Flagge
HaasK. Magnussen, N. Hülkenberg, O. Bearman
K. Magnussen, N. Hülkenberg, O. Bearman46
8.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/USA.svg Flagge
RBY. Tsunoda, D. Ricciardo, A. Iwasa, L. Lawson
Y. Tsunoda, D. Ricciardo, A. Iwasa, L. Lawson44
9.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GBR.svg Flagge
WilliamsA. Albon, L. Sargeant, F. Colapinto
A. Albon, L. Sargeant, F. Colapinto17
10.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/CHE.svg Flagge
SauberG. Zhou, V. Bottas, R. Shwartzman
G. Zhou, V. Bottas, R. Shwartzman0