Formel 1

GP USA
Qualifying
Ergebnis
PlatzierungFahrer, TeamFahrerTeamPhaseRundenZeit
1.
Lando Norris
Lando NorrisMcLaren
McLarenQ3161:32,330
2.
Max Verstappen
Max VerstappenRed Bull
Red BullQ3171:32,361
3.
Carlos Sainz
Carlos SainzFerrari
FerrariQ3191:32,652
4.
Charles Leclerc
Charles LeclercFerrari
FerrariQ3201:32,740
5.
Oscar Piastri
Oscar PiastriMcLaren
McLarenQ3191:32,950
6.
George Russell
George RussellMercedes
MercedesQ3151:32,974
7.
Pierre Gasly
Pierre GaslyAlpine
AlpineQ3201:33,018
8.
Fernando Alonso
Fernando AlonsoAston Martin
Aston MartinQ3181:33,309
9.
Kevin Magnussen
Kevin MagnussenHaas
HaasQ3171:33,481
10.
Sergio Pérez
Sergio PérezRed Bull
Red BullQ3171:33,020
11.
Yuki Tsunoda
Yuki TsunodaRB
RBQ2141:33,506
12.
Nico Hülkenberg
Nico HülkenbergHaas
HaasQ2121:33,544
13.
Esteban Ocon
Esteban OconAlpine
AlpineQ2151:33,597
14.
Lance Stroll
Lance StrollAston Martin
Aston MartinQ2141:33,759
15.
Liam Lawson
Liam LawsonRB
RBQ2111:33,339
16.
Alexander Albon
Alexander AlbonWilliams
WilliamsQ181:34,051
17.
Franco Colapinto
Franco ColapintoWilliams
WilliamsQ161:34,062
18.
Valtteri Bottas
Valtteri BottasSauber
SauberQ191:34,152
19.
Lewis Hamilton
Lewis HamiltonMercedes
MercedesQ161:34,154
20.
Guanyu Zhou
Guanyu ZhouSauber
SauberQ191:34,228
GP USA - Circuit of the AmericasGP USA - Circuit of the Americas
Rennen19 von 24
Streckenlänge5,513 km
Kurven8 rechts, 12 links
1. TrainingFr. 18.10.24 19:30
Sprint-ShootoutFr. 18.10.24 23:30
SprintSa. 19.10.24 20:00
QualifyingSo. 20.10.24 00:00
RennenSo. 20.10.24 21:00
Der Circuit of The Americas ist 5,516 Kilometer lang und befindet sich in Austin, Texas. Im Jahr 2012 fand zum ersten Mal der Große Preis der USA auf dieser Rennstrecke statt. Die Strecke wurde im Jahr 2012 fertiggestellt und umfasst 20 Kurven sowie Höhenunterschiede von 40 Metern. Eine Besonderheit ist die Start-Ziel-Gerade, die mit einer Bergaufpassage endet und dann in eine Haarnadelkurve übergeht.
Kampf um die Weltmeisterschaft
Nur noch sechs Rennen sind zu fahren. Umso wichtiger wird das morgige Duell um die Punkte. Um 21:00 Uhr beginnt das Rennen. Norris und Verstappen starten Kopf an Kopf. Wer behält die Ruhe? Morgen wissen wir mehr!
Ärgerlicher Fehler
Etwas besser als Hamilton machte es Hülkenberg, schaffte es ins Q2, doch da leistete er sich in der entscheidenden Runde einen frühen Fehler. Bereits in der ersten Kurve verlor er für einen kurzen Augenblick die Kontrolle, was ihm die entscheidenden Zehntel kostete. Zwar startet er morgen von P12, allerdings dürfte es schwierig werden, von dort aus in die Punkte vorzufahren. Teamkollege Magnussen ist Neunter und damit erst zum vierten Mal in dieser Saison schneller im Qualifying als der Deutsche.
Aus im Q1
Für Lewis Hamilton war das Qualifying bereits nach 18 Minuten zu Ende. Der Rekordweltmeister konnte das Tempo der Silberpfeile überhaupt nicht auf die Strecke bringen. Später beschwerte sich auch Russell darüber, dass irgendetwas fehlte. Für ihn war es aber weniger drastisch als für Hamilton, der im Klassement auf P19 steht.
Norris vorne, Verstappen folgt, und dann?
Lando NorrisMcLaren F1 Team
Die erste Startreihe setzt sich also aus den ersten beiden der Fahrerwertung zusammen. Norris steht leicht vorne neben Verstappen, hinter den Beiden folgen beide Ferraris in Lauerstellung. Wie im Sprint war Carlos Sainz schneller als Leclerc. Dahinter starten Oscar Piastri, der vorhin im Sprint für einige Überholmanöver gut war, der gecrashte George Russell, Pierre Gasly, Fernando Alonso, Kevin Magnussen und Sergio Pérez. Letzterer wird sich jetzt doppelt ärgern, dass seine erste Zeit wegen Überschreitung der Track Limits gestrichen wurde.
Plötzliches Ende des Qualifyings!
Mit gelben Flaggen endet das Qualifying für den USA GP! Norris konnte sich gewissermaßen im Vorlauf die schnellste Zeit sichern. Dahinter war Verstappen gerade um einen Konter bemüht, als Russell im dritten Sektor in die Bande krachte und damit Gelbe Flaggen auslöste. Somit durfte der Sieger des Sprints gar nicht mehr mit vollem Tempo durchfahren und muss sich stattdessen mit dem zweiten Platz hinter den Konkurrenten im McLaren begnügen.
Gelbe Flagge im dritten Sektor!
Russell rauscht von der Strecke in die Bande! Ihm geht's glücklicherweise gut, aber das ist auch gleichbedeutend mit der Pole für Norris!
Die entscheidende Runde!
Jetzt geht's um Alles! Verstappen und Norris ziehen los. Im ersten Sektor dominiert Verstappen und nimmt Norris schon mal knapp zwei Zehntel ab.
Nichts Besonderes
Alonso kann in seiner einsamen Runde nur Magnussen hinter sich lassen. Unterdessen richtet sich der Blick auf die Pitlane, in der Gasly fast in Verstappen reingefahren ist. Das wär natürlich ein Ding gewesen und dürfte eine Strafe für den Franzosen nach sich ziehen.
Spät übt sich
Entgegen dem Rhythmus der anderen Fahrer fährt Alonso auf die Strecke, um seine erste Zeit im Q1 zu setzen. Neben ihm hat nur Pérez noch keine Runde absolviert, was beim Mexikaner daran liegt, dass er die Track Limits überschritten hat.
Irgendwas fehlt
Russell beklagt sich beim Team, dass im Vergleich zum gestrigen Quali irgendetwas fehlt. So richtig bekommt er die PS nicht auf die Strecke.
Die Antwort bleibt aus!
Im ersten Versuch kann Max Verstappen nicht antworten! Am Ende fehlen ihm drei Hundertstel auf Norris!
Norris legt vor!
Lando NorrisMcLaren F1 Team
Das macht Lando Norris richtig gut! Mit einer 1:32.330 liegt er deutlich vor Sainz und Leclerc!
Spätzünder
Bis auf Alonso sind alle Piloten auf der Strecke. Der spanische Routinier lässt sich Zeit.
Jetzt kommt's drauf an!
Das Q3 beginnt und damit der Kampf um die Pole. Kann Verstappen sein bisher gutes Wochenende bestätigen oder wird er wieder abgefangen, wenn es drauf ankommt?
Hülkenberg ärgert sich
Nico HülkenbergMoney Gram Haas F1 Team
Direkt nach der gefahrenen Runde und der Info, dass er raus ist, entschuldigt sich der Deutsche beim Team. In der ersten Kurve war ihm ein kleiner Fehler unterlaufen, den er letztlich nicht mehr korrigieren konnte. Dennoch hat es zumindest für P12 gereicht.
Die Top-10 steht!
Liam Lawson ist gar nicht mehr gefahren, weil er morgen vom letzten Platz startet. Mit ihm scheitern Stroll, Ocon, Hülkenberg und Tsunoda im Q2.
Magnussen wirft Hülkenberg raus
Kevin MagnussenMoney Gram Haas F1 Team
Am Ende entscheidet der schwache erste Sektor die Sache. Magnussen und Alonso schieben sich noch an Hülkenberg vorbei, womit der Deutsche auf P12 zurückfällt.
Probleme im ersten Sektor
Hülkenberg bekommt im ersten Abschnitt nicht das Tempo auf die Strecke. Fünf Zehntel fehlen ihm zur Spitze. Allerdings hat er schon Comeback-Qualitäten gezeigt.
Frische Reifen, frische Bestzeit
Hier geht noch mehr, denkt sich Verstappen, und nimmt Norris mit frischen Pneus 0.267 Sekunden ab. Das macht er richtig gut.
Ein letztes Mal aufdrehen
Bis auf Russell und Norris sind alle auf der Strecke. Für Norris dürfte die bisherige Zeit auch reichen.
Ruhe vor dem Sturm
Alle Fahrer lauern gerade in der Box. Gleich dürfte es für den Schlusssprint im Q2 rund gehen.
Neue beste Runde von Lando Norris
Lando NorrisMcLaren F1 Team
Norris setzt ein erstes kleines Ausrufezeichen, indem er die Runde zwei Zehntel schneller als Verstappen absolviert. Besser muss es Charles Leclerc machen, der im Moment nur 14. ist.
Erste Zeiten
Die ersten Zeiten setzen Verstappen und Pérez. Dazwischen drängen sich aber Sainz und Gasly, der schnell mal auf P2 springt. Gute Runde vom Franzosen!
Alle Piloten draußen
Für den Moment sind alle Fahrer auf der Strecke. Zuletzt hat sich Liam Lawson aus dem Pit gewagt.
Verstappen drückt aufs Gas
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Vom Start weg will der Niederländer seine alte Dominanz wiederherstellen. Im ersten Sektor ist er deutlich der Schnellste.
Weiter geht's!
Das Q2 ist eröffnet. Eine Viertelstunde bleibt den Teams, um die bestmögliche Zeit zu setzen. Wieder warten unter anderem die Haas erstmal ab.
Augen auf Lawson
Liam LawsonVisa Cash App RB Formula One Team
Die größte positive Überraschung im Q1 dürfte Liam Lawson gewesen sein. Der junge Neuseeländer legte die drittschnellste Zeit hin. Wenn er das halten kann, dürfte sich das RB F1 sehr aufs morgige Rennen freuen.
Überraschung im Q1!
Das Q1 endet direkt mit einer dicken Überraschung. Lewis Hamilton fliegt raus und startet morgen von der P19! Langsamer war nur Guanyu Zhou. Vor den Beiden starten morgen Valtteri Bottas, Franco Colapinto und Alex Albon. Enttäuschend für Kick Sauber und Williams.
Die letzten Piloten
Magnussen und Stroll schieben sich noch über den Strich und packen das Q2. Das war's erstmal!
Alonso rettet sich
Fernando AlonsoAston Martin Aramco F1 Team
Auch Alonso liegt unterm Strich, fährt aber noch seine Runde zu Ende. Am Ende reicht es für P10, womit er ausgerechnet den Teamkollegen Stroll auf die hinteren Plätze verweist.
Schock für Hamilton!
Lewis HamiltonMercedes AMG Petronas F1 team
Damit war nicht zu rechnen! Fünf Siege in Austin, neun Podiums und jetzt scheitert Hamilton im Q1! Die Zeit reicht nicht mal, um aus der roten Zone zu springen. Währenddessen legt Russell die drittschnellste Zeit hin.
Was machen die Silberpfeile?
George Russell und Lewis Hamilton stehen aktuell noch unterm Strich. Viel Zeit ist jetzt nicht mehr, also muss die nächste Runde schon sitzen.
Neue beste Runde von Charles Leclerc
Charles LeclercScuderia Ferrari
Mit drei Zehntel Vorsprung springt Leclerc an die Spitze. Das könnte vielleicht schon fürs Q2 reichen. So leicht werden die gesetzten Zeiten gerade nicht mehr übertroffen.
Die Strecke wird schneller
Aktuell purzeln die Zeiten nur so. Gasly springt an die Spitze, Hülkenberg ist plötzlich Dritter. Hinter ihm folgen Lawson und Ocon. Eben hat Tsunoda noch da oben mitgemischt, wird aber wegen Überschreitung der Track Limits zurückgerufen.
Starke Konkurrenz
Ein Blick auf die beiden Williams birgt eine kleine Überraschung. Ohne zu viel hineininterpretieren zu wollen, nimmt Franco Colapinto dem erfahrenen Alex Albon fünf Hundertstel ab.
Verstappen gibt die Antwort
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Die Strecke ist jetzt ein bisschen sauberer, was Verstappen dafür nutzen kann, die Führung zu übernehmen. Hinter ihm folgen Norris, Pérez, Sainz und Piastri. Auf eine ernsthafte Runde von Hamilton und Russell warten wir noch. Ohnehin hat erst das halbe Fahrerfeld Zeiten gesetzt.
Neue beste Runde von Lando Norris
Lando NorrisMcLaren F1 Team
Der zweite der Fahrerwertung setzt sich an die Spitze und lässt dabei zumindest Piastri und beide Ferraris hinter sich.
Die ersten Zeiten
Während sich Red Bull auf den Asphalt wagt, setzen die ersten Fahrer ihre Zeiten. Im Moment führt Alonso die Gruppe an, da warten aber noch Einige.
In der Box
Red Bull, die beiden Silberpfeile und Haas bleiben noch in der Box und warten auf ein etwas lichteres Fahrerfeld.
Start Qualifying
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des Qualifyings in Austin ist erfolgt. Zahlreiche Fahrzeuge werden bereits auf die Strecke geführt. 18 Minuten haben die Piloten für das Q1.
Es ist heiß in Austin!
Während in Deutschland nur noch der Halbmond am Himmel zu sehen ist, ballert in Austin, Texas immer noch die Sonne auf den Asphalt. 29 Grad Celsius sagen die Wetterexperten - auf der Strecke dürfte es noch heißer zugehen. Mal schauen, ob die Piloten cool bleiben.
Erfahrungen aus der ersten Quali
Wir haben ja schon Erfahrungen aus dem ersten Qualifying gesammelt. Wirklich dominant war Verstappen da nicht und könnte beispielsweise gegen George Russell den Kürzeren ziehen. Auch Hamilton wird sich viel vorgenommen haben, nachdem er den mit Abstand schnellsten ersten Sektor fuhr. Außerdem ist auf Norris und Piastri zu achten, die sich sicherlich weiter nach vorne schieben möchten. Die Frage ist nur, ob das auch Ferrari und Co. zulassen.
Zwei Außenseiter und zwei Enttäuschte
Nach einem starken Sprint Qualifying hatte Haas große Hoffnungen und konnte diese tatsächlich bestätigen. Mit dem siebten und achten Platz sicherten sich sowohl Kevin Magnussen als auch Nico Hülkenberg Punkte, womit sie in der Teamwertung nur noch drei weitere Punkte hinter dem RB F1 Team stehen. Direkt dahinter ärgert sich Sergio Pérez, weil er die Erwartungen wieder nicht erfüllen konnte. Ebenso dürfte Oscar Piastri sein zehnter Platz wurmen, wobei er in der kurzen Zeit immerhin sechs Plätze aufholen konnte - vielleicht ein gutes Omen für die kommende Session.
Harte Kämpfe im Backfield
Während Verstappen ziemlich souverän vorne weg fuhr, lieferte sich die Konkurrenz einen harten Kampf um die weiteren Punkte. Zunächst arbeitete sich Lando Norris an George Russell ab, später schalteten sich die Ferraris ein. Größter Profiteur war Carlos Sainz, der sich vom fünften auf den zweiten Rang schieben konnte. Danach folgten Lando Norris, Charles Leclerc und ein letztlich abgeschlagener George Russell. Immerhin konnte der sich noch vor Lewis Hamilton halten.
Verstappen ist zurück!
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Fast vier Monate hatte Max Verstappen nichts mehr gewonnen. In Österreich hatte er sich den Sprint-Sieg gesichert, eine Woche zuvor den Großen Preis von Spanien gewonnen. Am etwas früheren Abend gelang ihn endlich wieder ein Erfolg, als er auch den Sprint in Austin für sich entscheiden konnte. Dank dominanter Performance durfte der Niederländer wieder etwas Selbstvertrauen tanken, das er vielleicht auch mit in dieses Qualifying nehmen kann.
Willkommen zum Qualifying!
Hallo an alle Nachteulen! Nach dem abendlichen Sprint folgt noch das Qualifying für den USA GP. Um 00:00 Uhr geht's los!
PlatzierungFahrer, TeamFahrerTeamSiegePunkte
1.
Max Verstappen
Max VerstappenRed Bull
Red Bull8393
2.
Ayumu Iwasa
Ayumu IwasaRB
RB00
2.
Lando Norris
Lando NorrisMcLaren
McLaren3331
3.
Charles Leclerc
Charles LeclercFerrari
Ferrari3307
4.
Oscar Piastri
Oscar PiastriMcLaren
McLaren2262
5.
Carlos Sainz
Carlos SainzFerrari
Ferrari2244
6.
George Russell
George RussellMercedes
Mercedes1192
7.
Lewis Hamilton
Lewis HamiltonMercedes
Mercedes2190
8.
Sergio Pérez
Sergio PérezRed Bull
Red Bull0151
9.
Fernando Alonso
Fernando AlonsoAston Martin
Aston Martin062
10.
Nico Hülkenberg
Nico HülkenbergHaas
Haas031
11.
Yuki Tsunoda
Yuki TsunodaRB
RB028
12.
Pierre Gasly
Pierre GaslyAlpine
Alpine026
13.
Lance Stroll
Lance StrollAston Martin
Aston Martin024
14.
Esteban Ocon
Esteban OconAlpine
Alpine023
15.
Kevin Magnussen
Kevin MagnussenHaas
Haas014
16.
Daniel Ricciardo
Daniel RicciardoRB
RB012
17.
Alexander Albon
Alexander AlbonWilliams
Williams012
17.
Oliver Bearman
Oliver BearmanFerrari
Ferrari07
19.
Oliver Bearman
Oliver BearmanHaas
Haas07
20.
Franco Colapinto
Franco ColapintoWilliams
Williams05
21.
Liam Lawson
Liam LawsonRB
RB04
22.
Guanyu Zhou
Guanyu ZhouSauber
Sauber00
23.
Logan Sargeant
Logan SargeantWilliams
Williams00
24.
Valtteri Bottas
Valtteri BottasSauber
Sauber00
PlatzierungTeam, FahrerTeamFahrerPunkte
1.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GBR.svg Flagge
McLarenL. Norris, O. Piastri, P. O'Ward
L. Norris, O. Piastri, P. O'Ward593
2.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/ITA.svg Flagge
FerrariC. Leclerc, C. Sainz, O. Bearman
C. Leclerc, C. Sainz, O. Bearman557
3.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/AUT.svg Flagge
Red BullM. Verstappen, S. Pérez, I. Hadjar
M. Verstappen, S. Pérez, I. Hadjar544
4.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GER.svg Flagge
MercedesL. Hamilton, G. Russell, A. Antonelli
L. Hamilton, G. Russell, A. Antonelli382
5.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GBR.svg Flagge
Aston MartinF. Alonso, L. Stroll, F. Drugovich
F. Alonso, L. Stroll, F. Drugovich86
6.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/FRA.svg Flagge
AlpineP. Gasly, E. Ocon, J. Doohan
P. Gasly, E. Ocon, J. Doohan49
7.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/USA.svg Flagge
HaasK. Magnussen, N. Hülkenberg, O. Bearman
K. Magnussen, N. Hülkenberg, O. Bearman46
8.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/USA.svg Flagge
RBY. Tsunoda, D. Ricciardo, A. Iwasa, L. Lawson
Y. Tsunoda, D. Ricciardo, A. Iwasa, L. Lawson44
9.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GBR.svg Flagge
WilliamsA. Albon, L. Sargeant, F. Colapinto
A. Albon, L. Sargeant, F. Colapinto17
10.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/CHE.svg Flagge
SauberG. Zhou, V. Bottas, R. Shwartzman
G. Zhou, V. Bottas, R. Shwartzman0