Formel 1

GP Mexiko
1. Training
Ergebnis
PlatzierungFahrer, TeamFahrerTeamRundenZeit
1.
George Russell
George RussellMercedes
Mercedes241:17,998
2.
Carlos Sainz
Carlos SainzFerrari
Ferrari25+0,317
3.
Yuki Tsunoda
Yuki TsunodaRB
RB24+0,701
4.
Max Verstappen
Max VerstappenRed Bull
Red Bull14+0,841
5.
Nico Hülkenberg
Nico HülkenbergHaas
Haas18+0,906
6.
Oscar Piastri
Oscar PiastriMcLaren
McLaren24+0,960
7.
Esteban Ocon
Esteban OconAlpine
Alpine22+0,998
8.
Valtteri Bottas
Valtteri BottasSauber
Sauber24+1,050
9.
Liam Lawson
Liam LawsonRB
RB26+1,095
10.
Sergio Pérez
Sergio PérezRed Bull
Red Bull23+1,096
11.
Franco Colapinto
Franco ColapintoWilliams
Williams21+1,111
12.
Andrea Kimi Antonelli
Andrea Kimi AntonelliMercedes
Mercedes19+1,202
13.
Patricio O'Ward
Patricio O'WardMcLaren
McLaren21+1,297
14.
Kevin Magnussen
Kevin MagnussenHaas
Haas23+1,337
15.
Pierre Gasly
Pierre GaslyAlpine
Alpine20+1,342
16.
Lance Stroll
Lance StrollAston Martin
Aston Martin18+1,602
17.
Alexander Albon
Alexander AlbonWilliams
Williams7+1,814
18.
Felipe Drugovich
Felipe DrugovichAston Martin
Aston Martin17+1,821
19.
Robert Shwartzman
Robert ShwartzmanSauber
Sauber18+1,990
20.
Oliver Bearman
Oliver BearmanHaas
Haas7+3,258
GP Mexiko - Hermanos RodriguezGP Mexiko - Hermanos Rodriguez
Rennen20 von 24
Streckenlänge4,303 km
Kurven10 rechts, 7 links
1. TrainingFr. 25.10.24 20:30
2. TrainingSa. 26.10.24 00:00
3. TrainingSa. 26.10.24 19:30
QualifyingSa. 26.10.24 23:00
RennenSo. 27.10.24 21:00
Die Rennstrecke in Mexiko-Stadt wurde bereits 1959 eingeweiht. Von 1963 bis 1970 fanden hier Formel-1-Rennen statt, dann wurde die Strecke aufgrund mangelnder Sicherheit geschlossen. Nach der Wiedereröffnung im Jahr 1986 wurde der Große Preis von Mexiko wieder bis 1992 ausgetragen. Im Jahr 2015 erfolgte eine Neuauflage.
Bis später!
Für den Moment verabschieden wir uns von der Formel 1 in Mexiko. Weiter geht es um 0:00 Uhr mit dem 2. Training. Wir melden uns pünktlich wieder zurück!
Wie viel wert ist das 1. Training?
Das 1. Training lässt sich schwer einschätzen. Die Strecke blieb bis zum Schluss staubig, und zwei rote Flaggen sorgten für Unterbrechungen und Verlust kostbarer Trainingszeit. Mercedes scheint jedoch hier wieder Druck machen zu können, während McLaren noch mit seinem Setup kämpft. Auch für Verstappen lief die Session nicht optimal: Trotz eines soliden vierten Platzes fehlten ihm etwa acht Zehntel zur Bestzeit, und Probleme am Auto sorgten für zusätzliche Unruhe. Aus dem Mittelfeld konnte sich erneut Haas positiv hervorheben. Auch insgesamt war die Ergebnisliste bunt durchgemischt.
Ende 1. Training
Das 1. Training auf dem Autódromo Hermanos Rodríguez ist beendet und nach den Probestarts geht es zurück an die Box. Vierter wird Max Verstappen vor einem gut aufgelegten Nico Hülkenberg und Oscar Piastri im McLaren. Esteban Ocon war Siebter vor Valtteri Bottas und Sergio Pérez.
George Russell gewinnt das 1. Training des Mexiko Grand Prix
George RussellMercedes AMG Petronas F1 team
Die Zeit ist abgelaufen! Die beste Zeit im 1. Training geht an George Russell. Der Mercedes-Fahrer setzte auf dem Soft eine Rundenzeit von 1:17.998 Minuten. Drei Zehntel dahinter ordnete sich Carlos Sainz ein. Yuki Tsunoda sicherte sich im Racing Bull den dritten Platz.
Verstappen macht Feierabend
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Verstappen hat seinen Red Bull inzwischen zurück an die Box gelenkt und macht kurz vor Ende der Session Feierabend. Er wird nun hoffen, dass nichts Gravierendes am Motor festgestellt wird.
Boxenfunk
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
"Irgendetwas stimmt mit dem Motor nicht, ich habe keine Leistung", sagt Verstappen über Funk und das Auto klingt tatsächlich nicht besonders gesund. Er kommt zurück an die Garage.
Wie läuft es bei den Rookies?
Aus der Gruppe der Rookie-Fahrer liegt Kimi Antonelli im Mercedes derzeit auf dem guten elften Platz. Patricio O'Ward ist guter 13, während Robert Shwartzman 18. ist. Felipe Drugovich liegt auf der letzten Position, allerdings nicht weit hinter Lance Stroll im anderen Aston Martin.
Viele wieder auf Hards
Zum Ende der Session sind die Topfahrer bereits wieder auf den gebrauchten Hardreifen zurückgewechselt, um noch einen Longrun zu absolvieren.
Boxenfunk
Oscar PiastriMcLaren F1 Team
Die letzte Viertelstunde läuft, und Piastri funkte gerade: "Es fühlt sich immer noch ziemlich schrecklich an." McLaren kämpfte bereits am vergangenen Wochenende mit Balance-Problemen, und es scheint, als hätten sie erneut Schwierigkeiten, ein passendes Setup zu finden.
Hülkenberg setzt sich auf Platz vier
Nico HülkenbergMoney Gram Haas F1 Team
Nico Hülkenberg ist auf dem Soft auch gut unterwegs. Mit einer schnellen Runde schiebt sich der Haas-Fahrer auf den vierten Platz.
Neue beste Runde von George Russell
George RussellMercedes AMG Petronas F1 team
George Russell drückt die Bestzeit auf 1:17.998 Minuten runter und nimmt Sainz auf Platz zwei eine halbe Sekunde ab. Verstappen hat als Dritter schon acht Zehntel Rückstand.
O'Ward bekommt neuen Unterboden
Patricio O'WardMcLaren F1 Team
Bei O'Ward wird gerade der Unterboden gewechselt, was mitten in der Session sehr ungewöhnlich ist. Bisher fuhr er den alten Unterboden. Jetzt soll die neue Spezifikation ans Auto.
Erste Piloten auf Softs
Nach der Unterbrechung sehen wir jetzt bei den ersten Fahrer den Softreifen am Auto. Viele Daten konnte noch niemand sammeln. Die meisten Runden in der Session hat Carlos Sainz mit zwölf Runden fahren können.
Strecke wieder freigegeben
Die Ampeln schalten wieder auf grün und geben das Training wieder frei. Es stehen noch 24 Minuten auf der Uhr.
Untersuchung nach der Session
Die Stewards haben bekanntgegeben, dass man den Vorfall nach der Session untersuchen wird. Noch sind die roten Flaggen draußen. Es wird noch auf der Strecke gekehrt und auch an der Barriere wird gearbeitet. Für die Teams ist dies alles andere als ideal, da sie ohnehin bereits im zweiten Training wegen der Pirelli-Reifentests kostbare Vorbereitungszeit verlieren werden. Dann sind sie nämlich an das von Pirelli vorgegebene Testprogramm gebunden.
Wiederholung gibt Aufschluss
Die Wiederholungen zeigen den Ablauf des Vorfalls: In Kurve 9 gerät Albon ins Schleudern, während Bearman rechts auf der Strecke langsam unterwegs ist, um Platz zu machen. Albon kann das Ausbrechen seines Wagens nicht abfangen und kracht in die Seite von Bearman, wodurch der Williams in Kurve 10 in die Leitplanke geschickt wird.
Rote Flagge
Es gibt wieder rote Flaggen! Alex Albon steht mit seinem Ferrari in den Barrieren und Bearman rollt mit kaputter Radaufhängung aus. Gab es da etwa einen Crash? Beide Fahrer sind unverletzt und können aussteigen.
Neue beste Runde von Carlos Sainz
Carlos SainzScuderia Ferrari
Carlos Sainz legt nach und liefert eine 1:19.407 ab. Eine Zehntel konnte er damit Russell abnehmen.
Neue beste Runde von George Russell
George RussellMercedes AMG Petronas F1 team
George Russell löst Albon wieder von der Spitzenposition ab. 1:19.519 Minuten lautet die neue Bestzeit im Training. Inzwischen ist auch Max Verstappen wieder unterwegs.
Boxenfunk
Pierre GaslyBWT Alpine F1 Team
"Es riecht, als würde im Auto etwas kochen", meldet Gasly über Funk. Das Team antwortet, man wisse, was es sei und sei nicht beunruhigt.
Neue beste Runde von Alex Albon
Alexander AlbonWilliams Racing
An der Spitzenposition wird fleißig durchgewechselt. Kurz war Sainz an der ersten Position zu finden, bevor Russell ihm den Platz wieder abnahm. Seine Zeit wurde gerade durch Alex Albon geschlagen, der eine 1:19.812 setzen konnte.
Hülkenberg startet in Top Ten
Nico HülkenbergMoney Gram Haas F1 Team
Nico Hülkenberg hat inzwischen auch die erste gezeitete Runde gesetzt. Der Deutsche liegt aktuell auf dem achten Platz. Magnussen liegt auf dem starken dritten Platz.
Neue beste Runde von George Russell
George RussellMercedes AMG Petronas F1 team
George Russell setzt eine neue Rundenbestzeit im 1. Training. 1:20.727 Minuten hat er auf den Hards für seine Runde gebraucht. Sergio Pérez kann sich knapp dahinter auf Platz zwei einfinden. Er dürfte nach schweren Wochen darauf hoffen, vor heimischer Kulisse wieder Erfolge feiern zu können.
Hülkenberg unterwegs
Nico HülkenbergMoney Gram Haas F1 Team
Auch Nico Hülkenberg ist im Haas inzwischen unterwegs. Der Deutsche hat ein erfolgreiches Rennwochenende in Austin hinter sich, und es wird spannend zu sehen, ob er in Mexiko an diese Leistung anknüpfen kann.
Strecke freigegeben
Die Strecke ist wieder freigegeben und die ersten Fahrer sind wieder auf der Strecke. Währenddessen wird bei Max Verstappen am Auto gearbeitet, sodass er vorerst nicht direkt wieder ins Training einsteigen wird.
Rote Flagge
Es wird nur kurz gefahren, dann gibt es die erste Unterbrechung durch rote Flaggen. Grund dürfte in Trümmerteil auf der Strecke sein.
Neue beste Runde von Max Verstappen
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Max Verstappen setzt eine neue Rundenbestzeit und ist mit 1:20.970 Minuten schon einmal deutlich schneller als Yuki Tsunoda. Acht Piloten haben inzwischen eine Zeit gesetzt.
Erste Zeit steht
Die erste Zeit im 1. Training wird durch Yuki Tsunoda gesetzt. Seine Zeit von 1:24.501 Minuten dürfte aber nicht lange für die Spitzenposition reichen.
Hardreifen im Einsatz
Zu Beginn der Session ist man sich im Feld einig und überall ist die härteste Reifenmischung an den Boliden. Noch nicht rausgefahren sind Nico Hülkenberg und die beiden Williams-Fahrer.
Start 1. Training
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 1. Trainings in México ist gestartet und die ersten Fahrer begeben sich auf die Strecke.
Die Strecke
Die Strecke liegt in der extremen Höhenlage von über 2.200 Metern über dem Meeresspiegel. Diese Höhenluft ist eine Herausforderung für die Technik: Die Bremsen sind am Limit, weil sie nicht ausreichend gekühlt werden können und auch die Motoren kommen an ihre Grenzen. Dazu gilt der Kurs als der Schnellste neben Monza. Die 4,304 Kilometer lange Strecke trägt den Namen Autodromo Hermanos Rodriguez.
Fünf Rookie-Testfahrer im Einsatz
Obwohl im 2. Training ein umfangreicher Pirelli-Reifentest ansteht und damit wenig Zeit für die Vorbereitung auf das Wochenende bleibt, sind heute gleich fünf Testfahrer im Einsatz. Pato O'Ward sitzt im McLaren von Lando Norris, während Oliver Bearman den Ferrari von Charles Leclerc fährt. Andrea Kimi Antonelli steuert den Mercedes von Lewis Hamilton und Robert Schwarzman übernimmt bei Sauber den Platz von Guanyu Zhou. Außerdem ersetzt Felipe Drugovich im 1. Training Fernando Alonso bei Aston Martin.
400. Rennwochenende für Alonso
Fernando AlonsoAston Martin Aramco F1 Team
Vor einem enormen Meilenstein steht in Mexiko Fernando Alonso. Der Spanier feiert sein 400. Rennwochenende in der Formel 1. Der zweimalige Weltmeister und frühere Rivale von Michael Schumacher hatte 2001 sein Debüt in der Königsklasse für Minardi gegeben. Sein 400. Rennen steht übrigens erst in Las Vegas an, nachdem er zweimal bei Rennen nicht starten konnte.
Kann Ferrari wieder mitmischen?
Ferrari zeigte am Rennwochenende in den USA eine beeindruckende Leistung und feierte am Sonntag einen souveränen Doppelsieg. Ein Ergebnis, an das das Team in Mexiko unbedingt anknüpfen möchte, zumal das Auto auf verschiedensten Streckenlayouts stets stark performte.
Strafe hat Nachspiel
Die Angelegenheit um die Strafe für Norris ist noch nicht endgültig geklärt. McLaren hat offiziell Protest eingelegt und beantragt das sogenannte "Right of Review". In einem Online-Meeting um 22:30 Uhr deutscher Zeit wird zunächst geprüft, ob dieser Antrag zulässig ist. Dafür muss das Team nachweisen, dass es neue, wesentliche und relevante Beweise gibt, die den Stewards zum Zeitpunkt der ursprünglichen Entscheidung nicht bekannt waren. Wenn solche Beweise vorliegen, wird die Strafe erneut überprüft.
Norris ist gefordert
Lando NorrisMcLaren F1 Team
In der Weltmeisterschaft bleibt Max Verstappen weiterhin an der Spitze. Beim letzten Rennen in den USA konnte der Niederländer seinen Vorsprung um fünf Punkte auf Norris ausbauen. Dabei spielte ihm eine kontroverse Strafe gegen Norris kurz vor Rennende in die Karten. In der Gesamtwertung trennen die beiden nun 57 Punkte. Für Norris bedeutet das, dass er in den verbleibenden fünf Rennen unter Druck steht - besonders, da es schwierig sein dürfte, den Rückstand aufzuholen, solange Red Bull keine größeren Fehler macht.
Herzlich willkommen!
Nur eine Woche nach dem Grand-Prix-Wochenende in den USA macht die Formel 1 nun Station in Mexiko. Das 1. Training beginnt um 20:30 Uhr!
PlatzierungFahrer, TeamFahrerTeamSiegePunkte
1.
Max Verstappen
Max VerstappenRed Bull
Red Bull9437
2.
Lando Norris
Lando NorrisMcLaren
McLaren4374
3.
Charles Leclerc
Charles LeclercFerrari
Ferrari3356
4.
Oscar Piastri
Oscar PiastriMcLaren
McLaren2292
5.
Carlos Sainz
Carlos SainzFerrari
Ferrari2290
6.
George Russell
George RussellMercedes
Mercedes2245
7.
Lewis Hamilton
Lewis HamiltonMercedes
Mercedes2223
8.
Sergio Pérez
Sergio PérezRed Bull
Red Bull0152
9.
Fernando Alonso
Fernando AlonsoAston Martin
Aston Martin070
10.
Pierre Gasly
Pierre GaslyAlpine
Alpine042
11.
Nico Hülkenberg
Nico HülkenbergHaas
Haas041
12.
Yuki Tsunoda
Yuki TsunodaRB
RB030
13.
Lance Stroll
Lance StrollAston Martin
Aston Martin024
14.
Esteban Ocon
Esteban OconAlpine
Alpine023
15.
Kevin Magnussen
Kevin MagnussenHaas
Haas016
16.
Daniel Ricciardo
Daniel RicciardoRB
RB012
17.
Oliver Bearman
Oliver BearmanFerrari
Ferrari07
17.
Alexander Albon
Alexander AlbonWilliams
Williams012
18.
Oliver Bearman
Oliver BearmanHaas
Haas07
19.
Franco Colapinto
Franco ColapintoWilliams
Williams05
20.
Guanyu Zhou
Guanyu ZhouSauber
Sauber04
21.
Liam Lawson
Liam LawsonRB
RB04
22.
Logan Sargeant
Logan SargeantWilliams
Williams00
23.
Valtteri Bottas
Valtteri BottasSauber
Sauber00
24.
Ayumu Iwasa
Ayumu IwasaRB
RB00
24.
Jack Doohan
Jack DoohanAlpine
Alpine00
PlatzierungTeam, FahrerTeamFahrerPunkte
1.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GBR.svg Flagge
McLarenL. Norris, O. Piastri, P. O'Ward, R. Hirakawa
L. Norris, O. Piastri, P. O'Ward, R. Hirakawa666
2.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/ITA.svg Flagge
FerrariC. Leclerc, C. Sainz, O. Bearman, A. Leclerc
C. Leclerc, C. Sainz, O. Bearman, A. Leclerc652
3.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/AUT.svg Flagge
Red BullM. Verstappen, S. Pérez, I. Hadjar
M. Verstappen, S. Pérez, I. Hadjar589
4.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GER.svg Flagge
MercedesL. Hamilton, G. Russell, A. Antonelli
L. Hamilton, G. Russell, A. Antonelli468
5.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GBR.svg Flagge
Aston MartinF. Alonso, L. Stroll, F. Drugovich
F. Alonso, L. Stroll, F. Drugovich94
6.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/FRA.svg Flagge
AlpineP. Gasly, E. Ocon, J. Doohan
P. Gasly, E. Ocon, J. Doohan65
7.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/USA.svg Flagge
HaasK. Magnussen, N. Hülkenberg, O. Bearman
K. Magnussen, N. Hülkenberg, O. Bearman58
8.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/USA.svg Flagge
RBY. Tsunoda, D. Ricciardo, A. Iwasa, L. Lawson
Y. Tsunoda, D. Ricciardo, A. Iwasa, L. Lawson46
9.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GBR.svg Flagge
WilliamsA. Albon, L. Sargeant, F. Colapinto, L. Browning
A. Albon, L. Sargeant, F. Colapinto, L. Browning17
10.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/CHE.svg Flagge
SauberG. Zhou, V. Bottas, R. Shwartzman
G. Zhou, V. Bottas, R. Shwartzman4