Formel 1

GP Mexiko
2. Training
Ergebnis
PlatzierungFahrer, TeamFahrerTeamRundenZeit
1.
Carlos Sainz
Carlos SainzFerrari
Ferrari341:17,699
2.
Oscar Piastri
Oscar PiastriMcLaren
McLaren30+0,178
3.
Yuki Tsunoda
Yuki TsunodaRB
RB30+0,179
4.
Charles Leclerc
Charles LeclercFerrari
Ferrari31+0,188
5.
Lando Norris
Lando NorrisMcLaren
McLaren36+0,249
6.
Kevin Magnussen
Kevin MagnussenHaas
Haas34+0,540
7.
Lewis Hamilton
Lewis HamiltonMercedes
Mercedes36+0,580
8.
Valtteri Bottas
Valtteri BottasSauber
Sauber32+0,652
9.
Sergio Pérez
Sergio PérezRed Bull
Red Bull32+0,693
10.
Liam Lawson
Liam LawsonRB
RB29+0,861
11.
Fernando Alonso
Fernando AlonsoAston Martin
Aston Martin35+0,880
12.
Nico Hülkenberg
Nico HülkenbergHaas
Haas34+0,922
13.
Esteban Ocon
Esteban OconAlpine
Alpine30+0,957
14.
Lance Stroll
Lance StrollAston Martin
Aston Martin34+1,191
15.
Franco Colapinto
Franco ColapintoWilliams
Williams30+1,209
16.
Pierre Gasly
Pierre GaslyAlpine
Alpine30+1,243
17.
Guanyu Zhou
Guanyu ZhouSauber
Sauber37+1,281
18.
George Russell
George RussellMercedes
Mercedes4+1,342
19.
Max Verstappen
Max VerstappenRed Bull
Red Bull4-
20.
Alexander Albon
Alexander AlbonWilliams
Williams0-
GP Mexiko - Hermanos RodriguezGP Mexiko - Hermanos Rodriguez
Rennen20 von 24
Streckenlänge4,303 km
Kurven10 rechts, 7 links
1. TrainingFr. 25.10.24 20:30
2. TrainingSa. 26.10.24 00:00
3. TrainingSa. 26.10.24 19:30
QualifyingSa. 26.10.24 23:00
RennenSo. 27.10.24 21:00
Die Rennstrecke in Mexiko-Stadt wurde bereits 1959 eingeweiht. Von 1963 bis 1970 fanden hier Formel-1-Rennen statt, dann wurde die Strecke aufgrund mangelnder Sicherheit geschlossen. Nach der Wiedereröffnung im Jahr 1986 wurde der Große Preis von Mexiko wieder bis 1992 ausgetragen. Im Jahr 2015 erfolgte eine Neuauflage.
Auf Wiedersehen!
Wir verabschieden uns von einem langen Formel-1-Tag in Mexiko. Weiter geht es am Samstagabend mit dem 3. Training und dem Qualifying. Wir sind wieder live dabei!
Direkter Vergleich schwierig
Das 2. Training stand ganz im Zeichen der Pirelli-Reifentests, weshalb es schwierig ist, die Zeiten direkt zu vergleichen, da die Teams unterschiedliche Reifensätze zugeteilt bekamen. Ferrari konnte jedoch den positiven Eindruck aus dem ersten Training definitiv bestätigen. Auch bei Yuki Tsunoda scheint in Mexiko alles zu funktionieren, auch wenn er seine Bestzeit auf der weichsten Prototypen-Mischung erzielte. Bei Max Verstappen hingegen setzen sich die technischen Probleme fort, und der Niederländer konnte im 2. Training keine Zeit fahren. Auch Alex Albon konnte nach seinem Crash im 1. Training keine Runde hinstellen. Wie schon im 1. Training gab es auch jetzt wieder einen heftigen Crash. George Russell war in Kurve 9 seitlich in die Barrieren eingeschlagen.
Ende 2. Training
Das 2. Training auf dem Autódromo Hermanos Rodríguez ist beendet und die Fahrer kehren an ihre Boxen zurück. Hinter Charles Leclerc konnte sich Lando Norris einfinden. Kevin Magnussen war Sechster vor Lewis Hamilton und Valtteri Bottas. Sergio Pérez und Liam Lawson schließen die Top Ten ab. Bei Nico Hülkenberg geht die Session auf dem zwölften Platz zu Ende. Max Verstappen konnte nach technischen Problemen keine Rundenzeit setzen
Carlos Sainz gewinnt das 2. Training des Mexiko Grand Prix
Carlos SainzScuderia Ferrari
Die 90 Minuten sind abgelaufen! Die Bestzeit im 2. Training setzte Carlos Sainz mit 1:17.699 Minuten. Zweiter war Oscar Piastri mit 0,178 Sekunden Rückstand. Yuki Tsunoda platzierte sich dicht dahinter auf Platz drei. Charles Leclerc war Vierter.
Norris setzt sich auf Platz fünf
Lando NorrisMcLaren F1 Team
Lando Norris gelingt noch einmal der Sprung nach vorne und der Brite ist jetzt Fünfter. Auch bei Alonso ging es einige Plätze nach vorne. Spät auf den Medium gewechselt hat Lewis Hamilton.
Standard-Medium im Einsatz
Bei den Fahrern, die im 1. Training ihren Platz an Rookie-Fahrer abgeben mussten, kommt jetzt zum ersten Mal der Standard-Medium zum Einsatz. Mal sehen, ob sie damit noch mal für Änderungen in der Ergebnisliste sorgen.
Streckentemperatur sinkt
Die Streckentemperatur ist innerhalb der Session gesunken. Nachdem zu Beginn des 2. Training die Streckentemperatur bei über 40 Grad lag, sind es jetzt 33 Grad.
Die finalen Minuten
Die finalen zehn Minuten im 2. Training sind angelaufen. Weiterhin führt Sainz das Feld an. Max Verstappen steht wie auch Albon weiterhin in der Box und konnte keine Rundenzeit setzen.
Es wird langsam voller
17 Minuten vor Ende der Session wird es auf der Strecke wieder voller und der Großteil aus dem Feld ist wieder unterwegs. Schnelle Runden fährt aktuell aber niemand. Bei Verstappen und Albon wird weiterhin geschraubt.
Ruhige Phase
Es ist relativ ruhig in Mexiko und die meisten Fahrer sind derzeit zurück an ihren Garagen. Nur fünf Piloten sind derzeit unterwegs.
Boxenfunk
Guanyu ZhouStake F1 Team Kick Sauber
Probleme scheint es auch bei Guanyu Zhou zu geben. "Mein Motor macht Sprünge, Leute. Ich weiß nicht, ob ihr es nicht seht, aber ich fühle, dass er springt", meldet er sich am Teamfunk.
Auch Albon noch ohne Runde
Alexander AlbonWilliams Racing
Noch ohne eine Rundenzeit ist auch Alex Albon im Williams. An seinem Fahrzeug wird ebenfalls geschraubt, nach seinem Crash im 1. Training.
Arbeiten am Verstappen-Auto
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Es sieht nicht gut aus bei Max Verstappen. Sein Auto ist aufgebockt und von den Mechanikern in Teile zerlegt, während das Motorproblem offenbar schwerwiegender ist als zunächst angenommen. Es bleibt unklar, ob er in dieser Session noch einmal an den Start gehen kann.
Boxenfunk
Liam LawsonVisa Cash App RB Formula One Team
"Ich habe keinen verdammten Grip am Heck", funkt Liam Lawson aus seinem Cockpit. Er hat sowohl den C5- als auch den C6-Reifen erhalten und sollte derzeit auf der weicheren der beiden Mischungen fahren.
Halbzeit in der Session
Die Hälfte der Session ist erreicht und die meisten Fahrer sind zurück an der Box, um sich auf den nächsten Satz mit den Prototypen vorzubereiten. Es führt Sainz vor Piastri und Tsunoda. Leclerc hat sich auf Platz vier verbessert.
Boxenfunk
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Weiterhin Technikärger bei Red Bull! Man holt Max Verstappen erneut an die Box zurück. "Wir haben das gleiche Problem wie vorhin", bekommt er über Funk mitgeteilt.
Neue beste Runde von Carlos Sainz
Carlos SainzScuderia Ferrari
Carlos Sainz hat die Bestzeit noch einmal nach unten gedrückt und liefert eine 1:17.699 ab. Er fährt in beiden Runs den C4-Reifen. Auch Charles Leclerc ist im zweiten Ferrari inzwischen ins Training eingestiegen. Bei Albon wird weiterhin am Auto geschraubt.
Strecke wieder freigegeben
Nach der langen Unterbrechung ist die Strecke endlich wieder freigegeben. Viele warten nicht lange und lenken ihre Boliden aus der Boxengasse.
Arbeiten dauern noch an
Die Arbeiten an der Tecpro-Barriere dauern noch an und es wird wohl noch einige Minuten dauern, bis die Fahrer das 2. Training wieder aufnehmen können.
Weiterhin rote Flaggen
Zehn Minuten sind seit dem Crash vergangen, die roten Flaggen sind aber weiterhin draußen. Gerade wurde das Auto von Russell geborgen. Aber auch an der Barriere muss noch gearbeitet werden.
So kam es zum Einschlag
Die Wiederholungen zeigen, wie es zu dem Unfall kam: Russell fuhr über die Curbs, verlor die Kontrolle über sein Auto und prallte seitlich in die Leitplanke. Inzwischen ist Russell im Medical Center angekommen und auf der Strecke laufen die Reparaturarbeiten.
Rote Flagge
Es gibt rote Flaggen! George Russell ist in der schnellen Passage bei Kurve 9 in die Barrieren gekracht. Glücklicherweise kann Russell schnell aus seinem Mercedes aussteigen. Aufgrund der Wucht des Aufpralls wurde der Medical Car eingesetzt und holt den Briten ab, der doch etwas mitgenommen wirkt.
Neue beste Runde von Carlos Sainz
Carlos SainzScuderia Ferrari
Die Bestzeit wurde von Sainz in den letzten Minuten auf eine 1:17.809 hinuntergedrückt. Liam Lawson ist dahinter im Racing Bull Zweiter. Noch nicht gefahren ist Alex Albon. An seinem Auto wird nach dem Crash im 1. Training noch gearbeitet. Auch Leclerc war noch nicht auf der Strecke.
Boxenfunk
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
"Dieses Geräusch ist sehr irritierend, das kann doch nicht normal sein", legt Max Verstappen nach. Nun gibt das Team nach und holt ihn an die Box. Nun wird der Niederländer hoffen, dass man nichts Großes feststellt.
Boxenfunk
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
"Ich höre immer noch ein seltsames Geräusch", meldet Max Verstappen aus dem Cockpit. "Von dem Motor." Das Team beruhigt seinen Fahrer. Man würde nichts sehen auf den Daten.
Unterschiedliche Reifenverteilung
Pirelli verfolgt einen festen Plan für seine Reifentests, und jedes Team hat unterschiedliche Aufgaben und Mischungen zur Verfügung. Einige Teams besitzen zwei Sätze der gleichen Mischung, während andere zwei verschiedene Mischungen verwenden. Die Racing Bulls und Williams haben beispielsweise sowohl den C5- als auch den C6-Reifen, während Alpine für seine Fahrer zwei Sätze des C4-Reifens bereitgestellt bekommt.
Neue beste Runde von Carlos Sainz
Carlos SainzScuderia Ferrari
Carlos Sainz setzt eine neue Rundenbestzeit. 1:18.276 Minuten hat er bei seiner Umrundung gebraucht. Inzwischen hat auch Max Verstappen das Training aufgenommen.
Hülkenberg legt los
Nico HülkenbergMoney Gram Haas F1 Team
Auch Nico Hülkenberg ist inzwischen auf die Strecke gefahren. Wie bisher alle Fahrer testet auch er zunächst den Testreifen.
Neue beste Runde von Oscar Piastri
Oscar PiastriMcLaren F1 Team
Die Zeiten purzeln schnell und schon ist Norris nur noch Siebter. Die Führung hat sein Teamkollege Oscar Piastri übernommen, der auf dem Testreifen 1:19.030 Minuten für seine Runde brauchte.
Die erste Rundenzeit
Lando Norris setzt als erster Fahrer eine Rundenzeit. Auf dem Pirelli-Testreifen bringt er eine Zeit von 1:19.895 Minuten hin. Das wird aber sicherlich noch nicht das Ende der Fahnenstange sein.
Start 2. Training
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 2. Trainings ist erfolgt. Lando Norris führt die erste Gruppe an Fahrern an, die auf die Strecke geht. Jeder Fahrer hat einen Ablaufplan erhalten - mit zwei schnellen Runden und zwei längeren Runs pro Auto. Diejenigen, die im 1. Training nicht dabei waren, erhalten für die zusätzlichen 30 Minuten Training einen Satz Standard-Medium-Reifen.
Das Wetter
Die Sonne scheint weiterhin in Mexiko-City und die Streckentemperatur liegt bei 43 Grad. Die Luft hat sich auf 23 Grad aufgewärmt.
Entscheidung steht noch aus
McLarens Einspruch gegen die Strafe für Norris beim US-Grand Prix wurde zwischen dem 1. und 2. Training verhandelt, jedoch hält sich McLaren über das Ergebnis noch bedeckt. Der allgemeine Konsens geht davon aus, dass der Einspruch wenig Erfolg verspricht. Norris greift gleich zum ersten Mal an diesem Wochenende ins Geschehen ein, nachdem er im 1. Training sein Auto im Rahmen der Rookie-Tests an Patricio O'Ward abgegeben hatte.
Albon crasht in Bearman
Alexander AlbonWilliams Racing
Kurz vor der Halbzeit des Trainings sorgte eine Kollision für Aufsehen: Albon geriet in Kurve 9 ins Schleudern, während Bearman weiter rechts auf der Strecke langsam unterwegs war. Albon konnte das Ausbrechen seines Wagens nicht mehr kontrollieren und prallte in die Seite von Bearman, was den Williams in Kurve 10 in die Leitplanke schleuderte. Die Rennleitung untersuchte den Vorfall, entschied sich jedoch gegen eine Strafe.
Russell gewinnt 1. Training
George RussellMercedes AMG Petronas F1 team
Das 1. Training konnte George Russell für sich entscheiden. Der Mercedes-Fahrer brachte eine Zeit von 1:17.998 Minuten hin. Gekennzeichnet war das 1. Training aber von einer recht grünen Strecke sowie zwei Rotphasen. Zweiter wurde Carlos Sainz im Ferrari mit drei Zehnteln Rückstand. Yuki Tsunoda konnte sich mit Platz drei hervortun, während es bei Max Verstappen nur für Platz vier reichte. Lando Norris war im 1. Training nicht dabei, nachdem er sein Cockpit im Rahmen der Rookie-Regel an Patricio O'Ward übergeben musste. 
Session im Zeichen der Pirellitests
Das 2. Training in Mexiko weckt Erinnerungen an frühere Formel-1-Zeiten: Statt der üblichen 60 Minuten stehen dieses Mal 90 Minuten Training an. Grund dafür ist ein Reifentest für Pirelli. Jeder Fahrer erhält dafür zwei zusätzliche Reifensätze - einen aktuellen Reifen als Referenz und einen Prototypen. Ein individuelles Testprogramm ist daher nur eingeschränkt möglich, da alle Fahrer und Teams einem von Pirelli vorgegebenen Ablaufplan folgen müssen. So kann der italienische Reifenhersteller die neuen Mischungen unter realistischen Bedingungen erproben und weiterentwickeln.
Herzlich willkommen!
Hallo und herzlich willkommen zum 2. Training der Formel 1 in Mexiko. Um 00:00 Uhr wird die Strecke freigegeben.
PlatzierungFahrer, TeamFahrerTeamSiegePunkte
1.
Max Verstappen
Max VerstappenRed Bull
Red Bull9437
2.
Lando Norris
Lando NorrisMcLaren
McLaren4374
3.
Charles Leclerc
Charles LeclercFerrari
Ferrari3356
4.
Oscar Piastri
Oscar PiastriMcLaren
McLaren2292
5.
Carlos Sainz
Carlos SainzFerrari
Ferrari2290
6.
George Russell
George RussellMercedes
Mercedes2245
7.
Lewis Hamilton
Lewis HamiltonMercedes
Mercedes2223
8.
Sergio Pérez
Sergio PérezRed Bull
Red Bull0152
9.
Fernando Alonso
Fernando AlonsoAston Martin
Aston Martin070
10.
Pierre Gasly
Pierre GaslyAlpine
Alpine042
11.
Nico Hülkenberg
Nico HülkenbergHaas
Haas041
12.
Yuki Tsunoda
Yuki TsunodaRB
RB030
13.
Lance Stroll
Lance StrollAston Martin
Aston Martin024
14.
Esteban Ocon
Esteban OconAlpine
Alpine023
15.
Kevin Magnussen
Kevin MagnussenHaas
Haas016
16.
Daniel Ricciardo
Daniel RicciardoRB
RB012
17.
Oliver Bearman
Oliver BearmanFerrari
Ferrari07
17.
Alexander Albon
Alexander AlbonWilliams
Williams012
18.
Oliver Bearman
Oliver BearmanHaas
Haas07
19.
Franco Colapinto
Franco ColapintoWilliams
Williams05
20.
Guanyu Zhou
Guanyu ZhouSauber
Sauber04
21.
Liam Lawson
Liam LawsonRB
RB04
22.
Logan Sargeant
Logan SargeantWilliams
Williams00
23.
Valtteri Bottas
Valtteri BottasSauber
Sauber00
24.
Ayumu Iwasa
Ayumu IwasaRB
RB00
24.
Jack Doohan
Jack DoohanAlpine
Alpine00
PlatzierungTeam, FahrerTeamFahrerPunkte
1.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GBR.svg Flagge
McLarenL. Norris, O. Piastri, P. O'Ward, R. Hirakawa
L. Norris, O. Piastri, P. O'Ward, R. Hirakawa666
2.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/ITA.svg Flagge
FerrariC. Leclerc, C. Sainz, O. Bearman, A. Leclerc
C. Leclerc, C. Sainz, O. Bearman, A. Leclerc652
3.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/AUT.svg Flagge
Red BullM. Verstappen, S. Pérez, I. Hadjar
M. Verstappen, S. Pérez, I. Hadjar589
4.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GER.svg Flagge
MercedesL. Hamilton, G. Russell, A. Antonelli
L. Hamilton, G. Russell, A. Antonelli468
5.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GBR.svg Flagge
Aston MartinF. Alonso, L. Stroll, F. Drugovich
F. Alonso, L. Stroll, F. Drugovich94
6.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/FRA.svg Flagge
AlpineP. Gasly, E. Ocon, J. Doohan
P. Gasly, E. Ocon, J. Doohan65
7.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/USA.svg Flagge
HaasK. Magnussen, N. Hülkenberg, O. Bearman
K. Magnussen, N. Hülkenberg, O. Bearman58
8.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/USA.svg Flagge
RBY. Tsunoda, D. Ricciardo, A. Iwasa, L. Lawson
Y. Tsunoda, D. Ricciardo, A. Iwasa, L. Lawson46
9.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GBR.svg Flagge
WilliamsA. Albon, L. Sargeant, F. Colapinto, L. Browning
A. Albon, L. Sargeant, F. Colapinto, L. Browning17
10.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/CHE.svg Flagge
SauberG. Zhou, V. Bottas, R. Shwartzman
G. Zhou, V. Bottas, R. Shwartzman4