Formel 1

GP Brasilien
Sprint-Shootout
Ergebnis
PlatzierungFahrer, TeamFahrerTeamPhaseRundenZeit
1.
Oscar Piastri
Oscar PiastriMcLaren
McLarenQ3161:08,899
2.
Lando Norris
Lando NorrisMcLaren
McLarenQ3141:08,928
3.
Charles Leclerc
Charles LeclercFerrari
FerrariQ3181:09,153
4.
Max Verstappen
Max VerstappenRed Bull
Red BullQ3121:09,219
5.
Carlos Sainz
Carlos SainzFerrari
FerrariQ3151:09,257
6.
George Russell
George RussellMercedes
MercedesQ3151:09,443
7.
Pierre Gasly
Pierre GaslyAlpine
AlpineQ3151:09,622
8.
Liam Lawson
Liam LawsonRB
RBQ3111:09,941
9.
Alexander Albon
Alexander AlbonWilliams
WilliamsQ3121:10,078
10.
Oliver Bearman
Oliver BearmanFerrari
FerrariQ3121:09,629
11.
Lewis Hamilton
Lewis HamiltonMercedes
MercedesQ2131:09,941
12.
Nico Hülkenberg
Nico HülkenbergHaas
HaasQ281:09,964
13.
Sergio Pérez
Sergio PérezRed Bull
Red BullQ2101:10,024
14.
Franco Colapinto
Franco ColapintoWilliams
WilliamsQ291:10,275
15.
Valtteri Bottas
Valtteri BottasSauber
SauberQ2121:10,595
16.
Fernando Alonso
Fernando AlonsoAston Martin
Aston MartinQ161:10,978
17.
Esteban Ocon
Esteban OconAlpine
AlpineQ161:11,052
18.
Yuki Tsunoda
Yuki TsunodaRB
RBQ161:11,121
19.
Lance Stroll
Lance StrollAston Martin
Aston MartinQ161:11,280
20.
Guanyu Zhou
Guanyu ZhouSauber
SauberQ151:12,978
GP Brasilien - Jose Carlos PaceGP Brasilien - Jose Carlos Pace
Rennen21 von 24
Streckenlänge4,309 km
Kurven5 rechts, 9 links
1. TrainingFr. 01.11.24 15:30
Sprint-ShootoutFr. 01.11.24 19:30
SprintSa. 02.11.24 15:00
QualifyingSo. 03.11.24 11:30
RennenSo. 03.11.24 16:30
Der Kurs vor den Toren von São Paulo gehört zu den körperlich anspruchsvollsten im Formel-1-Kalender. Neben den hohen Temperaturen und der extremen Luftfeuchtigkeit ist es vor allem der schlechte Asphalt, der dem Kurs etwas Einzigartiges verleiht und zahlreiche Unebenheiten aufweist. Das lässt selbst den trainiertesten Fahrer stöhnen. Von 1973 bis 1980 und seit 1990 wird in Interlagos gefahren. Michael Schumacher ist mit vier Erfolgen der Rekordsieger.
Auf Wiedersehen!
Wir verabschieden uns vom Sprint-Qualifying der Formel 1 in Interlagos. Weiter geht es am morgigen Samstag um 15:00 Uhr mit dem Sprint. Wir sind auch dann wieder live dabei und wünschen Ihnen noch einen schönen Freitag!
Viele Überraschungen im Q2
Q2 brachte einige unerwartete Wendungen mit sich. Nachdem Lewis Hamilton bereits im Q1 Schwierigkeiten hatte, lief es für den Mercedes-Piloten auch in diesem Abschnitt nicht rund, und er schied auf Platz elf aus. Einen weiteren Rückschlag musste Sergio Pérez hinnehmen: Red Bull schickte ihn zu spät auf die Strecke, sodass er keine zusätzliche fliegende Runde mehr absolvieren konnte und nur auf Platz 13 landete. Auch Nico Hülkenberg schied aus, was ihn besonders ärgern dürfte, denn Ersatzfahrer Oliver Bearman, der erst heute früh angereist ist und für Magnussen einspringt, zog souverän ins Q3 ein.
McLaren in der besten Position
McLaren zeigte sich im heutigen Qualifying in São Paulo in Topform und brachte beide Fahrer in die erste Startreihe. Oscar Piastri sicherte sich die Sprint-Pole, während Lando Norris direkt neben ihm in der ersten Reihe steht. Vor einigen Wochen gab das Team bekannt, dass Piastri künftig Norris unterstützen soll. Morgen wird sich zeigen, ob Piastri seine Position Norris überlassen muss oder ob man ihn um den Sieg im Sprint kämpfen lässt. "Es war eine schwierige Session, aber ich freue mich, die Pole zu holen", berichtet Piastri. "Meine erste Runde war nicht optimal, und ich wusste, dass ich mich noch steigern kann. Die zweite Runde lief dann gut, und die Reifen haben durchgehalten. Ich werde versuchen zu gewinnen, aber mal sehen, wie es läuft."
Ende Sprint Qualifying
Das Sprint Qualifying auf dem Autodromo Jose Carlos Pace ist beendet und die Autos kehren zurück an die Boxengasse. Für Max Verstappen wurde es schließlich der vierte Platz. Carlos Sainz folgt auf Platz fünf. George Russell wird Sechster vor Pierre Gasly und Liam Lawson. Alex Albon und Oliver Bearman, dessen Runde gestrichen wurde, komplettieren die Top Ten.
Pole Position für Oscar Piastri!
Oscar PiastriMcLaren F1 Team
Niemand kann mehr kontern und damit geht die Sprint-Pole in São Paulo an Oscar Piastri. Knappe 20 Tausendstel hat er seinem Teamkollegen Lando Norris abnehmen können. Charles Leclerc belegt den dritten Platz.
Neue Bestzeit von Oscar Piastri in Q3
Oscar PiastriMcLaren F1 Team
Oscar Piastri markiert eine neue Bestzeit in Q3 mit einer 1:08.899 und Norris wird da definitiv nicht dagegenhalten können. Er ist in den ersten beiden Sektoren langsamer.
Leclerc mit zwei Zehnteln Rückstand
Arthur LeclercScuderia Ferrari
Charles Leclerc ordnet sich auf den zweiten Platz ein. Zwei Zehntel haben ihm zur Zeit von Lando Norris gefehlt. Auf einer guten Runde ist aktuell allerdings Piastri. Kann er seinen Teamkollegen noch einmal verdrängen?
Der große Showdown
Der große Showdown ist angebrochen und auch Verstappen hat seine Outlap inzwischen in Angriff genommen. Noch gut zwei Minuten verbleiben auf der Uhr.
Strecke füllt sich
Jetzt beginnt sich die Strecke langsam zu füllen und nach und nach verlassen auch die anderen Fahrer die Boxengasse. Hat einer von ihnen eine Antwort auf Norris?
Neue Bestzeit von Lando Norris in Q3
Lando NorrisMcLaren F1 Team
Lando Norris schlägt gleich einmal mit einer Topzeit zu und liefert eine 1:09.928 ab. Piastri ordnet sich drei Zehntel dahinter ein. Daneben ist derzeit nur Albon auf der Strecke. Alle anderen warten länger ab.
Q3 gestartet
Jetzt geht es um die Sprint-Pole! Acht Minuten haben die Fahrer Zeit, um die beste Zeit hinzustellen. Dieses Mal darf dann auch der Soft zum Einsatz kommen. McLaren fackelt nicht lange und beide Fahrer sind schon auf der Strecke.
Q2 beendet
Q2 ist beendet und hält einige Überraschungen bereit! Nico Hülkenberg verpasst mit Platz zwölf den Einzug ins Q3, und auch Lewis Hamilton scheitert überraschend als Elfter. Sergio Pérez scheidet ebenfalls aus, da Red Bull ihn zu spät für seinen zweiten Run auf die Strecke schickte - er schaffte es nicht mehr über die Linie, bevor die Zeit ablief. Auch Colapinto und Bottas sind ausgeschieden und werden im Q3 nicht mehr dabei sein.
Reicht das für Hülkenberg?
Nico HülkenbergMoney Gram Haas F1 Team
Reicht das für Nico Hülkenberg? Der Deutsche verbessert sich nur auf den zehnten Platz und droht bei einer Verbesserung eines Konkurrenten rauszufliegen. Bearman löst die Aufgabe besser und setzt sich auf den starken fünften Platz.
Haas auf der Outlap
Inzwischen hat auch Haas mit seinen beiden Fahrern die Outlap in Angriff genommen. Bei ihnen muss jetzt der Versuch sitzen, wenn sie es unter die Top Ten schaffen wollen. Auch Lewis Hamilton ist als derzeit Zehnter mächtig unter Druck.
Verstappen fehlen vier Zehntel
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Max Verstappen geht mit einer guten Runde auf den zweiten Platz nach vorne. Wurmen dürften ihn vier Zehntel Rückstand zu Norris aber dennoch.
Haas setzt auf einen Run
Bei Haas setzt man auf einen Run. Sowohl Bearman als auch Hülkenberg stehen noch in Box. Auch Liam Lawson ist im Q2 noch nicht rausgefahren.
Neue Bestzeit von Lando Norris in Q2
Lando NorrisMcLaren F1 Team
Lando Norris kann das aber mal so was von toppen! Er umrundet die Strecke in 1:08.063 Minuten und geht mit sechs Zehnteln an Russell vorbei. Kann das im Q2 noch jemand unterbieten?
Russell setzt erste Zeit
George RussellMercedes AMG Petronas F1 team
George Russell markiert die erste Zeit im Q2. 1:09.693 Minuten hat er gebraucht. Lewis Hamilton bricht im zweiten Mercedes seine Runde ab.
Q2 gestartet
Weiter gehts mit Q2! Die Fahrer haben jetzt zehn Minuten Zeit, um sich einen Platz in den Top Ten zu sichern. Auch in diesem Abschnitt müssen sie auf den Medium fahren. Der Himmel hat sich in der Zwischenzeit zunehmend verdunkelt und der Wind hat aufgefrischt.
Q1 beendet
Q1 ist beendet! Ausgeschieden sind im ersten Qualifyingabschnitt Fernando Alonso, Esteban Ocon, Yuki Tsunoda, Lance Stroll und Guanyu Zhou. Nico Hülkenberg ist als Achter locker weiter.
Neue Bestzeit von Lando Norris in Q1
Lando NorrisMcLaren F1 Team
Lando Norris zeigt zum Ende noch einmal, was er heute vorhat und liefert mit 1:09.477 Minuten die neue Bestzeit ab. Sieben Zehntel nimmt er Piastri ab, der die bisherige Bestzeit hielt.
Pérez verdrängt den Teamkollegen
Sergio PérezOracle Red Bull Racing
Pérez kann noch ein bisschen schneller mit dem Red Bull und verdrängt Verstappen auf Platz drei. Der Mexikaner ist an diesem Wochenende mit einem neuen Chassis unterwegs und hofft, dass es damit besser läuft als in den letzten Rennen.
Verstappen kommt nicht vorbei
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Max Verstappen kann sich noch einmal verbessern, doch an Piastri geht es für ihn nicht vorbei. 0,144 Sekunden fehlen dem Niederländer, was vorerst Platz zwei bedeutet.
Der zweite Schuss
Es geht in die finalen Minuten vom Q1 und die Fahrer begeben sich nach einem kurzen Aufenthalt der Box wieder auf die Strecke. Verkehr in der Boxenausfahrt ist da wieder einmal vorprogrammiert. Noch drei Minuten verbleiben.
Ferrari springt nach vorne
Die Ferrari hieven sich aus der Gefahrenzone. Für Charles Leclerc geht es auf den zweiten Platz nach vorne, Sainz kann sich auf den vierten Platz verbessern.
Verstappen auf Platz vier
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Im ersten Sektor gab es von Max Verstappen die absolute Bestzeit, für die neue Führung reicht es aber nicht. Mit 1:10.590 Minuten rangiert sich Verstappen auf dem vierten Platz ein. Ausgeschieden sind aktuell Bottas, Stroll, Sainz, Zhou und Colapinto, dessen Zeit gestrichen wurde.
Schnelle Wechsel an der Spitze
Es wird direkt nachgelegt. Kurz ist Lawson vorne, ehe er von Oscar Piastri verdrängt wird, der eine Zeit von 1:10.265 Minuten gefahren war. Hülkenberg ist auch super unterwegs und ist neuer Zweiter. Ferrari ist mit Leclerc indes nur noch Zwölfter.
Neue Bestzeit von George Russell in Q1
George RussellMercedes AMG Petronas F1 team
Jetzt wechselt die Führungsposition schnell. George Russell ist der neue Führende im Klassement, nachdem er eine 1:10.870 fahren konnte. Doch wie lange kann er sich an dieser Position halten? Überall gibt es jetzt schnelle Sektorenzeiten!
Neue Bestzeit von Pierre Gasly in Q1
Pierre GaslyBWT Alpine F1 Team
Schon eine kleine Überraschung: Pierre Gasly kann die Zeit von den Ferrari schlagen und sichert sich mit 1:11.630 erst einmal die Spitzenposition. Inzwischen ist auch Verstappen auf der Outlap.
Die ersten Zeiten
Die Ferrari sorgen entsprechend für die ersten Rundenzeiten. Von Charles Leclerc gibt es eine 1:11.654. Sainz war deutlich langsamer, nachdem seine Runde nicht zusammengepasst hatte. Sechs Zehntel fehlen ihm zum Teamkollegen.
Haas und Verstappen warten lange
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Die Ferrari-Fahrer waren unter den ersten Piloten auf der Strecke. Bei Haas wartet man indes lange und auch Verstappen hat keine große Eile auf die Strecke zu gehen. Er steht noch an der Box.
Start Sprint Qualifying
Los geht's mit Q1! Zur Erinnerung: Im Sprint-Qualifying ist dieses nur zwölf Minuten lang und es muss der Medium gefahren werden.
Die Bedingungen
Seit dem Training ist die Streckentemperatur leicht gesunken und liegt nun bei 44 Grad, während die Lufttemperatur bei angenehmen 20 Grad bleibt. Die Strecke wurde kürzlich neu asphaltiert, was jedoch bei den Fahrern für Unzufriedenheit sorgt, da es viele Bodenwellen gibt, die das Fahrverhalten beeinträchtigen.
Schafft Hülkenberg die Top Ten?
Nico HülkenbergMoney Gram Haas F1 Team
Nico Hülkenberg war im ersten Training seinem Teamkollegen Bearman mit drei Zehnteln Rückstand klar unterlegen, sicherte sich aber als Achter locker einen Platz unter den Top Ten und dürfte sicherlich gleich im Sprint-Qualifying auf eine gute Ausgangslage für den morgigen Samstag hoffen.
Norris gewinnt Training
Lando NorrisMcLaren F1 Team
Die Bestzeit im einzigen Training beim Wochenende in Brasilien sicherte sich Lando Norris. Der Brite fuhr eine Zeit von 1 1:10.610 Minuten und setzte sich mit 0,181 Sekunden gegen George Russell durch. Überraschen konnte 14 Tausendstel dahinter Oliver Bearmann, der kurzfristig zumindest für den Sprint Kevin Magnussen bei Haas ersetzen muss. Max Verstappen belegte nur Platz 15., brach seinen einzigen Versuch auf den Softs aber frühzeitig ab, so dass man sich sicher sein kann, dass da noch mehr möglich gewesen wäre. Auch Ferrari zeigte sich noch unauffällig.
Konstrukteurswertung wird zum Dreikampf
Auch in der Konstrukteurswertung ist es spannend: Es hat sich ein Dreikampf zwischen McLaren, Ferrari und Red Bull entwickelt. Ferrari fehlen nur noch 29 Punkte, um McLaren einzuholen, und das Auto der Scuderia scheint momentan perfekt zu funktionieren. Fehler darf sich nun also niemand mehr erlauben.
Startplatzstrafe für Verstappen
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Das Rennwochenende in Brasilien beginnt für den dreifachen Weltmeister Verstappen mit einem Rückschlag. Er braucht einen neuen Motor, da das Limit aber bereits überschritten ist, zieht das eine Startplatzstrafe nach sich. Für den Sprint hat das noch keine Bedeutung, am Sonntag wird er aber fünf Plätze weiter hinten starten müssen.
WM-Kampf spitzt sich zu
Der Kampf um die Weltmeisterschaft spitzt sich zu, und das Rennen in Mexiko hat gezeigt, dass Max Verstappen erheblich unter Druck steht. Innerhalb einer Runde drängte er seinen Konkurrenten Lando Norris durch riskante Manöver gleich zweimal von der Strecke, was ihm eine 20-Sekunden-Strafe einbrachte. Dadurch erreichte Verstappen am Ende nur den sechsten Platz und verlor wichtige Punkte im WM-Duell. Vor dem nächsten Rennwochenende beträgt sein Vorsprung 47 Punkte. Dieses Wochenende erwartet die Fahrer neben dem Hauptrennen am Sonntag auch ein Sprintrennen, wodurch er gleich doppelt die Chance auf Punkte gibt.
Bom dia aus São Paulo
In São Paulo steht wieder ein Sprintwochenende der Formel 1 an. Um 19:30 Uhr startet das Sprint-Qualifying!
PlatzierungFahrer, TeamFahrerTeamSiegePunkte
1.
Max Verstappen
Max VerstappenRed Bull
Red Bull9437
2.
Lando Norris
Lando NorrisMcLaren
McLaren4374
3.
Charles Leclerc
Charles LeclercFerrari
Ferrari3356
4.
Oscar Piastri
Oscar PiastriMcLaren
McLaren2292
5.
Carlos Sainz
Carlos SainzFerrari
Ferrari2290
6.
George Russell
George RussellMercedes
Mercedes2245
7.
Lewis Hamilton
Lewis HamiltonMercedes
Mercedes2223
8.
Sergio Pérez
Sergio PérezRed Bull
Red Bull0152
9.
Fernando Alonso
Fernando AlonsoAston Martin
Aston Martin070
10.
Pierre Gasly
Pierre GaslyAlpine
Alpine042
11.
Nico Hülkenberg
Nico HülkenbergHaas
Haas041
12.
Yuki Tsunoda
Yuki TsunodaRB
RB030
13.
Lance Stroll
Lance StrollAston Martin
Aston Martin024
14.
Esteban Ocon
Esteban OconAlpine
Alpine023
15.
Kevin Magnussen
Kevin MagnussenHaas
Haas016
16.
Daniel Ricciardo
Daniel RicciardoRB
RB012
17.
Oliver Bearman
Oliver BearmanFerrari
Ferrari07
17.
Alexander Albon
Alexander AlbonWilliams
Williams012
18.
Oliver Bearman
Oliver BearmanHaas
Haas07
19.
Franco Colapinto
Franco ColapintoWilliams
Williams05
20.
Guanyu Zhou
Guanyu ZhouSauber
Sauber04
21.
Liam Lawson
Liam LawsonRB
RB04
22.
Logan Sargeant
Logan SargeantWilliams
Williams00
23.
Valtteri Bottas
Valtteri BottasSauber
Sauber00
24.
Ayumu Iwasa
Ayumu IwasaRB
RB00
24.
Jack Doohan
Jack DoohanAlpine
Alpine00
PlatzierungTeam, FahrerTeamFahrerPunkte
1.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GBR.svg Flagge
McLarenL. Norris, O. Piastri, P. O'Ward, R. Hirakawa
L. Norris, O. Piastri, P. O'Ward, R. Hirakawa666
2.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/ITA.svg Flagge
FerrariC. Leclerc, C. Sainz, O. Bearman, A. Leclerc
C. Leclerc, C. Sainz, O. Bearman, A. Leclerc652
3.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/AUT.svg Flagge
Red BullM. Verstappen, S. Pérez, I. Hadjar
M. Verstappen, S. Pérez, I. Hadjar589
4.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GER.svg Flagge
MercedesL. Hamilton, G. Russell, A. Antonelli
L. Hamilton, G. Russell, A. Antonelli468
5.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GBR.svg Flagge
Aston MartinF. Alonso, L. Stroll, F. Drugovich
F. Alonso, L. Stroll, F. Drugovich94
6.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/FRA.svg Flagge
AlpineP. Gasly, E. Ocon, J. Doohan
P. Gasly, E. Ocon, J. Doohan65
7.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/USA.svg Flagge
HaasK. Magnussen, N. Hülkenberg, O. Bearman
K. Magnussen, N. Hülkenberg, O. Bearman58
8.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/USA.svg Flagge
RBY. Tsunoda, D. Ricciardo, A. Iwasa, L. Lawson
Y. Tsunoda, D. Ricciardo, A. Iwasa, L. Lawson46
9.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GBR.svg Flagge
WilliamsA. Albon, L. Sargeant, F. Colapinto, L. Browning
A. Albon, L. Sargeant, F. Colapinto, L. Browning17
10.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/CHE.svg Flagge
SauberG. Zhou, V. Bottas, R. Shwartzman
G. Zhou, V. Bottas, R. Shwartzman4