Formel 1

GP USA
1. Training
Ergebnis
PlatzierungFahrer, TeamFahrerTeamRundenZeit
1.
Carlos Sainz
Carlos SainzFerrari
Ferrari251:33,602
2.
Charles Leclerc
Charles LeclercFerrari
Ferrari27+0,021
3.
Max Verstappen
Max VerstappenRed Bull
Red Bull23+0,253
4.
Lando Norris
Lando NorrisMcLaren
McLaren25+0,266
5.
Oscar Piastri
Oscar PiastriMcLaren
McLaren26+0,306
6.
Lewis Hamilton
Lewis HamiltonMercedes
Mercedes22+0,361
7.
George Russell
George RussellMercedes
Mercedes27+0,491
8.
Kevin Magnussen
Kevin MagnussenHaas
Haas24+0,494
9.
Fernando Alonso
Fernando AlonsoAston Martin
Aston Martin24+0,510
10.
Yuki Tsunoda
Yuki TsunodaRB
RB20+0,711
11.
Nico Hülkenberg
Nico HülkenbergHaas
Haas24+0,762
12.
Pierre Gasly
Pierre GaslyAlpine
Alpine24+0,773
13.
Liam Lawson
Liam LawsonRB
RB28+0,841
14.
Alexander Albon
Alexander AlbonWilliams
Williams26+1,016
15.
Lance Stroll
Lance StrollAston Martin
Aston Martin24+1,017
16.
Sergio Pérez
Sergio PérezRed Bull
Red Bull24+1,036
17.
Esteban Ocon
Esteban OconAlpine
Alpine24+1,204
18.
Valtteri Bottas
Valtteri BottasSauber
Sauber26+1,439
19.
Franco Colapinto
Franco ColapintoWilliams
Williams27+1,646
20.
Guanyu Zhou
Guanyu ZhouSauber
Sauber15+3,617
GP USA - Circuit of the AmericasGP USA - Circuit of the Americas
Rennen19 von 24
Streckenlänge5,513 km
Kurven8 rechts, 12 links
1. TrainingFr. 18.10.24 19:30
Sprint-ShootoutFr. 18.10.24 23:30
SprintSa. 19.10.24 20:00
QualifyingSo. 20.10.24 00:00
RennenSo. 20.10.24 21:00
Der Circuit of The Americas ist 5,516 Kilometer lang und befindet sich in Austin, Texas. Im Jahr 2012 fand zum ersten Mal der Große Preis der USA auf dieser Rennstrecke statt. Die Strecke wurde im Jahr 2012 fertiggestellt und umfasst 20 Kurven sowie Höhenunterschiede von 40 Metern. Eine Besonderheit ist die Start-Ziel-Gerade, die mit einer Bergaufpassage endet und dann in eine Haarnadelkurve übergeht.
Bis später
Wie viel die Zeiten Wert sind, werden wir bereits später am Abend sehen. Um 23:30 Uhr beginnt das Sprint Qualifying, welches das erste große Highlight an diesem Freitag ist. Wir sind rechtzeitig mit dem Liveticker zurück. Bis später!
Mercedes mit Problemen
Lewis Hamilton und George Russell beenden das Training auf den Rängen sechs und sieben. Das Ergebnis scheint ok, der Mercedes selber schien aber scheinbar schwer zu fahren. Beide Fahrer waren eigentlich in jeder Runde neben der Strecke.
Ende 1. Training
Das 1. Training auf dem Circuit of the Americas ist beendet. Carlos Sainz gewinnt das Training vor seinem Teamkollegen Charles Leclerc. Max Verstappen ist Dritter vor seinem engsten Konkurrenten Lando Norris. Die McLaren haben jedoch viele neue Teile im Gepäck und haben in der letzten Stunde viel getestet und sind weniger auf Schnelligkeit gegangen.
Piastri muss zu den Stewards
Oscar PiastriMcLaren F1 Team
Nach dem Training muss Piastri bei den Stewards antanzen. Als er die Boxeneinfahrt verpasst hat, ist er über mehrere Linien gefahren, die so nicht überquert werden dürfen. Dies hat er jedoch getan, um einen Einschlag in die Wand zu vermeiden. Daher sollte es sich hierbei nur um eine Formalie handeln.
Colapinto steht Russell im Weg
Franco ColapintoWilliams Racing
George Russell ist auf seiner schnellen Runde unterwegs als er von Franco Colapinto blockiert wird. Russell bricht seine Runde daraufhin ab. Das könnte noch ein Nachspiel für den jungen Williamspiloten geben. Das ist aber nicht das einzige Problem von Russell. Der Mercedes bricht ihm ständig aus und er hat arge Probleme sein Arbeitsgerät auf der Strecke zu halten.
Boxenfunk
Oscar PiastriMcLaren F1 Team
Oscar Piastri sollte eigentlich zurück in die Box kommen, verpasst aber die Einfahrt. "Sorry, I missed the Pit entry", entschuldigt er sich bei seinem Team. "Alles gut, hauptsache du hast einen Unfall vermieden", melden sich ihm zurück. Kurzzeitig gibt es das Virtuel Safety Car, welches aber nur einige Sekunden blieb.
Neue beste Runde von Carlos Sainz
Carlos SainzScuderia Ferrari
Das kann sie! Carlos Sainz schiebt sich vor den Weltmeister! Er unterbietet die Bestzeit von Verstappen um 0.253 Sekunden. Liam Lawson ist ebenfalls schnell und schiebt sich zwischenzeitlich auf den sechsten Platz.
Angriff auf die Bestzeit
Alle Fahrer, die sich momentan auf dem Circuit of the Americas befinden, haben den soften Reifen aufgezogen. Wird die Bestzeit von Max Verstappen noch einmal fallen?
Albon neben der Strecke
Alexander AlbonWilliams Racing
Alex Albon ist auf einer schnellen Runde unterwegs als ihm der Williams im mittleren Streckenabschnitt ausbricht. Er schneidet die Kurve etwas zu optimistisch ab und kommt auf den dreckigen Teil der Strecke. Es kann ohne gelbe Flagge weitergefahren werden.
15 Minuten verbleiben
Die letzten 15 Minuten sind angebrochen. Viele Fahrer sind noch einmal in die Boxengasse zurückgekehrt und bereiten sich auf den letzten Stint vor.
Perez verbessert sich
Sergio Perez verbessert seine persönliche Zeit, bleibt aber dennoch fast acht Hunderstel hinter Max Verstappen zurück. Dazu sah es so aus als könnte der Mexikaner in der letzten Kurve die Track Limits überschritten haben. Möglicherweise wird ihm diese Runde noch aberkannt.
Harter Reifen bei McLaren
Die beiden McLaren kommen erneut mit den harten Reifen aus der Box. Im ersten Sektor fährt Lando Norris eine persönliche Bestzeit, verpasst in Sektor zwei aber den harten Bremspunkt nach der langen Geraden. Damit ist seine Runde hin. Norris hält sich momentan auf dem sechsten Rang. Oscar Piastri ist nur auf Platz zwölf zu finden.
Boxenfunk
Sergio PérezOracle Red Bull Racing
Perez meldet seinem Team, dass er größere Probleme in den langsamen Kurven hat. Dazu wird das Bouncing immer stärker. Zufriedenheit klingt eindeutig anders.
Jetzt wird es ernst!
Nach gut der Hälfte der Trainingssession fahren die ersten Piloten mit dem weichen Reifen raus. Verstappen markiert mit einer 1:33.855 die neue Bestzeit. Sergio Perez bleibt mit derselben Reifenmischung satte 0.862 Sekunden zurück.
Neue beste Runde von Charles Leclerc
Arthur LeclercScuderia Ferrari
In der Zwischenzeit holt sich Charles Leclerc die schnellste Rundenzeit zurück. Er behauptet mit einer 1:34.966 die Führung. Momentan befinden sich nur drei Autos auf der Strecke. Liam Lawson, Franco Colapinto und Nico Hülkenberg sind draußen, alle anderen Fahrer stehen in der Box.
Viele Ausritte
Viele Fahrer müssen sich noch mit der Strecke anfreunden. Nico Hülkenberg geht nach der langen Geraden weit und auch Lando Norris sieht sich in Kurve 19 kurz neben der Strecke. Bislang gibt es aber noch keinerlei größeren Probleme oder Ausfälle.
Mercedes mit deutlichen Problemen
Heftiger Abflug von Lewis Hamilton! Beim Übergang vom alten auf den neuen Asphalt kommt der Brite auf die Kerbs und der Mercedes bricht im spektakulär aus. Er hat Glück, dass der Streckenabschnitt momentan recht leer ist und niemand mitgerissen wird. Wenige Minuten später erwicht es auch Teamkollege Russell. In Kurve eins dreht sich der Mercedes weg. Beide Piloten waren auf den harten Reifen unterwegs. Es scheint als wäre dieser harte Reifen für den neuen Asphalt nicht gemacht.
Gelbe Flagge
Kurzzeitig gibt es die gelbe Flagge, denn Pierre Gasly verliert sein Auto beim Bremsen. Er rutscht in Kurve eins über den Ashpalt hinaus, kann aber aus eigener Kraft weiterfahren.
Neue beste Runde von Max Verstappen
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Die Rundenzeiten purzeln weiter. Erst setzt Sainz, die neue Bestzeit, ehe er bon mehreren Fahrern geschlagen wird. Am Ende ist es Max Versstappen, der sich die Führungsposition zurückholt.
Neue beste Runde von Charles Leclerc
Arthur LeclercScuderia Ferrari
Charles Leclerc zeigt direkt mal, dass es um einiges schneller geht. Mit einem Vorsprung von 0.869 Sekunden setzt er sich vor Max Verstappen. Um 0.001 Sekunden schiebt sich Lando Norris auf Platz zwei. Enger geht es wirklich nicht!
Neue beste Runde von Max Verstappen
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Nach fünf Minuten setzt Max Verstappen eine neue Rundenbestzeit. Mit dem harten Reifen umrundet er den COTA in einer Zeit von 1:37.593. Hier ist noch gut Luft nach oben.
Erster Rutscher von Colapinto
Franco ColapintoWilliams Racing
Es gibt den ersten Schreckmoment für Franco Colapinto. Am Ausgang von Kurve neun bricht ihm der Williams kurz aus. Er fängt seinen Boliden aber schnell wieder ab und weiter geht es.
Start 1. Training
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 1. Trainings in Austin, TX ist erfolgt. Die Strecke ist schnell gut besucht.
Infos zur Strecke
In Austin ist es an diesem Freitag leicht bewölt. Zwischendurch kommt die Sonne mal raus und insbesondere Regen ist nicht in Sicht. Wenn man dem Wetterbericht trauen kann, soll es das gesamte Wochenende über trocken bleiben.
Chance für Mick Schumacher
Es gibt weiterhin einen freien Platz in der Formel 1 und der ist bei Audi zu finden. Mattia Binotto, früherer Ferrari-Teamchef, ist nun in die Führung bei Audi eingestiegen und bestätigt Gespräche mit dem Deutschen. Doch er sagt auch, dass noch keine Entscheidung gefallen ist. Fakt ist aber, Mick Schumacher ist einer der Kandidaten, der auf das freie Cockpit hoffen kann. Aber auch Valtteri Bottas rechnet sich gute Chancen auf einen Verbleib in der F1 aus.
Sprintwochenende
In Austin findet eines der wenigen Sprint-Wochenenden statt. Daher gibt es am Freitag nur das eine Training. Später am Tag findet direkt das Sprintqualifying statt. Damit sind am Wochenende ganze 34 Punkte zu holen. Lando Norris liegt in der Gesamtwertung nur noch 52 Punkte hinter Max Verstappen und wird diese Chance sicherlich nutzen wollen. Aber auch Verstappen könnte sich ein größeres Polster aufbauen. So oder so bleibt es spannend!
Unruhe bei Red Bull
Mehrere Teams gaben dem Automobilweltverband FIA Hinweise, dass bei einem Team die Möglichkeit zu tricksen bestünde. Konkret geht es um den Verdacht, dass eine Mannschaft die Höhe des vorderen Unterbodens zwischen Qualifying und Rennen verändert. Das wäre allerdings verboten, denn im sogenannten Parc-ferme sind keine Veränderungen an den Wagen mehr gestattet. Im Laufe des Nachmittags kam heraus, dass es sich um das Weltmeisterteam Red Bull handelt. Diese wischten die Bemerkungen jedoch unbeeindruckt weg. "Sobald der Wagen komplett zusammengebaut sei, könnte man diese Veränderung überhaupt nicht mehr durchführen". Trotzdem wurden die Autos von Perez und Verstappen, nach Rücksprache mit der FIA, angepasst.
Herzlich willkommen
Guten Abend und herzlich willkommen zurück. Nach der langen Pause startet die Formel 1 mit dem USA Grand Prix in den Endspurt. Auf dem Circuit of the Americas beginnt um 19:30 Uhr das erste und einzige Training an diesem Wochenende.
PlatzierungFahrer, TeamFahrerTeamSiegePunkte
1.
Max Verstappen
Max VerstappenRed Bull
Red Bull9437
2.
Lando Norris
Lando NorrisMcLaren
McLaren4374
3.
Charles Leclerc
Charles LeclercFerrari
Ferrari3356
4.
Oscar Piastri
Oscar PiastriMcLaren
McLaren2292
5.
Carlos Sainz
Carlos SainzFerrari
Ferrari2290
6.
George Russell
George RussellMercedes
Mercedes2245
7.
Lewis Hamilton
Lewis HamiltonMercedes
Mercedes2223
8.
Sergio Pérez
Sergio PérezRed Bull
Red Bull0152
9.
Fernando Alonso
Fernando AlonsoAston Martin
Aston Martin070
10.
Pierre Gasly
Pierre GaslyAlpine
Alpine042
11.
Nico Hülkenberg
Nico HülkenbergHaas
Haas041
12.
Yuki Tsunoda
Yuki TsunodaRB
RB030
13.
Lance Stroll
Lance StrollAston Martin
Aston Martin024
14.
Esteban Ocon
Esteban OconAlpine
Alpine023
15.
Kevin Magnussen
Kevin MagnussenHaas
Haas016
16.
Daniel Ricciardo
Daniel RicciardoRB
RB012
17.
Oliver Bearman
Oliver BearmanFerrari
Ferrari07
17.
Alexander Albon
Alexander AlbonWilliams
Williams012
18.
Oliver Bearman
Oliver BearmanHaas
Haas07
19.
Franco Colapinto
Franco ColapintoWilliams
Williams05
20.
Guanyu Zhou
Guanyu ZhouSauber
Sauber04
21.
Liam Lawson
Liam LawsonRB
RB04
22.
Logan Sargeant
Logan SargeantWilliams
Williams00
23.
Valtteri Bottas
Valtteri BottasSauber
Sauber00
24.
Ayumu Iwasa
Ayumu IwasaRB
RB00
24.
Jack Doohan
Jack DoohanAlpine
Alpine00
PlatzierungTeam, FahrerTeamFahrerPunkte
1.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GBR.svg Flagge
McLarenL. Norris, O. Piastri, P. O'Ward, R. Hirakawa
L. Norris, O. Piastri, P. O'Ward, R. Hirakawa666
2.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/ITA.svg Flagge
FerrariC. Leclerc, C. Sainz, O. Bearman, A. Leclerc
C. Leclerc, C. Sainz, O. Bearman, A. Leclerc652
3.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/AUT.svg Flagge
Red BullM. Verstappen, S. Pérez, I. Hadjar
M. Verstappen, S. Pérez, I. Hadjar589
4.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GER.svg Flagge
MercedesL. Hamilton, G. Russell, A. Antonelli
L. Hamilton, G. Russell, A. Antonelli468
5.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GBR.svg Flagge
Aston MartinF. Alonso, L. Stroll, F. Drugovich
F. Alonso, L. Stroll, F. Drugovich94
6.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/FRA.svg Flagge
AlpineP. Gasly, E. Ocon, J. Doohan
P. Gasly, E. Ocon, J. Doohan65
7.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/USA.svg Flagge
HaasK. Magnussen, N. Hülkenberg, O. Bearman
K. Magnussen, N. Hülkenberg, O. Bearman58
8.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/USA.svg Flagge
RBY. Tsunoda, D. Ricciardo, A. Iwasa, L. Lawson
Y. Tsunoda, D. Ricciardo, A. Iwasa, L. Lawson46
9.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GBR.svg Flagge
WilliamsA. Albon, L. Sargeant, F. Colapinto, L. Browning
A. Albon, L. Sargeant, F. Colapinto, L. Browning17
10.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/CHE.svg Flagge
SauberG. Zhou, V. Bottas, R. Shwartzman
G. Zhou, V. Bottas, R. Shwartzman4