Trotz Handicap Einhändiger Football-Spieler vor Debüt in NFL
Die NFL hat einen neuen Star: Shaquem Griffin. Der 23-Jährige Linebacker ist der erste Spieler der Liga, der mit nur einer Hand spielen kann – und das äußerst erfolgreich.
Der einhändige Football-Profi Shaquem Griffin feiert in der nordamerikanischen Profiliga NFL sein Debüt. Der 23-Jährige wird im ersten Saisonspiel der Seattle Seahawks in der Startformation stehen. Der Linebacker ersetzt im Spiel bei den Denver Broncos am kommenden Sonntag den am Knie verletzten K.J. Wright. Das gab Head Coach Pete Carroll bekannt.
Griffin war im NFL-Draft im April in der fünften Runde von den Seahawks ausgewählt worden und unterschrieb wenige Wochen später einen Vierjahresvertrag beim Super-Bowl-Champion von 2014. Griffins Zwillingsbruder Shaquill ist ebenfalls bei der Franchise von der US-Westküste aktiv.
Shaquem Griffin Wie ein Einhändiger die NFL erobern will
Nach Hymnen-Protesten Nike wirbt mit dem NFL-Rebellen
Shaquem Griffin wurde im Alter von vier Jahren die linke Hand amputiert. Der Eingriff war nötig, da die Finger im Mutterleib abgeschnürt worden waren und sich deshalb nicht richtig entwickelten. Am College überzeugte der 23-Jährige mit starken Leistungen.
- sid