t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballNationalmannschaft Deutschland

DFB: Julian Nagelsmann lässt Bayern-Stars daheim – ein Debütant


Erster DFB-Kader seit der Heim-EM
Nagelsmann lässt Bayern-Stars daheim – ein Debütant dabei

Von t-online, BZU

Aktualisiert am 29.08.2024Lesedauer: 2 Min.
Julian Nagelsmann: Der Bundestrainer setzt auf viele vertraute Gesichter aus dem EM-Kader.Vergrößern des Bildes
Julian Nagelsmann: Der Bundestrainer setzt auf viele vertraute Gesichter aus dem EM-Kader. (Quelle: IMAGO/Goal Sports Images)
News folgen

Für Julian Nagelsmann ist nach der Heim-EM vor der Nations League. Der Bundestrainer hat nun seinen Kader für die Länderspiele im September nominiert.

Anderthalb Monate nach der Heim-EM steht das erste Aufgebot der deutschen Nationalelf in der neuen Saison. Bundestrainer Julian Nagelsmann hat für die Länderspiele gegen Ungarn (7.9.) und die Niederlande (10.9.) einige wegweisende Entscheidungen getroffen. So lässt der Bundestrainer Serge Gnabry zu Hause, der die EM verletzungsbedingt verpasst hatte. Und das trotz des guten Saisonstarts des Flügelstürmers beim FC Bayern.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Gnabry ist nicht der einzige Münchner, der fehlt. Auch Leon Goretzka (fehlende Spielpraxis) und Leroy Sané (Aufbau nach Verletzung) sind nicht mit dabei. Mit Jamal Musiala, Joshua Kimmich und Aleksandar Pavlović sind nach den Rücktritten von Manuel Neuer und Thomas Müller nur drei Bayern-Spieler im DFB-Kader.

Ebenfalls nicht mit dabei ist überraschend Antonio Rüdiger. Der Innenverteidiger von Real Madrid werde "nach einem intensiven Sommer" in Absprache mit dem Bundestrainer die Zeit zur Regeneration nutzen, teilte der DFB mit.

Zum ersten Mal im Aufgebot steht Angelo Stiller vom VfB Stuttgart. Der defensive Mittelfeldmann war bereits bei der EM-Kadernominierung im Mai "ganz nah dran", nun bekam er den Zuschlag.

BVB und Stuttgart beide fünffach vertreten

Niklas Süle von Borussia Dortmund muss sich noch etwas gedulden. Der Innenverteidiger, der sich in die BVB-Startelf zurückgekämpft hatte, fehlt aktuell. Auch sein Teamkollege Julian Brandt ist momentan außen vor. Dafür ist der BVB mit Nico Schlotterbeck, Emre Can, Pascal Groß, Waldemar Anton und Maximilian Beier gleich fünffach vertreten.

Der VfB Stuttgart hat mit Alexander Nübel, Maximilian Mittelstädt, Chris Führich, Angelo Stiller und Deniz Undav ebenfalls fünf Spieler dabei. Doublesieger Bayer Leverkusen stellt mit Robert Andrich, Jonathan Tah und Florian Wirtz drei Akteure.

Anders als bei der EM hat Nagelsmann nur 23 Spieler nominiert. Beim Heimturnier waren noch 26 Nationalspieler dabei.

Der komplette Kader im Überblick

Tor: Oliver Baumann, Alexander Nübel, Marc-André ter Stegen

Abwehr: Waldemar Anton, Benjamin Henrichs, Joshua Kimmich, Robin Koch, Maximilian Mittelstädt, David Raum, Nico Schlotterbeck, Jonathan Tah

Mittelfeld: Robert Andrich, Emre Can, Chris Führich, Pascal Groß, Jamal Musiala, Aleksandar Pavlović, Angelo Stiller, Florian Wirtz

Sturm: Maximilian Beier, Niclas Füllkrug, Kai Havertz, Deniz Undav

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom