Exklusive Umfrage zur Heim-EM Vernichtendes Urteil für Flick und das DFB-Team
Genau ein Jahr vor dem Turnier glauben die deutschen Fans nicht daran, dass Bundestrainer Hansi Flick die Nationalelf zu einer erfolgreichen Heim-EM führen wird.
Das zweite Vorrundenaus der deutschen Nationalmannschaft bei der Fußball-WM 2022 in Katar hat bei den Fans offenbar seine Spuren hinterlassen. Genau ein Jahr vor der Europameisterschaft 2024 hält sich die Euphorie in Deutschland mit Blick auf das Heimturnier jedenfalls ziemlich in Grenzen.
Nur jeder Vierte glaubt an erfolgreiches Turnier
Eine exklusive Civey-Umfrage für t-online zeigt: Die Mehrheit der deutschen Fußballfans glaubt nämlich nicht daran, dass Bundestrainer Hansi Flick die deutsche Nationalelf zu einer erfolgreichen Heim-EM führen wird. 59 Prozent der Befragten beantworteten diese Frage mit Nein.
Nur ein Viertel trauen Flick mit der Nationalmannschaft ein erfolgreiches Turnier zu. 18 Prozent waren in dieser Frage unentschieden. An der Umfrage nahmen 1.503 Personen Teil. Der statistische Fehler liegt bei 4,7.
In Katar war die deutsche Elf – wie bereits vier Jahre zuvor bei der WM in Russland – bereits in der Gruppenphase ausgeschieden. Bei der Europameisterschaft 2021 war das DFB-Team im Achtelfinale an England gescheitert. Das Eröffnungsspiel der EM wird in einem Jahr am 14. Juni 2024 in der Münchner Allianz Arena ausgetragen.
DFB-Sportdirektor Rudi Völler sieht unterdessen auch noch Verbesserungsbedarf bei der Einstellung der Politik zum Heim-Turnier. "Wir möchten, dass das ganze Land hinter dem Turnier steht. Viele haben noch gar nicht begriffen, welch eine Riesennummer die EM werden wird, ähnlich wie 2006, unser Sommermärchen", sagte der 63-Jährige in einem "Stern"-Interview. "Wir haben ein Turnier mitten in Europa, jedes Spiel wird ausverkauft sein, Deutschland kann sich als offenes, gastfreundliches Land zeigen. Damit das gelingt, wird auch die Politik mitziehen."
- Civey-Umfrage