Die subjektive Sicht des Autors auf das Thema. Niemand muss diese Meinung übernehmen, aber sie kann zum Nachdenken anregen.
Was Meinungen von Nachrichten unterscheidet.DFB-Team vor Heim-EM Das wichtigste Spiel des Jahres
Es bleibt nur noch ein Jahr Zeit. In zwölf Monaten startet die Heim-EM in Deutschland. Bundestrainer Hansi Flick weiß, dass ab jetzt jedes Ergebnis zählt.
Es ist aus zwei Gründen ein historisches Spiel, das am heutigen Montagabend in Bremen stattfinden wird: Das 1000. Länderspiel in der Geschichte des Deutschen Fußball-Verbandes (DFB) wird ausgerechnet gegen die Ukraine gespielt, die sich seit mehr als einem Jahr gegen den russischen Angriffskrieg wehren muss.
Nicht umsonst beschreibt DFB-Präsident Bernd Neuendorf die Besonderheit dieses Spiels so: "Wir spielen mehr mit der Ukraine als gegen die Ukraine. Das Spiel ist ein wichtiges Zeichen für Solidarität und die Unterstützung der Bevölkerung in diesem Land, ein echtes Statement." Alle Einnahmen werden gespendet.
Russland ist im Weltsport geächtet – die Ukraine dagegen genießt die volle Solidarität, das will der DFB untermauern.
Das sollten sie nicht vergessen
Womit Neuendorf jedoch nicht falsch verstanden werden darf: Dieses Spiel ist noch viel mehr als ein historisches Benefiz- und Freundschaftsspiel. Aus sportlicher Sicht ist es wohl das wichtigste des Jahres. Weder die Nationalspieler noch der Bundestrainer sollten das vergessen.
Denn ab Montagabend geht es in die heiße Phase. In fast genau einem Jahr startet die Europameisterschaft in Deutschland mit dem Eröffnungsspiel in München. Das Test-Länderspiel gegen die Ukraine läutet die zwölf Monate bis zum Beginn des Turniers nun ein.
Bis zur EM im eigenen Land hat die Nationalmannschaft dann keine Pflichtspiele mehr, heißt: Bundestrainer Hansi Flick bleiben nur die Testpartien, um sich ein Bild von seinen Spielern zu machen. Es wäre ein Fehler, die Ukraine zu unterschätzen, zu glauben, man könne ein lockeres Spiel absolvieren. Die ukrainische Mannschaft wird es dem DFB-Team – Benefizspiel hin oder her – nicht leicht machen wollen.
Wie gut ist Flicks Mannschaft?
Sollte die deutsche Mannschaft dieses Spiel verlieren, es wäre eine schwere Hypothek für die kommenden Monate. Die Diskussionen, die seit der verpatzten WM in Katar nie verstummt sind, würden gleich wieder losgehen: Wie wettbewerbsfähig ist Deutschland? Wie gut ist die Mannschaft von Hansi Flick?
Nur noch zwei weitere Länderspiele vor der Sommerpause stehen an: gegen Polen und gegen Kolumbien. Danach geht es erst im September weiter.
Viel Zeit bleibt Hansi Flick also nicht. Jedes Spiel – und jeder Sieg – zählt daher umso mehr. Will die Mannschaft sich bestmöglich auf die Heim-EM vorbereiten, dann muss sie heute Abend gegen die Ukraine dafür den Grundstein legen – und siegen.