Pressestimmen zum "Clasico" "Aubameyang verleiht der Xavi-Revolution neuen Schwung"
Real Madrid ist Tabellenführer in der spanischen Liga. Doch den "El Clasico" hat der FC Barcelona gewonnen. Mit vier Toren fertigte Barça den Erzrivalen ab. Das feiert die Presse und lobt Pierre-Emerick Aubameyang.
Wie im Bilderbuch: Der FC Barcelona hat im prestigeträchtigsten Spiel Spaniens, dem "El Clasico", 4:0 gegen Real Madrid gewonnen (mehr dazu lesen Sie hier) – und damit den Tabellenführer vorgeführt. Besonders Ex-BVB-Spieler Pierre-Emerick Aubameyang lieferte ein herausragendes Spiel ab, traf doppelt. Für den Stürmer waren es die Tore Nummer sechs und sieben in seinem siebten Spiel für Barça. Dazu legte er den Treffer von Torres mit der Hacke auf.
Die Demütigung für Real Madrid und die Leistung der Katalanen war auch Top-Thema der internationalen Medien. Dementsprechend fiel das Urteil desaströs für den aktuellen Tabellenersten der "La Liga" aus.
Spanien
AS: "Diese Demütigungen vor dem ewigen Feind tun weh. Xavis Mannschaft tanzt mit der von Ancelotti. Die bizarren Entscheidungen des Italieners beschleunigen das weiße Desaster."
Marca: "Eine Chordarbietung der Mannschaft von Xavi gegen ein zerbrechliches Madrid, das unfähig ist, den Ball zu halten oder zu erobern und im eigenen Stadion fällt. Die Katalanen erscheinen im Moment wie eine Mannschaft, die bis zum Ende der Saison nur sehr wenige Punkte verpassen könnte."
Mundo Deportivo: "Das Team von Xavi erringt im Bernabéu dank einer großartigen Chordarbietung einen historischen Sieg gegen einen erstickten und unterlegenen Rivalen. Die 'Show' nahm kein Ende."
Sport: "Eine magische Nacht für Los Cules! Barca entweiht das Bernabéu wie in den besten Zeiten."
Italien
Gazzetta dello Sport: "Die Katalanen unterbrechen eine Serie von fünf aufeinanderfolgenden Knockouts mit einer Leistung der Superlative. Aubameyang bricht das Gleichgewicht nach einer halben Stunde, dann verteilt sich Barça mit Araujo, Ferran Torres und dem Doppelpack des gabunischen Mittelstürmers, der in ebenso vielen Spielen in der Liga auf sieben Tore aufsteigt."
Corriere dello Sport: "Allen Widrigkeiten zum Trotz schlägt Barça Real Madrid. Klarer Erfolg für die Katalanen, die Madrid dank eines Doppelpacks von Aubameyang und Toren von Araujo und Ferran Torres mit einem scharfen 4:0 besiegten."
England
Guardian: "Eine Tracht Prügel für Real. Aubameyang führt Barcelona mit zwei Toren zum Sieg. Ein erstaunliches 4:0 beendet Barças Niederlagen-Serie im Clásico."
BBC: "Aubameyang verleiht der Xavi-Revolution neuen Schwung! Barcelona überrumpelt Tabellenführer Real Madrid, Pierre-Emerick Aubameyang erzielt bei seinem Debüt im Clásico zwei Treffer."
Daily Mirror: "Ein echter Klassiker! Barcelona versenkt Real Madrid mit Aubameyang-Doppelpack. Eine herbe Abreibung im Bernabéu."
Daily Mail: "Barcelona nimmt Real Madrid auseinander. Der Spitzenreiter kommt böse unter die Räder. Mit dem Doppelpack von Pierre-Emerick Aubameyang zerstört Xavis Mannschaft ihren erbitterten Rivalen im Bernabeu, während Ferran Torres und Ronald Araujo ebenfalls dabei helfen, die Tabellenführer im El Clasico zu blamieren."
- as.com: Eine absolute Katastrophe (Spanisch)
- Marca.com: Lizenz zum Träumen (Spanisch)
- mundodeportivo.com: Schaustellung eines Barcelona, das Madrid überwältigt (Spanisch)
- Gazetta.it: Aubameyang verzaubert den Clasico, Real überwältigt von der Blaugrana-Welle (Italienisch)
- corrieredellosport.it: Ancelottis Real kollabiert (Italienisch)
- TheGuardian.com: Aubameyang führt Barcelona mit zwei Toren bei Real Madrid zum Sieg (Englisch)
- bbc.co.uk: FC Barcelona siegt 4:0 (Englisch)
- dailymail.co.uk: Mit dem Doppelpack von Pierre-Emerick Aubameyang zerstört Xavis Mannschaft ihre erbitterten Rivalen (Englisch)