Uefa-Wahl Vor Lewandowski: Haaland als bester Stürmer ausgezeichnet
Letzte Saison wurde Robert Lewandowski noch zum Fußballer des Jahres gekürt. Diesmal musste er sogar bei der Wahl zum besten auf seiner Position einem anderen den Vortritt lassen.
Der italienische Europameister Jorginho ist zu Europas Fußballer des Jahres gewählt worden. Der 29-Jährige vom FC Chelsea setzte sich bei der Trainer- und Journalistenabstimmung der Uefa gegen N'Golo Kanté und Kevin De Bruyne durch.
Damit folgt er auf Robert Lewandowski. Der Bayern-Angreifer hatte die Wahl in der vergangenen Saison gewonnen, als er mit den Münchnern den Henkelpott holte.
Diesmal ging der Pole gänzlich leer aus, musste sogar bei der Wahl zum besten Stürmer einem anderen den Vortritt lassen. Dortmunds Stürmer Erling Haaland erhielt die Auszeichnung erstmals. Neben Lewandowski ließ er weitere Superstars wie Kylian Mbappé, Neymar, Lionel Messi und Karim Benzema hinter sich.
Der 21-jährige Norweger hatte in der abgelaufenen Champions League-Saison satte zehn Tore in acht Spielen erzielt und wurde damit Torschützenkönig der Königsklasse. Lewandowski hatte in sechs Partien fünfmal getroffen.
- Nachrichtenagentur dpa