Verrückter Spielverlauf DFB-Star rettet Real Madrid ins Pokalfinale

Wieder ist Antonio Rüdiger der entscheidende Mann bei einem wichtigen Sieg mit Real Madrid. Im Halbfinale des spanischen Pokals erzielt er in der Verlängerung das 4:4 – und macht danach eine Ansage.
Antonio Rüdiger hat Real Madrid mit einem späten Treffer ins Finale der Copa del Rey geführt – und ließ anschließend keinen Zweifel an seiner Entschlossenheit. Nach dem 4:4 (3:4, 1:1) im Halbfinal-Rückspiel gegen Real Sociedad San Sebastián zeigte sich der Nationalspieler selbstbewusst: Sociedad habe sehr gut gespielt, es sei immer schwierig gegen sie, sagte er. Doch man sei Real Madrid – man kämpfe bis zum Ende. "Wir sind in einem weiteren Finale und wir werden es gewinnen", so Rüdiger weiter.
Der Innenverteidiger hatte in der 115. Minute per Kopf getroffen und damit den entscheidenden Ausgleich erzielt. Das 1:0 aus dem Hinspiel reichte der Mannschaft von Trainer Carlo Ancelotti letztlich für den Einzug ins Endspiel.
Alaba als Pechvogel
Bereits in der Champions League war Rüdiger als Schütze eines wichtigen Treffers aufgefallen. Im Achtelfinal-Duell gegen Atlético Madrid verwandelte er im Elfmeterschießen den entscheidenden Versuch – und brachte Real damit ins Viertelfinale.
Im Pokalhalbfinale war der 32-Jährige nach gut einer Stunde für David Alaba eingewechselt worden. Der Österreicher war zuvor an zwei Gegentreffern beteiligt: In der 72. Minute fälschte er einen Ball ins eigene Tor ab, acht Minuten später lenkte er einen Schuss von Mikel Oyarzabal unglücklich ab – das 1:3 aus Sicht der Gastgeber.
Trotzdem blieb Real im Spiel: Jude Bellingham (82.) und Aurelien Tchouameni (86.) brachten Madrid wieder heran, ehe Oyarzabal in der Nachspielzeit (90.+3) für Sociedad das 4:3 erzielte und damit die Verlängerung erzwang. In der traf dann Rüdiger – sein Kopfball sicherte den Königlichen das Finalticket. Der Gegner im Endspiel wird am Mittwochabend (21.30 Uhr/DAZN) ermittelt. Dann treffen Atlético Madrid und Barça im Rückspiel aufeinander. Das Hinspiel endete 4:4.
- Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.