t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballFußball international

Arne Slot lässt Jürgen Klopp vergessen: Liverpool hat einen neuen König


Wer war Jürgen Klopp?
Liverpool hat einen neuen König


Aktualisiert am 08.03.2025Lesedauer: 3 Min.
imago images 1058377849Vergrößern des Bildes
Arne Slot: Er übernahm im letzten Sommer von Jürgen Klopp. (Quelle: IMAGO/Graham Hunt/imago)
News folgen

Der FC Liverpool bewegt sich auf einer einzigartigen Erfolgsspur. Zu Saisonbeginn hatten dem Klub das wohl nur die größten Optimisten zugetraut.

Arne Slot trat eine unmögliche Stelle an. Nachdem Jürgen Klopp im Frühjahr 2024 mitgeteilt hatte, dass er den FC Liverpool nach neun Jahren verlassen wird, kristallisierte sich Slot schnell als der Klopp-Nachfolger heraus. Doch viele fragten sich: Wer? Bis dahin hatte der Niederländer bei Feyenoord Rotterdam gearbeitet und da auf sich aufmerksam gemacht. Aber wie sollte er das schaffen, die so erfolgreiche Klopp-Dynastie fortzuführen?

Spiele

Die Skepsis an Arne Slot war größer als seine Erfolgsaussichten. Zunächst aber nur. Denn nach nicht einmal einem Jahr ist klar: Er hat das geschafft, was ihm nur die Wenigsten zugetraut hatten. Slot hat Erfolg und das so richtig. Trainerlegende Louis van Gaal hatte das schon vorhergesagt. Im letzten Sommer von Sky auf den neuen Liverpool-Trainer angesprochen, sagte van Gaal: ''Eine sehr gute Wahl.“

Von Beginn an versuchte Slot erst gar nicht, Klopp zu imitieren oder ihn eins zu eins zu ersetzen. Er wusste: Das wird nicht zum Erfolg führen. Slot ist ein Taktik-Fuchs, stabilisierte die Defensive und ließ seinen besten Spieler wieder der beste Spieler sein: Und Mohamed Salah lieferte und spielt so groß auf, wie lange nicht. Trotz der offenen Vertragsfragen und ob er Liverpool zum Saisonende nach dann acht Jahren wirklich verlassen wird.

Wenn es so weiterläuft, könnte sich der FC Liverpool wohl schon zu Ostern die Premier-League-Krone aufsetzen. Der Vorsprung zum Tabellenzweiten, FC Arsenal, beträgt inzwischen 13 Punkte. Arsenal hat ein Spiel weniger absolviert, aber selbst, wenn Arsenal das Nachholspiel gewinnen sollte, dann wären es noch zehn Punkte Vorsprung. Nur ein einziges Saisonspiel hat Liverpool bisher verloren, am vierten Spieltag gegen Nottingham Forest (0:1). Und in der Champions League? Auch dort verloren die Reds bisher nur eins von neun Spielen (2:3 gegen PSV Eindhoven), alle anderen haben sie gewonnen. Darunter das Hinspiel des Achtelfinales gegen Paris St. Germain (1:0).

"Leg dich nicht mit dem FA-Cup an"

Im League Cup steht Liverpool Mitte März im Finale gegen Newcastle United. In der ganzen Saison gab es bisher eigentlich nur einen Makel: Im FA-Cup war in der vierten Runde schon Schluss gegen Plymouth Argyle (0:1), ein Team aus der zweiten englischen Liga. Arne Slot hatte in dieser Partie vielen Nachwuchskräften eine Chance und seinen Stammspielern eine Pause gegeben – obwohl so üblich, rächte sich das am Ende. Die BBC schrieb danach: "Leg dich nicht mit dem FA-Cup an – Plymouth erteilt Slot eine Lektion."

Die Fans jedenfalls haben sich schon auf Slots Seite geschlagen, feiern ihren Trainer so, wie sie es in den besten Klopp-Zeiten gemacht haben. Sogar einen eigenen Song haben sie für ihn kreiert. Wie besonders die Verbindung zu den Fans ist, war Slot schon zu Beginn seiner Amtszeit klar: "Klubs wie Feyenoord und Liverpool bedeuten den Fans eine Menge. Es war keine schwere Entscheidung, hierherzukommen. Es war eine Möglichkeit und die musste ich nutzen." Und dann sagte er etwas, das nachhallte und von dem man Monate später sagen kann, dass er Wort gehalten hat. "Ich werde alles in meiner Macht Stehende tun, um die Mannschaft bestmöglich zu führen und zum Erfolg zu führen."

Manchester Citys Trainerikone Pep Guardiola sagte vor dem direkten Duell, das Liverpool vor etwas mehr als einer Woche übrigens 2:0 gewinnen konnte: "Wir können derzeit nicht mit ihnen konkurrieren, das ist die Realität." Diese Aussage ist gleichbedeutend mit einem Ritterschlag für Arne Slot.

Und auch Paris-Trainer Luis Enrique war voll des Lobes: "Liverpool ist eines der besten Teams der letzten Jahre. Es war schwierig, Jürgen Klopps Arbeit noch zu verbessern. Aber Slot hat ein fast perfektes Team erschaffen." Wenn Arne Slot weiter so abliefert, weitere Furore auslöst und im Sommer vielleicht sowohl die Champions League als auch den Meistertitel gewonnen hat, fragen sie die Leute in Liverpool vielleicht danach: Wer war noch einmal Jürgen Klopp? Natürlich mit einem Augenzwinkern.

Verwendete Quellen
  • sport.sky.de: "Louis van Gaal mit viel Lob für Arne Slot"
  • bbc.com: "Leg dich nicht mit dem FA-Cup an"
  • Transfermarkt-Profil Arne Slot
  • Transfermarkt-Profil FC Liverpool

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom