Titelrennen in England wird zum Krimi Liverpool enttäuscht nach Topspiel: "Es ist eine Schande"
Mitten im Titelrennen der Premier League musste der FC Liverpool am Sonntag einen Rückschlag hinnehmen. Besonders der Kapitän zeigte sich verärgert.
In nahezu jeder Statistik hatte der FC Liverpool gegen Manchester United die Nase vorn. 62 zu 38 Prozent Ballbesitz, 28 zu 9 Torschüsse, 3,59 zu 0,71 Expected Goals. Doch in der wichtigsten Statistik stand es unentschieden. Zwei Tore schossen sowohl Jürgen Klopps Liverpool als auch Gastgeber United.
Ein bitterer Rückschlag für Liverpool, das die Tabellenführung in der Premier League nun wieder an den FC Arsenal abgeben musste. Besonders Kapitän Virgil van Dijk ärgerte sich über den Spielverlauf: "Es ist eine Schande und fühlt sich an dieser Stelle wie eine Niederlage an, weil wir sie durch unsere vergebenen Chancen am Leben gelassen haben."
Gleichzeitig nahm van Dijk seinen Partner in der Innenverteidigung, Jarell Quansah, in Schutz. Quansah hatte mit einem Fehlpass den 1:1-Ausgleich der "Red Devils" eingeleitet. "Er sollte sich nicht schuldig fühlen", betonte der Niederländer van Dijk. Und auch Trainer Jürgen Klopp stärkte seinem enttäuschten Abwehrtalent den Rücken: "Als unsere Idole in der Vergangenheit solche Fehler gemacht haben, gab es keine sozialen Medien. Ich hoffe, dass er klug genug ist, das auszublenden."
"Das Rennen geht weiter"
Klopp, der in der ersten Hälfte angesichts der vergebenen Torchancen teilweise fassungslos wirkte, machte seiner Mannschaft Mut. Bei Sky sagte er: "Ich weiß, dass das viele Leute als einen Verlust von zwei Punkten sehen. Was mich betrifft, haben wir einen Punkt mehr als vor dem Spiel." Im Interview mit beIN Sports fügte er an: "Das ist heute nicht unser Traumergebnis, aber das Rennen geht weiter und wir sind nicht raus."
Für Gegner Manchester United hatte der deutsche Erfolgscoach auch noch eine Spitze übrig. Denn am vorletzten Spieltag treffen die Erzrivalen Liverpools auf den FC Arsenal, dem neuen Tabellenführer der Premier League. Klopp hat aber wenig Hoffnung darauf, dass Arsenal gegen United Punkte liegen lässt. "Wenn sie (Manchester United, Anm. d. Red.) so wie heute spielen, wird Arsenal das Spiel gewinnen. Sorry", so Klopp.
- TV-Übertragung bei Sky
- Nachrichtenagentur dpa