Novum in England Erste Frau pfeift ein Spiel in der Premier League
In der Premier League kommt es zu einer Premiere. Zum allerersten Mal wird eine Frau eine Partie in Englands höchster Fußballliga leiten.
Kurz vor Heiligabend wird Rebecca Welch in England Geschichte schreiben. Die 40-Jährige soll am 23. Dezember 2024 das Premier-League-Spiel zwischen dem FC Fulham und dem FC Burnley leiten. Sie wäre damit die erste Frau, die als Schiedsrichterin im englischen Oberhaus pfeift. In Deutschland leitete mit Bibiana Steinhaus-Webb schon 2017 eine Frau ein Erstligamatch.
Welch war zuvor bereits in der zweiten englischen Liga, der EFL Championship, im Einsatz gewesen. Die Fifa-Schiedsrichterin leitete auch bei der vergangenen Weltmeisterschaft in Australien und Neuseeland und bei der Europameisterschaft in England 2022 einige Partien. Unter anderem pfiff sie das EM-Viertelfinalspiel zwischen den DFB-Frauen und der Nationalelf Österreichs (2:0).
Erster schwarzer Schiedsrichter seit 15 Jahren
Auch am zweiten Weihnachtstag kommt es in England zu einem besonderen Schiedsrichter-Einsatz. Am traditionellen Boxing Day wird Sam Allison die Partie zwischen Sheffield United und Luton Town leiten. Das gab die Liga am Donnerstag bekannt. Der 42-Jährige ist damit der erste schwarze Referee seit 15 Jahren, der eine Premier-League-Partie pfeift. Der letzte dunkelhäutige Schiedsrichter war Uriah Rennie gewesen.
- Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
- Eigene Recherche