Wahl in Istanbul Benzema ist Europas Fußballer des Jahres
Nun ist es entschieden: Karim Benzema darf sich Europas bester Fußballer nennen. Damit hat er Weltklasse-Konkurrenten ausgestochen.
Späte Ehre für Karim Benzema: Der 34 Jahre alte Stürmer von Real Madrid ist nach seiner Traumsaison mit den Königlichen zur Europas Fußballer des Jahres gewählt worden. Der Franzose setzte sich bei der Wahl der Uefa gegen seinen Teamkollegen Thibaut Courtois (Belgien) sowie dessen Landsmann Kevin De Bruyne von Manchester City durch.
"Ich bin sehr dankbar und ich danke meiner Mannschaft und meinem Klub", sagte Benzema auf der Bühne des Haliç Congress Center in Istanbul. "Ich bin sehr glücklich."
Benzema hatte in der vergangenen Spielzeit bei Reals Champions-League-Triumph überragt. Zehn seiner 15 Tore in der Königsklasse erzielte der Franzose in der K.o.-Phase - angefangen mit dem Dreierpack im Achtelfinale gegen Paris Saint-Germain. Im Viertelfinal-Rückspiel gegen den FC Chelsea sicherte der Franzose mit seinem Tor in der Verlängerung das Weiterkommen. Im Halbfinale folgten gegen Manchester City erneut drei Treffer mit einem Elfmeter in der Verlängerung zum Finaleinzug.
- Beobachtung der Wahl zum Fußballer des Jahres
- Nachrichtenagentur dpa