t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußball

Martin Harnik: Ex-Bundesliga-Stürmer wird Spielertrainer bei TuS Dassendorf


In doppelter Funktion
Ex-Bundesliga-Stürmer übernimmt Fünftligist

Von t-online, KS

25.11.2024Lesedauer: 2 Min.
imago images 1048298337Vergrößern des Bildes
Martin Harnik: Er spielt seit 2020 als Amateur in der Oberliga Hamburg. (Quelle: IMAGO/BODE)
News folgen

In der Oberliga wollte Martin Harnik seine Fußballkarriere auslaufen lassen. Nun hat sich seine Rolle aber erweitert – und er wird auf zwei Positionen gebraucht.

Die TuS Dassendorf aus der Hamburger Oberliga hat eine prominente Lösung für die Trainerfrage gefunden: Martin Harnik übernimmt bis Saisonende das Amt des Chefcoaches. Der ehemalige Bundesliga-Stürmer wird dabei als Spielertrainer tätig sein.

Der bisherige Trainer Thomas Seeliger hatte im Sommer 2023 bei Dassendorf begonnen, musste jedoch nach enttäuschenden Leistungen gehen. Die Mannschaft schied Ende Oktober gegen Victoria Hamburg aus dem Wettbewerb aus, in der Hamburger Oberliga steht das Team aktuell immerhin auf dem dritten Platz.

"Da habe ich schon meine Zweifel"

Nun setzen die Verantwortlichen auf Harnik, der den Verein nicht nur sportlich, sondern auch mit seiner Erfahrung und Persönlichkeit führen soll. "Martin Harnik ist unsere absolute Wunschlösung", erklärte der Klub. Seine Eigenschaften wie Erfahrung, Ansehen und Ansprache seien einzigartig.

Aktuell ist der 37-jährige Harnik verletzt und konzentriert sich voll auf seine Trainerrolle. Sobald er jedoch wieder fit ist, plant er, auch auf dem Platz abermals eine Führungsrolle einzunehmen. "Da habe ich schon meine Zweifel, dass ich beiden Sachen gerecht werde", erklärte er dem Portal "FussiFreunde". Er habe "Riesenrespekt".

Am Sonntag erlebte er in seinem Debüt an der Seitenlinie einen knappen 1:0-Erfolg seiner Dassendorfer gegen den FC Alsterbrüder. Dabei zeigte sich Harnik als engagierter Coach, der sein Team von außen antrieb und wichtige Impulse setzte.

Für die Zeit nach der laufenden Saison plant der TuS bereits mit einem neuen Trainer. Wer die Nachfolge antreten wird, ist jedoch bisher unbekannt. Harnik, der auf eine erfolgreiche Karriere in der Bundesliga unter anderem beim VfB Stuttgart zurückblickt, und Dassendorf empfangen am Samstag den Tabellen-14. aus Billstedt.

Transparenzhinweis
Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website