Ex-Europameister Niederlande Nachfolger für früheren Bayern-Trainer Jonker gefunden

Die Niederlande haben einen neuen Nationaltrainer. Damit ist bei den Frauen auch ein Nachfolger für einen Ex-Bayern-Coach gefunden.
Die niederländische Nationalmannschaft der Frauen hat einen neuen Nationaltrainer gefunden. Arjan Veurink wird nach der Europameisterschaft in der Schweiz die Nachfolge von Andries Jonker antreten. Das teilte der niederländische Verband KNVB am Dienstag mit.
Jonker hatte bereits im Januar angekündigt, seinen Posten nach dem Turnier (2. bis 27. Juli) zu räumen. Der Vertrag des früheren Bundesliga-Trainers läuft aus und wird nicht verlängert. Damals erklärte der KNVB, es sei "Zeit für eine neue Phase".
Veurink bringt langjährige Erfahrung auf höchstem Niveau mit. Der 38-Jährige war über acht Jahre als Assistent von Sarina Wiegman tätig – zunächst in den Niederlanden, zuletzt beim englischen Nationalteam. Dort wird er seine Arbeit nach der EM beenden. Veurink: "Ich bin bereit, auf eigenen Beinen zu stehen."
Das Trainerduo Wiegman und Veurink feierte große Erfolge: 2017 führte es die Niederlande zum EM-Titel, zwei Jahre später erreichte das Team das Finale der Weltmeisterschaft. Auch in England setzte sich der Erfolg fort: 2022 holten die "Lionesses" mit einem 2:1 nach Verlängerung gegen Deutschland den EM-Titel im eigenen Land – der erste große Titel für England seit 1966. Für diesen Triumph wurden sie mit dem britischen Ritterorden ausgezeichnet.
"Er weiß, was an der absoluten Spitze erforderlich ist, weiß aber auch, wie wichtig es ist, den Bezug zur Basis aufrechtzuerhalten", sagte KNVB-Sportdirektor Nigel de Jong.
- Mit Material der Nachrichtenagentur SID
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.