Vor DFB-Pokalfinale Bericht: Buttersäure-Attacke auf Leipzig-Fans

In wenigen Stunden beginnt im Berliner Olympiastadion das DFB-Pokalfinale. Sowohl Leipziger als auch Freiburger Fans befinden sich in der Hauptstadt. Erstere sind wohl Opfer eines Anschlags geworden.
Der SC Freiburg oder RB Leipzig – eines der beiden Teams wird heute Abend zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte den DFB-Pokal gewinnen. Fans beider Lager befinden sich bereits seit mehreren Stunden in der Stadt um ihren Klub zu feiern und zu besingen.
Bei einem Fan-Fest der Leipziger soll es allerdings zu einer unschönen Aktion gekommen sein. Laut einem Bericht der "Bild" haben Unbekannte am Hammarskjöldplatz an der Messe Berlin einen Buttersäure-Anschlag auf Fans der Leipziger verübt. Ein "bestialischer Gerucht" soll durch die Menge gewabert sein.
Rasenballsport Leipzig ist unter Fußballfans sehr umstritten und ist vielen von ihnen unsympathisch. Die Hauptkritik: RB Leipzig existiere einzig aus dem Grund, dass Sponsor Red Bull durch den Erfolg der Mannschaft mehr seiner Getränkedosen verkauft und weniger den Sport im Vordergrund sieht.
- bild.de: "Buttersäure-Anschlag bei Leipzig-Fan-Fest"