"Tut der Bundesliga gut" Bundestrainer Flick über Süles Wechsel zum BVB
Hansi Flick hofft durch den Wechsel von Niklas Süle zu Borussia Dortmund auf mehr Gleichgewicht in der Bundesliga. Flick ist sich sicher: Der Transfer wird den Konkurrenzkampf in der Liga wieder anheizen.
Bundestrainer Hansi Flick wertet den bevorstehenden Wechsel von Fußball-Nationalspieler Niklas Süle vom FC Bayern zu Borussia Dortmund "als gutes Zeichen". Er freue sich "sehr für die Bundesliga und natürlich ganz besonders für Niklas", sagte der 56-Jährige zu "Sport1". "Die Qualität, die er hat, tut der Liga enorm gut. Für die Nationalmannschaft ist dieser Wechsel auch mit Blick auf die kommende WM in Katar ein gutes Zeichen, weil Niklas in Deutschland bleibt und seine Klasse hier weiter zeigen kann."
- Der Süle-Transfer: Das ist nur die halbe Wahrheit
Süle verlässt den deutschen Rekordmeister in diesem Sommer ablösefrei, der Innenverteidiger und die Bayern hatten sich nicht auf eine Vertragsverlängerung einigen können. Den Wechsel nach Dortmund hatte der BVB am Montag bekanntgegeben.
"Borussia Dortmund hat sich sehr um ihn bemüht. Sein Wechsel wird der Bundesliga guttun, weil auch er den Konkurrenzkampf in der Liga wieder anheizt", sagte Flick. In der Nationalmannschaft zählt Süle zu den Stammspielern.
- Mit der Nachrichtenagentur dpa