Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Diskussion um Kimmich TV-Sender fällt auf falschen Basler-Spruch rein

Mario Basler ist für seine derben Sprüche bekannt. Doch: Ein TV-Sender ist jetzt einem falschen Zitat des Ex-Fußballstars auf den Leim gegangen.
Da ist der TV-Sender "Euronews" dem deutschen Comedian Fabian Köster ja mal so richtig auf den Leim gegangen. Der Heute-Show-Komiker hatte nach dem Sport1-"Doppelpass" am Sonntag, in dem Ex-Fußballstar Mario Basler zu Gast war, bei Facebook ein angebliches Zitat Baslers gepostet. Das Thema: die Impfdebatte um Bayern-Star Joshua Kimmich.
- Zweikampf der Woche: Impfung oder raus? Kein Kompromiss bei Kimmich
Köster schreibt da: "Die junge Kerle da mit ihre Langzeitstuddien, zu meiner Zeit da hämmer uns morgens die Poggeimpfung, middaachs Malaria un abends 4 Wodka-Lemon reingeknallt, un heudde komme die da mit Bedenke, lasst euch impfe verdammt nochmal." Das Problem: Basler hat das so nie gesagt. "Euronews" vermeldete es trotzdem.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Bei Twitter wird Fabian Köster für seinen Satire-Erfolg gefeiert. Er selbst postet noch einmal zwei Bilder, schreibt dazu mit einem Lach-Smiley: "Wie es begonnen hat, wie es geendet hat."
Bei "Euronews" scheint der Fehler noch nicht aufgefallen zu sein. Der Artikel ist (Stand 22 Uhr) weiter auf der Homepage des TV-Senders zu finden.
- Twitter- und Facebook-Account von Fabian Köster
- Euronews.de: "Mario Basler: Morgens Poggeimpfung, middachs Malaria, abends 4 Wodka-Lemon"