Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Schiedsrichterin setzt Zeichen Vor Bayern-Spiel: Das bedeutet der Gruß von Steinhaus
Vor dem Anpfiff des Bayern-Spiels hat Schiedsrichterin Bibiana Steinhaus mit einer Geste für Aufmerksamkeit gesorgt. Sie zeigte dabei sieben Finger in die TV-Kamera. Das steckt dahinter.
Zum Weltfrauentag leitete die DFB-Schiedsrichterin Bibiana Steinhaus die Bundesliga-Partie zwischen dem FC Bayern München und dem FC Augsburg. Bevor sie die Partie anpfiff, zeigte sie sieben Finger in die TV-Kameras – und sorgte damit für Fragen bei den Fußballfans.
"Danke für den Einsatz, Bibi!"
Mit der Zahl deutete sie auf den Anteil weiblicher Mitglieder im Deutschen Fußballbund (DFB) hin. Denn jedes siebte Mitglied im Verband ist weiblich.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Die DFB-Frauen reagierten prompt auf Twitter und bedankten sich für die Geste bei der Schiedsrichterin: "Coole Socke! Danke für den Einsatz, Bibi!"
Zuvor hatte auch Fußball-Nationalspielerin Lina Magull diese Geste auf Instagram gepostet. Sie schrieb dazu: "Damit sind wir Frauen und Mädchen im Fußball vor allem eines: unverzichtbar".
- Eigene Beobachtungen