Kölner Ikone Podolski kehrt zum 1. FC Köln zurück
Der 1. FC Köln hat seinen "Kölsche Jung" zurück. Ex-Nationalspieler und Klublegende Lukas Podolski hat sich mit den Geißböcken auf eine Zusammenarbeit geeinigt. Doch seine Rolle ist noch unklar.
Ex-Nationalspieler Lukas Podolski und der 1. FC Köln planen eine gemeinsame Zukunft. Das teilte der Verein in einem am Dienstag verfassten Statement mit. "Wir hatten einen angenehmen und offenen Austausch, für den ich mich herzlich bei den FC-Verantwortlichen bedanke. Ich freue mich darauf, gemeinsam zu planen, wie ich den FC unterstützen kann. Denn Köln war, ist und bleibt meine Heimat und der FC ist mein Verein", wird Podolski auf der vereinseigenen Webseite zitiert.
Gemeinsamer Zeitplan
Es sei "sowohl eine kurzfristige Zusammenarbeit als auch eine Einbindung von Lukas in den Verein nach seiner aktiven Karriere" geplant. "Ein entsprechendes Konzept und ein Zeitplan werden nun von Lukas Podolski und Nassim Touihri sowie der FC-Geschäftsführung gemeinsam erarbeitet", heißt es weiter auf der Webseite. Touihri ist der Berater des 34-Jährigen.
Podolski war zuletzt für den japanischen Erstligisten Vissel Kobe aktiv. Wo und ob der 130-malige Nationalspieler seine Karriere fortsetzt, war bislang unklar. Podolskis Höhepunkte aus seiner Japan-Zeit sehen Sie oben im Video.
- Pressemitteilung des 1. FC Köln